Story Box-ID: 1158389

Cockroach Labs 125 W 25th Street / 11th Floor 10001 New York, Vereinigte Staaten http://www.cockroachlabs.com
Ansprechpartner:in Frau Andrea Ludwig
Logo der Firma Cockroach Labs

CockroachDB Dedicated für Microsoft Azure realisiert Unternehmensziel, eine einzige verteilte Datenbank zu schaffen, die überall und ohne Mühe läuft

CockroachDB ist jetzt als as-a-Service für alle drei großen Cloud-Anbieter verfügbar

(PresseBox) (New York, )
Cockroach Labs, das Unternehmen hinter der unabhängigen Cloud-nativen, verteilten SQL-Datenbank CockroachDB, gab heute die Verwirklichung seiner Vision bekannt: Kunden wird ermöglicht, eine erstklassige verteilte Datenbank überall und mühelos zu betreiben. Mit der Einführung von CockroachDB-as-a-Service auf Microsoft Azure mit begrenztem Zugang ist CockroachDB nun bei allen drei großen Cloud-Anbietern nach Bedarf verfügbar (mit bestehender Produktverfügbarkeit auf Amazon Web Services und Google Cloud Platform).

Darüber hinaus ermöglicht die serverlose, verbrauchsabhängige Datenplattform von CockroachDB den Nutzern nun, Daten über mehrere, geografisch verteilte Regionen zu lesen und zu schreiben. Dadurch, dass nur die exakte Menge an gespeicherten Daten und deren Nutzung auf der CockroachDB Serverless-Plattform abgerechnet wird, werden die Kosten für den Betrieb eines globalen Unternehmens drastisch gesenkt und datenintensive, regionsübergreifende Anwendungen für Unternehmen jeder Größe zugänglich gemacht. Diese Erweiterungen bieten Kunden eine noch größere Flexibilität, Leistungsfähigkeit und Kontrolle hinsichtlich ihrer Cloud-Strategien. Sie bauen auf den bestehenden Vorteilen von CockroachDB auf, die im Vergleich zu herkömmlichen Scale-up-Systemen deutlich kostengünstiger zu betreiben sind. Dies trägt dazu bei, ein einwandfreies Kundenerlebnis durch Ausfallsicherheit und elastische Skalierung zu gewährleisten. Zudem erleichtert es die Expansion in neue Märkte.

CockroachDB as-a-Service auf Microsoft Azure

Die Database-as-a-Service-Lösung von Cockroach Labs auf Azure (jetzt mit begrenztem Zugang verfügbar) ermöglicht Ausfallsicherheit und Skalierbarkeit, betriebliche Effizienz und einfache Bereitstellungen in mehreren Regionen zur Unterstützung lokaler Performance und Daten-Compliance – und das alles bei gleichzeitigem Betrieb und Integration in das Microsoft-Ökosystem. Mit CockroachDB für alle drei großen Cloud-Anbieter können Nutzer datenintensive Anwendungen jetzt überall und mühelos ausführen. Mit CockroachDB können Organisationen zwischen Cloud-Anbietern wählen oder die Workloads einfach zwischen Rechenzentren und öffentlichen Cloud-Anbietern verteilen.

„Die Idee unserer Plattform besteht darin, einen Ausfall eines Cloud-Anbieters zu überstehen, entsprechend werden wir nicht von einem Cloud-Dienstleister abhängig sein“, erläutert Kevin Holditch, Head of Platform bei Form3. „Wir werden bei jedem Cloud-Anbieter – also Azure, AWS, GCP – einen Kubernetes-Cluster haben und CockroachDB auf allen drei Anbietern ausführen.“

Einer Gartner®-Studie zufolge werden „bis 2023 40 % aller Arbeitslasten in Unternehmen auf Cloud-Infrastrukturen und -Plattformdiensten bereitgestellt werden, ein Anstieg gegenüber den für das Jahr 2020 prognostizierten 20 %“ [1].Dennoch stellen mehrere Erhebungen fest, dass bis zu 80 % der Transaktions-Workloads noch nicht in der Cloud liegen. Dies wird sich voraussichtlich ändern, wenn Unternehmen ihren Technologie-Stack neu bewerten. Für CIOs hat die Verlagerung ihrer wichtigsten Daten in die Cloud hohe Priorität. Dies ist ein Anzeichen für eine massive Marktverschiebung, die das Ende der Dominanz von traditionellen Datenbanken wie Oracle und IBM bedeuten könnte. CockroachDB wurde von Grund auf für den Betrieb in jeder Cloud- und/oder Private-Cloud-Infrastruktur entwickelt und behält gleichzeitig die Qualität und Langlebigkeit einer herkömmlichen relationalen Datenbank bei. CockroachDB ist die einzige Cloud-unabhängige, verteilte SQL-Datenbank, die heute dieses Maß an Flexibilität und größerer betrieblicher Kontrolle bietet.

Gartner hebt hervor, dass „Führungskräfte im Bereich Data und Analytics diese Recherche nutzen können, um ihre operativen Anwendungsfälle für relationale und nicht-relationale Cloud-DBMS zu planen. Diese benötigen zunehmend Funktionen für den erweiterten Betrieb mittels maschinellem Lernen, Multi-Cloud-Szenarien sowie effektiver Finanz-Governance, um Marktführerschaft zu erreichen.” Außerdem empfiehlt Gartner: „Wählen Sie Ihr Cloud-Datenbankmanagementsystem unabhängig vom strategischen Cloud-Anbieter aus. Unabhängige Softwareanbieter (Independent Software Vendor ISVs) mit Multicloud- und Intercloud-Fähigkeiten sind am ehesten geeignet, wenn mehrere Cloud Service Provider (CSPs) genutzt werden." [2]

Einführung von CockroachDB Serverless für den globalen und multiregionalen Einsatz

Cockroach Labs hat heute auch die Mehrregionenfähigkeit für sein verbrauchsbasiertes, automatisch skalierendes Angebot CockroachDB Serverless veröffentlicht. Das Update ermöglicht es Kunden, Datenzeilen über mehrere Cloud-Regionen zu verteilen, während sie weiterhin als eine einzige logische Datenbank fungieren und nur für die tatsächlich verwendeten Berechnungs- und Datenspeicher-Kapazitäten zahlen. Bei herkömmlichen oder bestehenden Cloud-Datenbanklösungen summieren sich die Komplexität und die Kosten für das Aufsetzen einer neuen Region sehr schnell. CockroachDB Serverless ermöglicht es nun jedem Unternehmen, Anwendungen zu entwickeln, die zu niedrigen Kosten und einfacheren Abläufen eine global verteilte Benutzerbasis bedienen und damit Unternehmen jeder Größe ein globales Publikum erschließen.

Verbesserte Funktionen in CockroachDB MOLT (Migrate Off Legacy Technology)

Migrationen erfordern umfangreiche technische und logistische Vorbereitungen, Zeit, Energie, Fehlerbehebung und Optimierung. Gleichzeitig besteht auf Geschäftsebene der Druck, die Dienste während einer Migration online zu halten, damit die Kunden nichts von den Änderungen mitbekommen. CockroachDB MOLT ermöglicht jetzt einfachere Migrationen von Legacy-Datenbanken wie Oracle, Postgres, MySQL und Microsoft SQL Server.

Darüber hinaus wurden mehrere Verbesserungen an CockroachDB MOLT vorgenommen, darunter
  • MOLT Verify, das migrierte Daten aus Postgres und MySQL validiert, um eine korrekte Replikation und eine reibungslosere Syntaxkonvertierung bei Massenänderungen sicherzustellen,
  • die Authentifizierung von Postgres- und MySQL-Clustern,
  • sowie intuitivere Workflows.
„Während die Verlagerung von Transaktionsdaten in die Cloud an Fahrt gewinnt, stehen viele Datenverantwortliche noch am Anfang ihrer Cloud-Reise und stellen fest, dass Legacy-Lösungen ihre Anforderungen einfach nicht erfüllen, vor allem nicht für ihre geschäftskritischen Anwendungen“, sagt Spencer Kimball, CEO und Mitbegründer von Cockroach Labs: „Diese Veröffentlichung verkörpert die Erfüllung der Vision, die wir uns vor acht Jahren vorgenommen haben. Wir bieten echte Flexibilität und Belastbarkeit und holen Sie dort ab, wo Sie sich auf Ihrer Cloud-Reise befinden – jetzt und in Zukunft.“

Weitere, heute veröffentlichte Updates umfassen:
  • Verteilte benutzerdefinierte Funktionen (user-defined functions - UDFs): Entwickler können nun UDFs in die Datenbank einbauen, ohne dass es zu Skalierungsengpässen kommt. Verteilte UDFs erhöhen die Effizienz von Entwicklern und Anwendungen und ermöglichen einfachere Migrationen von Legacy-Datenbanken.
  • Terraform-Provider allgemein verfügbar: Der Terraform-Provider kann genutzt werden, um die Bereitstellung und Verwaltung von CockroachDB dediziert und serverlos zu automatisieren.
  • Berücksichtigung des Federal Information Processing Standard (FIPS) 140-2, einem Kryptografiestandard, der für viele Regierungsbehörden und Organisationen, die mit solchen Behörden zusammenarbeiten, erforderlich ist, dank einer neuen FIPS-kompatiblen Binärdatei für CockroachDB self-hosted.

Weitere Informationen zu CockroachDB auf Azure: https://www.cockroachlabs.com/partners/azure

Um CockroachDB Serverless zu testen:

GARTNER ist eine eingetragene Marke und Dienstleistungsmarke der Gartner, Inc. und/oder ihrer Tochtergesellschaften in den USA und international und wird hier mit Genehmigung verwendet. Alle Rechte vorbehalten.

[1] Gartner, How Cloud Adoption Will Increase Opex Budgets, May 2022.

[2] Gartner, Critical Capabilities for Cloud Database Management Systems for Operational Use Cases, December 2022.

Cockroach Labs

Cockroach Labs ist der Entwickler von CockroachDB, einer der am weitesten entwickelten, Cloud-nativen, verteilten SQL-Datenbank der Welt. Sie hilft Unternehmen jeder Größe - und den von ihnen entwickelten Anwendungen - dabei, schnell zu skalieren, Ausfälle zu überstehen und erfolgreich zu sein. CockroachDB ist bei einigen der weltweit größten Unternehmen aller Branchen im Einsatz, darunter einige der bekanntesten Unternehmen aus den Bereichen Banken, Medien und Unterhaltung, Einzelhandel und Technologie. Cockroach Labs hat seinen Hauptsitz in New York City und wird von Altimeter, Benchmark, Greenoaks, GV, Firstmark, Index Ventures, Lone Pine, Redpoint Ventures, Sequoia Capital, Tiger Global und Workbench unterstützt. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte cockroachlabs.com.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten