Erfolgsgeschichte des aacPlus-basierten Musik-Downloaddienstes geht weiter:

aacPlus-Format von Coding Technologies beschert Musik-Service EZ ‚Chaku-Uta Full' von KDDI bereits mehr als zehn Millionen Downloads

Coding Technologies, Entwickler der aacPlus-Technologie und Audiospezialist für Mobilkommunikation, digitalen Rundfunk und das Internet, schlägt ein neues Kapitel der Erfolgsgeschichte auf: Am 15. Juni hat der japanische Mobilnetzbetreiber KDDI mit seinem EZ "Chaku-Uta Full"-Service die Marke von zehn Millionen Musiktitel-Downloads übertroffen. Der am 19. November 2004 gestartete mobile Musikdienst von KDDI verwendet das MPEG-4 aacPlus-Format von Coding Technologies. Der Service bietet 30.000 Titel zur Auswahl an und verkauft derzeit circa zwei Millionen Songs pro Monat.

Mit EZ ‚Chaku-Uta Full' können Nutzer in Japan Musiktitel kostenlos "probehören" und zum direkten Download auf ihr Mobiltelefon erwerben. Zur Erweiterung von Musiksammlungen lassen sich die Songs bei entsprechend ausgerüsteten Handys auf austauschbaren Speicherkarten abspeichern. Neben dem normalen Anhören können Nutzer die gespeicherten Musikstücke zudem auch als Klingeltöne abspielen. Derzeit unterstützen neun Handsets von Toshiba, Hitachi, Sanyo, Casio, Kyocera und Sony Ericsson den EZ ‚Chaku-Uta Full'-Service. Der Musik-Downloaddienst ist mittlerweile ein Standard-Feature bei allen neuen CDMA 1x WIN-Handsets.

Makoto Takahashi, Vice President und General Manager der Content Division, KDDI Corporation: "Erfolgreiche Dienste wie EZ ‚Chaku-Uta Full' sichern uns einen hohen Marktanteil im Bereich 3G. aacPlus ist ein wichtiger Bestandteil der kostenoptimierten Technik, mit der wir unseren Kunden hochwertige Dienste anbieten können."

"EZ ‚Chaku-Uta Full' bringt uns heute schon die Zukunft", erklärt David Frerichs, Vice President und U.S. General Manager, Coding Technologies. "Der Erfolg von KDDI in Japan ist ein klares Zeichen, dass Multimedia-Handys den heutigen PC-gebundenen Musik-Player ablösen werden."

* ‚Chaku-uta Full™' ist ein Warenzeichen der Sony Music Entertainment Corp.