Ansprechpartner:in Gerald Moser +49 911 9289114

Coding Technologies, Orban und America Online's Shoutcast Streaming Media Plattform starten erste Musik-Übertragungen in aacPlus 5.1 Surround

Surround Music Award-Preisträger Herbie Hancock und BT mit Live-Übertragung im Internet zur Surround Sound 2004 Conference

(PresseBox) (Los Angeles, )
Anlässlich der Surround Sound 2004 Conference (31. August - 1. September, Los Angeles, USA) werden am 31. August um 23 Uhr MESZ die weltweit ersten Internet-Musik-Übertragungen im MPEG aacPlus Surround-Sound stattfinden. Wie Coding Technologies, Entwickler der aacPlus-Technologie, heute bekannt gab, werden eine Tutorial-Session von Herbie Hancock, Preisträger des 2004 Surround Pioneer Award, sowie ausgewählte Stücke des Künstlers BT, Preisträger des 2004 Surround Maverick Award, im Internet unter http://www.tuner2.com live übertragen.

Die Inhalte werden in 5.1 Surround MPEG aacPlus mit dem Orban Opticodec-PC codiert. Die Live-Übertragungen sowie die Downloads werden über die Shoutcast Media Platform bereitgestellt und können mit der neuesten Nullsoft Winamp-Version 5.04 angehört werden. Mit 160 kBit/s weisen diese Streams die gleiche hohe Qualität wie das für DVDs verwendete AC-3-Format auf, jedoch bei weniger als der halben Bitrate.

"Für mich ist der Surround Sound eine der interessantesten Technologien, die Komponisten und allen im Sound-Bereich Tätigen heute zur Verfügung stehen. Sie schafft eine tiefere Verbindung zwischen Komponisten und Zuhörern und macht die Musik zu einem viel unmittelbareren Erlebnis, als das bei Stereo üblich ist", so der Künstler BT. "Nachdem ich Erfahrungen mit dem Schreiben und Mischen von Musik im Surround Sound gemacht habe, gibt es für mich absolut keinen Weg mehr zurück. Die aacPlus-Technologie ist eine lang überfällige Idee, da anspruchvolle Verbraucher - ein wachsender Anteil der Musikkonsumenten - heute Musik in Surround Sound erwarten. Und was wäre hierfür besser geeignet als das Streaming im Internet?"

"Die Shoutcast Media-Plattform hat ihre Skalierbarkeit und Flexibilität unter Beweis gestellt, indem sie mehr Internet-Radio-Übertragungen abgewickelt hat als jedes andere System im Web", erklärt Scott Brown, Director of Media Systems Development bei America Online. "Dadurch, dass aacPlus Surround jetzt über Shoutcast und Winamp verfügbar ist, hat sich die Reichweite dieses universell einsetzbaren Codecs drastisch vergrößert."

"Alle wollen Surround Sound - die Zuhörer, die Künstler und die Programmanbieter", sagt David Frerichs, VP und US General Manager von Coding Technologies. "Mit aacPlus ist dies jetzt direkt über das Internet möglich."

Alle Übertragungen und Downloads sind auf der Internetseite http://www.tuner2.com aufgelistet. Die Stücke von BT können ab sofort abgerufen werden. Die Live-Session mit Herbie Hancock in Surround Sound beginnt am 31. August um 23 Uhr MESZ (2 p.m. Pacific Time) und steht als Aufzeichnung bis einschließlich September zur Verfügung.

MPEG-4 aacPlus
aacPlus ist die Kombination von AAC mit den von Coding Technologies entwickelten Technologien Spectral Band Replication (SBR) und Parametric Stereo. SBR ist eine einzigartige Bandbreiten-Erweiterungstechnik, mit der Audio-Codecs die gleiche Audioqualität mit der halben Bitrate erreichen können. Parametric Stereo steigert die Codiereffizienz für Stereosignale mit niedriger Bitrate ein weiteres Mal deutlich. Sowohl SBR als auch Parametric Stereo sind vorwärts- und rückwärtskompatible Methoden zur Effizienzsteigerung eines jeden Audio-Codecs. So kann man mit aacPlus Musik in 5.1-Multikanal-Qualität bei 128 Kilobit pro Sekunde streamen und downloaden, in CD-naher Stereo-Qualität bei 32 Kilobit pro Sekunde, in guter Stereo-Qualität bei 24 Kilobit pro Sekunde und in guter Qualität für gemischte Inhalte sogar unter 16 Kilobit pro Sekunde. Die hohe Codiereffizienz ist die Basis für neue Anwendungen im Bereich der mobilen digitalen Audioübertragung.