Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 29871

Coding Technologies GmbH Deutschherrnstraße 15-19 90429 Nürnberg, Deutschland http://www.codingtechnologies.com
Ansprechpartner:in Frau Anne Klein +49 89 80090823
CT
Coding Technologies GmbH

MPEG-4 aacPlus von Coding Technologies jetzt für DSP-Prozessoren mit ZSP-Kern von LSI Logic verfügbar

Leistungsfähige Audio-Codec-Technologie: aacPlus-Modul für ZSP-Prozessorkerne ermöglicht Musik-Downloads und TV-Funktionen für Mobiltelefon-Anwendungen

(PresseBox) (Nürnberg, )
Wie Coding Technologies gemeinsam mit der ZSP Division von LSI Logic und ESPICO heute bekannt gab, ist die MPEG-4 aacPlus-Decoder-Technologie zum Einsatz auf allen ZSP Digital Signal Processor (DSP)-Kernen ab sofort verfügbar. Das aacPlus- Software-Modul ist leistungsoptimiert für den bewährten, robusten ZSP400-Prozessorkern und ermöglicht die schnelle Realisierung fortschrittlicher mobiler Produkte.

„MPEG-4 aacPlus ist heute tatsächlich ein obligatorisches Feature für mobile Produkte", erklärt Allen Nogee, Principal Analyst, Wireless Component Technology Service, In-Stat. „Die Möglichkeit, das aacPlus-Modul mit allen ZSP-Kernprozessoren von LSI Logic zu verwenden, erleichtert die Entwicklung von Anwendungen wie z. B. Musik-Downloads und TV für Mobiltelefone."

Die gemäß MPEG- und 3GPP-Norm standardisierte aacPlus v2-Technik ist die Kombination von AAC mit den von Coding Technologies entwickelten Technologien Spectral Band Replication (SBR) und Parametric Stereo. SBR ist eine einzigartige Bandbreiten-Erweiterungstechnik, mit der Audio-Codecs die gleiche Audioqualität mit der halben Bitrate erreichen können. Parametric Stereo steigert die Codiereffizienz für Stereosignale mit niedriger Bitrate ein weiteres Mal deutlich. Sowohl SBR als auch Parametric Stereo sind vorwärts- und rückwärtskompatible Methoden zur Effizienzsteigerung eines jeden Audio-Codecs. So kann man mit aacPlus Musik in 5.1-Multikanal-Qualität bei 128 Kilobit pro Sekunde streamen und downloaden, in CD-naher Stereo-Qualität bei 32 Kilobit pro Sekunde, in guter Stereo-Qualität bei 24 Kilobit pro Sekunde und in guter Qualität für gemischte Inhalte sogar unter 16 Kilobit pro Sekunde. Die hohe Codiereffizienz ist die Basis für neue Anwendungen im Bereich der mobilen digitalen Audioübertragung.

„Der ZSP400-Kernprozessor ist aufgrund seiner Leistungsfähigkeit, seiner geringen elektrischen Leistungsaufnahme und seiner besonders hohen Code-Dichte eine hervorragende Lösung für Unternehmen, die mobile Produkte entwickeln", sagt Victor Kanevsky, Senior Director of Strategic Alliances, Coding Technologies. „Die führenden Anbieter in der Mobilbranche interessieren sich sehr stark für die Nutzung von aacPlus mit den ZSP-Prozessoren. Daher freuen wir uns, diese Kombination in Zusammenarbeit mit LSI Logic und Espico auf den Markt bringen zu können."

