Story Box-ID: 164200

d.velop public sector GmbH Edisonstraße 2 49716 Meppen, Deutschland http://www.codia.de
Ansprechpartner:in Laurenz Stecking 05931 9398-11

KomCom Süd: codia zeigt Rechnungsverarbeitung und Archivanbindung gängiger Fachverfahren

(PresseBox) (Meppen, )
Als competence center eGovernment der d.velop AG zeigt DMS-Spezialist codia Software GmbH auf der KomCom Süd (6. - 7. Mai 2008, Karlsruhe, Stand C12) seine Lösungen für die digitale Rechnungsverarbeitung sowie elektronische Archive für Steuern & Abgaben, Baugenehmigungs- und andere Fachverfahren.

Der DMS-Spezialist für kommunale Verwaltungen präsentiert interessierten Kommunalvertretern in Karlsruhe, wie sich eingehende Rechnungen heute voll elektronisch verarbeiten lassen. Den Messebesuchern wird demonstriert, wie die Rechnungen mit d.3 automatisch erkannt und klassifiziert sowie die buchungsrelevanten Daten extrahiert und gegen Daten aus führenden Finanzverfahren wie FINANZ +, AB-DATA, newsystem kommunal, SAP u. a. validiert werden.

Vorgeführt wird außerdem, wie die Dokumente aus dem Rechnungseingangsbuch in den elektronischen Freigabe-Workflow außerhalb des Finanzverfahrens geleitet werden, dort mittels elektronischer Signatur freigezeichnet und anschließend automatisch revisionssicher archiviert werden.

Am 6. Mai (12:00 Uhr) und 7. Mai (14:00 Uhr) berichten Fred Leibenguth, Leiter des Hauptamtes der Kreisstadt Neunkirchen, und Heinrich Schils von der codia Software GmbH über die praktische Einführung einer codia-Lösung in Neunkirchen. Die Kreisstadt hatte sich als AB-DATA Anwender im letzten Jahr für die Einführung von d.3 in den Bereichen Finanzen und Hauptamt entschieden. In einer ersten Phase wurden die codia Integrationslösungen in AB-DATA im Bereich Steuern und Abgaben sowie die Eingangsrechnungsbearbeitung mit automatischer Erkennung der Kopfdaten implementiert.

codia präsentiert in Karlsruhe außerdem DMS-Lösungen für Aktenplan/Schriftgut, das codia Bild- und Pressearchiv sowie eine Integration in das Baugenehmigungsverfahren ProBAUG. Die d.3 Plattform lässt sich behördenweit einsetzen und wurde von codia bereits in eine Reihe kommunaler Fachverfahren integriert, u.a. in den Bereichen Bauverwaltung, Kfz-Zulassung, Steuern & Abgaben sowie Führerschein- und Einwohnermeldewesen.

d.velop public sector GmbH

Die codia Software GmbH wurde 1999 in Meppen gegründet und ist als innovatives Systemhaus auf elektronische Archiv-, Dokumenten Management- und Workflow-Lösungen spezialisiert. Der strategische Zielmarkt ist der Bereich Öffentliche Verwaltung, insbesondere die Kommunalverwaltungen. Als Produktplattformen dienen die Enterprise Content Management (ECM) Lösungen führender Hersteller.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten