Story Box-ID: 481823

COBUS ConCept GmbH Nickelstraße 21 33378 Rheda-Wiedenbrück, Deutschland http://www.cobus-concept.de
Ansprechpartner:in Frau Susanne Schröder +49 5242 4054182
Logo der Firma COBUS ConCept GmbH
COBUS ConCept GmbH

Schlüsselübergabe im neuen Finanzamt Brilon

COBUS ConCept investiert neben Rheda-Wiedenbrück auch in Brilon

(PresseBox) (Rheda-Wiedenbrück, )
Ein dynamischer Unternehmer mit vielfältigen Ambitionen - so wird Investor Wilhelm Mormann, Geschäftsführender Gesellschafter COBUS ConCept, beschrieben. Mormann gründete 1992 das IT-Systemhaus COBUS ConCept und betreut als IT-Komplettanbieter viele mittelständische Unternehmen in der Region. COBUS ConCept beschäftigt rund 70 Mitarbeiter, die sich über Ihren rührigen Chef freuen. Die e-combuy GmbH, ein Internethandel im Bereich Möbel, ist seit einigen Jahren ein weiteres Steckenpferd von Mormann. Mit seinem konzeptionellen und energiegeladenen Vorgehen entwickelt er auch diese innovative Geschäftsidee mit erstaunlicher Geschwindigkeit. Einen Wachstumskurs verfolgt Mormann auch in der Produktpalette mit einer Mehrmarkenstrategie. COBUS ConCept hat neben ERP-Software (Warenwirtschaftssystem) für die produzierende Industrie auch Steuerungsprogramme (CAD/CAM) für die Holz- und Möbelindustrie sowie weitere Softwareprodukte für Unternehmen wie Kundenbeziehungs- und Dokumentenmanagement, Finanz-, Rechnungs- und Personalwesen. Die Spezialisten von COBUS ConCept entwerfen für ihre Kunden auch die optimale IT-Infrastruktur passgenau für die jeweilige Branche und betreuen diese gern bei Bedarf.

26.01.12 Spatenstich "Erweiterung des Innovations- und Wirtschaftszentrum (IWZ)" in Rheda-Wiedenbrück

2006 hatte er die Idee, ein Technologiezentrum in einer Stadt mittlerer Größe zu errichten und so erwarb er ein Grundstück von 10.000 qm. 2007 gestaltete COBUS ConCept das Innovations- und Wirtschaftszentrum (IWZ) in Rheda-Wiedenbrück als Plattform für Kommunikation mit Synergie- und Netzwerkangebot für Unternehmen in der Region. 2011 wird nun ein Erweiterungsbau mit über 1.200 Quadratmeter entstehen und die gesamte Fläche des Innovations- und Wirtschaftszentrums mehr als verdoppeln. Mormanns Idee eines Technologiezentrums kann nun auf drei Etagen weiter wachsen mit rund 40 Büros und drei Konferenz- und Eventräumen, die auch extern gebucht werden können. Die vorhandene Photovoltaikfläche wird sich ebenfalls verdoppeln. Ende Januar war der Spatenstich mit den beteiligten Unternehmen. Die Bauunternehmung Mestekemper GmbH wird das neue Gebäude mit einem Investitionsumfang von über eine Million Euro errichten. Generalunternehmer und Architekt ist die Deutsche Projektbau GmbH & Co. KG. Das Innovations- und Wirtschaftszentrum bietet die technische Ausstattung und die Funktionsräume eines modernen Technologiezentrums. COBUS ConCept hat bisher als Immobilienunternehmen zehn zufriedene Mieter, die die hochmoderne Service-Infrastruktur nutzen, um weiter zu expandieren.

27.01.12 Einweihungsfeier im Finanzamt Brilon mit Finanzminister NRW Dr. Walter-Borjans

Mormann kaufte 2009 noch eine weitere Immobilie in der Region und fand sehr schnell einen interessierten Mieter, das Finanzamt Brilon. Die neue COBUS Immobilie wurde 2011 mit einem großen Neubauprojekt erweitert, um die Anliegen des Mieters zu erfüllen. Am 27.01.12 wurde die Einweihung mit vielen Gästen in Brilon gefeiert. In nur rund acht Monaten entstand der neue Gebäudekomplex auf dem nun ca. 8.500 Quadratmeter großen Areal mit einer Bürofläche von über 3.000 qm.

