Einsatz für digitales terrestrisches Fernsehen auf der Basis von ISDB-T

Brasilianisches Forum für Digital-TV entscheidet sich für MPEG 4 aacPlus/DTS-Audiolösung von Coding Technologies und DTS

Coding Technologies hat heute bekannt gegeben, dass die aacPlus/DTS-Audiolösung vom Brazilian Digital TV Forum für den Einsatz in der brasilianischen digitalen terrestrischen ISDB-T-Plattform ausgewählt wurde. Erste Dienste werden am zweiten Dezember 2007 offiziell auf Sendung gehen. Auf der Broadcast- und Kabelmesse SET2007 in Sao Paulo wurden kürzlich bereits einige Kanäle unter Verwendung des aacPlus-Audioformates ausgestrahlt. Der Einsatz des hocheffizienten aacPlus Audio-Codecs von Coding Technologies für die Übermittlung von Stereo- und Surround-Sound in SD (Standard Definition)- und HD (High Definition) TV-Services ermöglicht es Broadcasting-Anbietern, mehr TV-Programme zu geringeren Übertragungskosten zu senden. Die Implementierung von DTS Digital Surround erlaubt die Transcodierung von Mehrkanal-Audiosignalen in der Settop-Box. Auf dieser Basis können Broadcasting-Anbieter Sendungen in Surround-Sound direkt an die meisten Home-Theater-Systeme übermitteln.

Im neuesten Test von Audiokompressionsformaten durch die EBU (European Broadcasting Union) war aacPlus allen anderen im Prüffeld getesteten Audio-Codecs im Hinblick auf Effizienz deutlich überlegen und erhielt hervorragende Bewertungen für die erzielte Audioqualität. Durch seine hohe Effizienz ist aacPlus damit der einzige Codec, der für sämtliche Broadcasting-Anwendungen entwickelt wurde und für mobil bis SD- und HDTV geeignet ist.

"Wir sind sehr beeindruckt von der hohen Audioqualität von MPEG-4 aacPlus", erklärt Paulo Henrique Castro, Vorsitzender des technischen Ausschusses des brasilianischen SBTVD (Sistema Brasileiro de Televisão Digital - Brazilian System of Digital Television) Development Committee. "Wir können die Einführung von aacPlus als Audioformat für alle SD- und HDTV-Services empfehlen und befinden uns jetzt in den endgültigen Gesprächen für den Einsatz dieser Technologie, um deren offizielle Implementierung im brasilianischen System zu erreichen."

"aacPlus ist der innovativste digitale Audio-Codec, der heute verfügbar ist, und hat sich im vergangenen Jahr eine breite Unterstützung durch die Gerätehersteller aufgebaut", erläutert Roberto Franco, President der brasilianischen fernsehtechnischen Gesellschaft SET (Sociedade Brasileira de Engenharia de Televisão). "Das Forum unterstützt ausdrücklich die Empfehlung an die Regierung für aacPlus als Audioformat. Hiermit wird Brasilien eine führende Rolle im Digital-TV-Markt in Lateinamerika einnehmen".

Das brasilianische Digital-TV-System wird auf dem Stand von Coding Technologies auf der IBC vom 7. bis 11. September 2007 demonstriert (Halle 12P, Stand-Nr. #100).

DTS
DTS ist ein Anbieter digitaler Decodertechnik zur Optimierung von Unterhaltungs-anwendungen. DTS-Decoder finden sich in den 5.1-Kanal Surround-Prozessoren fast aller großen Hersteller. Insgesamt stehen weltweit viele hundert Millionen Consumer-Produkte mit DTS-Lizenz zur Verfügung. Als Pionier der Mehrkanal-Audiowiedergabe entwickelt DTS Technologien für Home-Theater-Anlagen, Autoradios, PCs und Spielekonsolen sowie DVD-Video, Surround-Musik und DVD-ROM-Software. Audioprodukte von DTS Audio werden auf mehr als 27.000 Kinoleinwänden in aller Welt eingesetzt.

Darüber hinaus realisiert DTS Imaging-Technologie und -Services für die Filmindustrie. DTS Digital Images (ehemals Lowry Digital Images), ein 100 %iges Tochterunternehmen von DTS, ist Marktführer für Lösungen zur Bildrestaurierung und -verbesserung. DTS wurde 1993 gegründet und hat seinen Sitz in Agoura Hills (Kalifornien). Das Unternehmen unterhält Niederlassungen in China, Frankreich, Großbritannien, Hongkong, Italien, Japan und Kanada.

Weitere Informationen stehen unter www.dts.com zur Verfügung.