Die ZSP-Prozessorlösungen von LSI Logic
Die „ZSP Processing Solutions" sind komplette, optimierte DSP-Lösungen für Multimedia-, Sprach-, Wireless- und andere Anwendungen, die eine leistungsfähige Signalverarbeitung erfordern. Die offene, standardisierte DSP-Architektur, auf der die Lösungen basieren, bietet eine überragende Kombination von Leistung, effizienter Speicherausnutzung und Bedienerfreundlichkeit mit preislich sehr attraktiven Optionen. Die ZSP Processing Solutions sind als lizensierbare, synthesefähige Kernmodule und Hard-Makros sowie in Form von standardisierten, universellen DSPs, Mehrkanal-Sprachprozessoren und anwendungsspezifischen Standardprodukten von LSI Logic und den ZSP-Lizenznehmern verfügbar. Die ZSP-Produktfamilie umfasst eine Roadmap von rückwärtskompatiblen DSP-Kernen, u. a. die Modelle ZSP200 (Einfach-MAC), ZSP400 (kompakte Bauform, Zweifach-MAC), ZSP500 (hohe Leistung, Zweifach-MAC), ZSP540 (kompakte Bauform, Vierfach-MAC) und ZSP600 („6-issue" Vierfach-MAC). Ebenfalls verfügbar sind umfassende Applikationssoftware-Suites, Prozessor/Software-Bundle-Lösungen und Referenzdesigns. Weitere Informationen über die ZSP Processing Solutions stehen unter www.zsp.com http://www.zsp.com zur Verfügung.

LSI Logic Corporation
LSI Logic Corporation (NYSE: LSI) entwickelt und fertigt leistungsfähige Halbleiterlösungen für Consumer-, Kommunikations- und Speicheranwendungen, die Zugangs- und Verbindungsmöglichkeiten bieten und die Speicherung von Daten, Sprache und Videos ermöglichen. Hierfür werden wiederverwendbare, standardisierte IP (Intellectual Property)-Bausteine zur Realisierung leistungsfähiger Systeme eingesetzt. LSI Logic bietet seinen weltweiten OEM-, Channel- und Distributionskunden ein Portfolio von Plattform-ASICs, Standardzellen-ASICs, Standardprodukten, Host-Busadaptern, RAID-Controllern und Software. Zusätzlich realisiert das Unternehmen Speichernetzwerk-Lösungen für Unternehmenskunden. LSI Logic hat seinen Sitz in Milpitas, Kalifornien. Für weitere Informationen siehe www.lsilogic.com http://www.lsilogic.com.


ESPICO
ESPICO ist auf die effiziente Implementierung von Sprach- und Audio-Codecs spezialisiert. Die hochspezialisierten Mitarbeiter des Unternehmens realisieren hochwertige Softwarelösungen für modernste Multimedia-ASICs. Aufbauend auf seinem umfassenden Know-how in den Bereichen Algorithmen und DSP-Architektur optimiert ESPICO seine Lösungen im Hinblick auf Geschwindigkeit und Speicher. ESPICO bietet sowohl standardisierte Lösungen als auch proprietäre Entwicklungen an.

Coding Technologies GmbH

Das Unternehmen ist Anbieter der hochwertigsten Audiokompressionstechnologien (nach EBU) für den Mobilfunk, den digitalen Rundfunk und das Internet. Die von Coding Technologies entwickelte Spectral Band Replication (SBR) -Technologie ist eine vorwärts- und rückwärtskompatible Methode zur Effizienzsteigerung von Audiokompressionsverfahren und wird bereits in mp3PRO (dem Nachfolger von MP3) und in aacPlus, dem effizientesten Audiocodec weltweit, erfolgreich eingesetzt. Die von Coding Technologies und Philips entwickelte Parametric Stereo-Technologie steigert die Codiereffizienz für Stereosignale mit niedriger Bitrate ein weiteres Mal deutlich. Produkte von Coding Technologies bilden Schlüsseltechnologien für offene Standards wie 3GPP, 3GPP2, MPEG, DVB, Digital Radio Mondiale (DRM), HD Radio und das DVD Forum.

Coding Technologies wurde 1997 in Stockholm, Schweden, gegründet und beschäftigt viele ehemalige Mitarbeiter des renommierten deutschen Fraunhofer-Instituts für integrierte Schaltungen, an dem bereits der MP3-Standard entwickelt wurde. Das Unternehmen unterhält Standorte in Schweden, Deutschland, China, und den USA. Zu den Kunden von Coding Technologies gehören America Online, EMP, iBiquity Digital, KDDI, O2, Nokia, Orange, RealNetworks, SK Telecom, Sprint, T-Mobile, Thomson, Texas Instruments, Vodafone und XM Satellite Radio.

Weitere Informationen sind über info@codingtechnologies.com oder direkt unter www.codingtechnologies.com erhältlich.

Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.