COACHING4FUTURE in Backnang und Weissach im Tal: Lust auf "MINT" machen

Mit interaktiven Vorträgen macht COACHING4FUTURE baden-württembergischen Schülerinnen und Schülern Lust auf Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik (MINT). Die Coaches räumen mit hartnäckigen Vorteilen auf und unterstützen bei der Ausbildungs- und Studienwahl. (c) Baden-Württemberg Stiftung gGmbH (PresseBox) ( Stuttgart, )
Wie werden wir wohnen? Oder arbeiten? Oder die Welt retten? – Das Programm COACHING4FUTURE stellt Hightech-Lösungen für die Welt von morgen vor und zeigt, in welchen Berufen die Jugendlichen die Zukunft mitgestalten können. Dazu sind zwei MINT-Experten in den kommenden Wochen mehrmals in Backnang und Weissach im Tal zu Gast. Am Donnerstag, 12. September 2019, besuchen die zwei Coaches das Gymnasium in der Taus in Backnang. Am Freitag, 13. September 2019, sind die beiden jungen Akademiker an der Realschule im Bildungszentrum Weissacher Tal. Am Montag, 30. September 2019, machen sie an der Gewerblichen Schule Backnang Station und am Montag, 7. Oktober 2019, noch einmal an der Realschule im Bildungszentrum Weissacher Tal. Mit interaktiven Vorträgen, Experimenten zum Mitmachen und Technik zum Anfassen informieren sie über MINT-Berufe.

Backnang/Weissach im Tal – Mathe ist kreativ und Informatik etwas für Weltretter! Überraschend neue Einsichten in die MINT-Disziplinen Mathe, Informatik, Naturwissenschaften und Technik bietet das Programm COACHING4FUTURE. Junge MINT-Experten zeigen den Mädchen und Jungen aus Backnang und Weissach im Tal, wie viel MINT sich in Alltagsprodukten versteckt, welche Berufe an Hightech-Lösungen für morgen mitarbeiten und wie viele spannende Möglichkeiten eine Ausbildung oder ein Studium im MINT-Bereich bieten. Dazu sind sie am Donnerstag, 12. September 2019, am Gymnasium in der Taus, am Freitag, 13. September 2019, an der Realschule im Bildungszentrum Weissacher Tal, am Montag, 30. September 2019, an der Gewerblichen Schule Backnang und am Montag, 7. Oktober 2019, noch einmal an der Realschule im Bildungszentrum Weissacher Tal zu Gast.

Mit Videoclips, Exponaten zum Anfassen und Experimenten zum Ausprobieren geben die Coaches Chemikerin Sarah Neumeyer und Ingenieur Daniel Gugel einen Überblick zu aktuellen und zukünftigen Technologien und Berufsbildern aus der MINT-Welt. Welcher Schwerpunkt dabei gesetzt wird, entscheiden die Jungen und Mädchen der neunten, zehnten und zwölften Klasse selbst. Zur Auswahl stehen Mobilität, Wohnen, Gesundheit, Lifestyle, Maschinen und Roboter sowie Umweltschutz.