Ansprechpartner:in Gerald Moser +49 911 9289114

Coding Technologies präsentiert weltweit ersten USB-Empfänger für Digital Radio Mondiale auf der IBC am 10.-14. September, Halle 8, Stand 8.484

Gerät nach der IBC erhältlich

Coding Technologies, führender Anbieter von Audiokompressionstechnologien für digitalen Rundfunk, Mobilfunk und das Internet, präsentiert auf der International Broadcasting Convention (IBC) 2004 in Amsterdam den weltweit ersten USB-Empfänger für Digital Radio Mondiale (DRM). DRM ist der neue Standard für digitalen Rundfunk im Lang-, Mittel- und Kurzwellenband. Das handliche und kompakte Gerät mit der Bezeichnung "Digital World Traveller" wird an den USB-Port eines PCs oder Notebooks angeschlossen. Durch die mitgelieferte Digital World Traveller Radio- Software empfängt es DRM-, UKW und AM-Rundfunkprogramme. Nach den DRM-Empfängern der ersten und zweiten Generation ist der Digital World Traveller bereits der dritte DRM-Empfänger von Coding Technologies. Das preisgünstige Gerät kann nach der IBC über Coding Technologies bezogen werden.

Der neue Digital World Traveller ermöglicht den bequemen Empfang von Programmen im Digital Radio Mondiale-Standard ohne zusätzliches Netzgerät und ohne Batterie, weil er die Energie direkt über einen Notebook-Rechner oder Standard-PC bezieht. Er ist ein ideales Produkt für Geschäfts- oder Urlaubsreisende, die jederzeit aktuelle Nachrichten von zu Hause und aus aller Welt in klarer DRM-Übertragungsqualität genießen möchten. Die mitgelieferte Digital World Traveller Radio-Software unterstützt die Decodierung aller DRM-Betriebsarten und ist kompatibel mit Windows 2000, XP Home Edition und XP Professional.

"Wir freuen uns sehr über die Einführung des Digital World Traveller", erklärt Peter Senger, Vorsitzender des DRM-Konsortiums. "Nachdem DRM gerade erst ein Jahr offiziell in Betrieb ist, ist es eine großartige Leistung, dass unseren Hörern jetzt ein so innovatives und kostengünstiges Empfangsgerät zur Verfügung steht."

Stefan Meltzer, Vice President Business Development von Coding Technologies, fügt hinzu: "Wir haben den Digital World Traveller im Rahmen einer großartigen Zusammenarbeit mit unseren Partnern AFG Engineering, FhG, Himalaya und Micronas realisiert. Dieses ehrgeizige Projekt wird mit Sicherheit zum Erfolg von Digital Radio Mondiale beitragen, da es einem größeren Anwenderkreis Zugang zu dieser Technologie bietet."

Der Digital World Traveller wird am Stand von Digital Radio Mondiale in Halle 8, Stand 8.484 vorgeführt und kann nach der Ausstellung zum Preis von €199 zzgl. MwSt. erworben werden. Im Lieferumfang sind der Digital World Traveller Empfänger, die Digital World Traveller Radio-Software, eine Bedienungsanleitung auf CD, ein USB Kabel und eine Wurfantenne enthalten.