Rekordverdächtig, meinte auch Dr. Walter-Borjans, Finanzminister NRW, der Mormann als sehr dynamischen Unternehmer und das Projekt als glückliche Fügung sieht. "Das neue Arbeitsumfeld, die solide bestehende Immobilie zusammen mit dem Neubau, bietet nun Raum für die exzellente Leistung der Mitarbeiter", sagte der Leiter des Finanzamts Brilon Martin Kaufmann. Oberfinanzpräsident Hans-Georg Grigat betonte in seiner Rede, dass die langfristige Anmietung des neuen Verwaltungsgebäudes ein klares Signal für den Erhalt des Finanzamts Brilon in dieser Stadt ist. Er lobte das Engagement: "Ein glücklicher Umstand, dass hier Ihre Interessen als privater Investor und diejenigen der Finanzverwaltung nach einer wirtschaftlichen und guten Unterbringung zusammen kommen konnten". Die eingeladenen Gäste, unter Ihnen 128 Beschäftigte und 11 Auszubildende des Finanzamts Brilon, wurden auch vom Bürgermeister Franz Schrewe, selbst ehemaliger langjähriger Finanzbeamter, sehr herzlich begrüßt. Er gratulierte Wilhelm Mormann zu diesem "solventen Mieter". Mormann erwiderte in seiner Ansprache humorvoll, dass er das Finanzamt jetzt mit ganz anderen Augen sähe.

Das Zuständigkeitsgebiet des Finanzamts Brilon umfasst die Stadtgebiete Marsberg, Brilon, Ölberg, Winterberg, Hallenberg und Modelbuch mit rund 88.200 Einwohnern und 15.413 Unternehmen.

COBUS ConCept GmbH

COBUS ConCept ist ein führendes IT-Systemhaus mit zwei Jahrzehnten IT-Erfahrung aus Rheda-Wiedenbrück und weiteren Standorten in Dortmund und Münster. Das speziell auf den Mittelstand abgestimmte COBUS-Portfolio bietet ERP-Lösungen, CAD/CAM, CRM, DMS, Finance, Personalwesen und Controlling sowie Infrastruktur. COBUS ConCept betreut als IT-Komplettanbieter mit Speziallösungen die Bereiche Fertigungsindustrie, Metallbearbeitung, Maschinen- und Anlagenbau, Holz- und Möbelindustrie, Automotive, Kunststoffindustrie und Bauzulieferindustrie. Prozessanalyse, Beratung, Implementierung sowie Service gehören zum Leistungsspektrum des Beraterhauses. Im Fokus stehen die Produktivität der hoch integrierten Lösungen, indem branchenspezifische Prozesse im Standard abgedeckt werden, kontinuierliche Optimierung und wirtschaftliche Stabilität.

Mit jeweils zwei führenden Marken werden die verschiedenen Anforderungen produzierender Unternehmen umfassend abgedeckt. Als langjähriger Infor- und leistungsstarker Asseco-Partner (eines der größten börsennotierten IT-Unternehmen in Europa) bietet COBUS ConCept sehr effiziente Lösungen für produzierende Unternehmen im Mittelstand. Weitere Kooperationspartner für branchenübergreifende Businesslösungen sind die CSS GmbH und im Bereich Kundenbeziehungs- und Dokumentenmanagement die CAS Software AG sowie die Easy Software AG. Das COBUS Mittelstandskonzept (IT-Monitoring und -Services) deckt zudem einen aktuellen Bedarf im Bereich Outsourcing von IT-Dienstleistungen für kleinere und mittlere Unternehmen ab.

Mit Weitblick setzt man auf Spitzenprodukte, die auf einer zukunftsweisenden Technologie basieren. COBUS ConCept ist sehr stark in der CAD/CAM Automatisierungstechnik mit eigener Lösung, Schwerpunkt CNC-Programmierung, mit weltweit über 2600 Kunden aufgestellt. Unternehmen wie Interlübke, Westag&Getalit, Paschen, Warendorfer Küchen, Ritex und Inotec Sicherheitstechnik, MIT Moderne IndustrieTechnik, Dreko Heinz Dreeskornfeld, GHD Georg Hartmann Maschinenbau oder auch ST Vitrinen Trautmann gehören u. a. zu den Kunden des Beraterhauses mit Technologiefokus.

www.cobus-concept.de

Wichtiger Hinweis: