Digital Radio Mondiale — offizieller Sendebeginn mit Technologie von Coding Technologies

(PresseBox) (Genf, Schweiz, )
Coding Technologies, Anbieter von Audio-Kompressionstechnologien für die Bereiche digitaler Rundfunk, Mobil­funk und Internet, gab auf der World Radio Communications Conference (WRC 2003) in Genf den offiziellen Start des Sendebetriebs von Digital Radio Mondiale bekannt. Elf Rundfunkstationen weltweit beginnen heute mit der Ausstrahlung ihrer Programme nach dem DRM-Standard unter Verwendung der aacPlus-Technologie von Coding Technologies.

Digital Radio Mondiale (DRM) ist das zweite digitale Rundfunk-system auf der Basis von aacPlus, das für den Massenmarkt verfügbar ist. Der internationale offene Standard für Rundfunksendungen auf Lang-, Mittel- und Kurzwelle liefert eine FM-typische Tonqualität und soll für eine Wiederbelebung dieser Frequenzen mit weltweiter Reichweite sorgen.

Zu den ersten Sendern, die zu diesem Termin den Sendebetrieb aufnehmen, gehören Deutsche Welle, DeutschlandRadio, British Broadcast Corporation BBC, Voice of America, Radio Netherlands, Radio Canada International, Radio France International und Swedish Radio. Wegen der Übertragungsbedingungen auf den Frequenzbändern unterhalb von 30 MHz ist aacPlus wegen seiner beispiellos effizienten Kodierung die erste Wahl, um auch in diesen Kanälen mit begrenzter Bandbreite eine erstklassige Tonqualität sicherzustellen. Unter Verwendung von aacPlus von Coding Technologies bei 21 kBit/s mono zeichnen sich Sendungen mit Digital Radio Mondiale durch eine bessere Tonqualität aus als lokale FM-Mono-Sendungen.

„Die Deutsche Welle ist stolz, ein neues Zeitalter in der digitalen Rundfunktechnik für Lang-, Mittel- und Kurzwelle einzuläuten“, kommentiert Peter Senger, Technischer Leiter der Deutschen Welle und Vorsitzender von Digital Radio Mondiale. „Die von aacPlus gebotene Kodiereffizienz ist der Schlüssel zur guten Tonqualität von Digital Radio Mondiale. Dies verwandelt unsere Kurzwellen-Programme von einer weit entfernten, leisen Stimme in einen klar und deutlich vernehmbaren Freund, der direkt neben einem sitzt.“

„Das Debüt von Digital Radio Mondiale ist sehr aufregend, und wir freuen uns, mit unserer aacPlus-Technologie dieses wichtige System zu unterstützen“, erklärt Martin Dietz, CEO und President von Coding Technologies. „Digital Radio Mondiale ist ein weltweit einzigartiger Standard auf einem überzeugenden technischen Niveau.“

Empfänger für DRM sind bereits heute von Coding Technologies, BBC, Fraunhofer, Thales und Merlin verfügbar. Empfänger von den großen Konsumelektronik-Herstellern werden voraussichtlich 2004 auf den Markt kommen. Wegen seiner enormen Vorteile wird DRM mittelfristig die vorhandene analoge Ausstrahlung ablösen, mit einer deutlichen Zunahme von Programmen nach dem DRM-Standard ist zu rechnen. Weitere Informationen zu Digital Radio Mondiale stehen unter http://www.drm.org/ zur Verfügung.

MPEG-4 aacPlus

aacPlus ist die Kombination von MPEG AAC mit der von Coding Technologies entwickelten SBR Technologie. SBR ist eine einzigartige Bandbreiten-Erweiterungs­technologie, mit der Audiocodecs die gleiche Audioqualität mit der halben Bitrate erreichen. SBR ist eine vorwärts- und rückwärtskompatible Methode zur Effizienz­steigerung jedes beliebigen Audiocodecs. So kann man mit aacPlus Musik in 5.1-Multikanal-Qualität bei 128 Kilobit pro Sekunde streamen und downloaden, in CD-Stereo-Qualität bei 48 Kilobit pro Sekunde, in guter Stereo- Qualität bei 32 Kilobit pro Sekunde und in guter Qualität für gemischte Inhalte in Mono bei 16 Kilobit pro Sekunde und darunter. Die hohe Codiereffizienz ist die Basis für neue Anwendungen im Bereich mobiler digitaler Audioübertragung.

Weitere Informationen:

Gerald Moser