MPEG-4 aacPlus-Format von Coding Technologies in Mobiltelefon-Streaming-Service von mobZilla

aacPlus ermöglicht Live-Streaming-Dienst über 3G-, EDGE- und GPRS-Netze

mobZilla, Anbieter von mobilen Streaming-Services für Musik und andere Audioinhalte, nutzt ab sofort das auf offenen Standards basierende aacPlus-Format des Audio-Spezialisten Coding Technologies für seinen Full-Track-Streaming-Dienst für Mobiltelefone. mobZilla wird aacPlus für das Streaming seiner Audioangebote und die aacPlus-Decoder von Coding Technologies in seiner Player-Software für Mobiltelefone einsetzen.

Der Streaming-Musikdienst von mobZilla bietet Abonnenten einen uneingeschränkten Zugang zu kommerziell frei verfügbaren Musiktiteln, die sie online und mit bestimmten Mobiltelefonen über die Netze der meisten Carrier in den USA laden können. Die besondere Mixtechnologie von mobZilla erlaubt den Nutzern des Dienstes, sich Musik aus über 30 verschiedenen Stilrichtungen nach ihren persönlichen Präferenzen auf dem Mobiltelefon oder am PC zusammen zu stellen.

„aacPlus ermöglicht mobZilla das Streaming von Audioinhalten in höherer Qualität bei weniger als 30 % der Bandbreite des herkömmlichen MP3-Formates“, erklärt Benjamin Ziskind, Chief Strategy Officer, mobZilla. „Durch die Reduzierung des Bandbreitenbedarfs erlaubt uns das aacPlus-Format, die Kosten für den Betrieb eines mobilen Streaming-Dienstes zu senken und gleichzeitig den Kunden die erwartete hohe Audioqualität zu liefern.“

„mobZilla ist nach wie vor führend im Markt für mobilen Content, zuerst mit Textkanälen und jetzt mit einem Live-Streaming-Dienst“, sagt David Frerichs, Vice President und US General Manager von Coding Technologies. „Mit aacPlus gelangt das Angebot von mobZilla schneller auf die Mobiltelefone, und zu geringeren Kosten.“

Die bereits durch 3GPP, MPEG und DVB standardisierte aacPlus v2-Technologie von Coding Technologies ist die Kombination von AAC mit den von Coding Technologies entwickelten Technologien Spectral Band Replication (SBR) und Parametric Stereo. So kann man mit aacPlus Musik in 5.1-Multikanal-Qualität bei 128 Kilobit pro Sekunde streamen und downloaden, in CD-naher Stereo-Qualität bei 32 Kilobit pro Sekunde, in guter Stereo-Qualität bei 24 Kilobit pro Sekunde und in guter Qualität für gemischte Inhalte sogar unter 16 Kilobit pro Sekunde. Die hohe Codiereffizienz ist die Basis für neue Anwendungen im Bereich der mobilen digitalen Audioübertragung.

Der neue Streaming-Dienst von mobZilla wird auf der CTIA Wireless 2005 in New Orleans (14.-16. März) am Stand von Coding Technologies (#245-Y) sowie am Stand von mobZilla (#245-J) demonstriert.

mobZilla
mobZilla, LLC ist ein führender Wireless-Media-Anbieter und entwickelt Lösungen für die Bereitstellung personalisierter On-Demand-Entertainment-Produkte für Mobiltelefone. Von Textnachrichten bis zum mobilen Streaming bietet mobZilla leistungsfähige Produkte für seine Partner an und stellt den Endkunden Entertainment-Content direkt zur Verfügung. Der Musikdienst von mobZilla ermöglicht Abonnenten, sich personalisierte Inhalte aus über 30 verschiedenen Musik-Stilrichtungen zusammenstellen, u. a. aus den Bereichen Urban, Pop, Club, Rock, Latin und Comedy. Weitere Informationen stehen unter www.mobzilla.com zur Verfügung.