COACHING4FUTURE in Albstadt: Kreative Berufswelt mit MINT

Im Anschluss an die Veranstaltung können alle vorgestellten Exponate selbst ausprobiert und mit den Coaches diskutiert werden. Hier zum Beispiel das Ferrofluid: Bei Kontakt mit einem Magneten ergeben sich nicht nur faszinierende, dreidimensionale Formen. Das sogenannte „Magnetöl“ wird auch bei der Bekämpfung bestimmter Krebsarten eingesetzt. (c) Baden-Württemberg Stiftung gGmbH (PresseBox) ( Albstadt, )
Zukunftswerkstatt im Klassenzimmer: Das Programm COACHING4FUTURE bringt von Montag, 16. September, bis Dienstag, 17. September 2019, Berufsorientierung mit Technik zum Anfassen an die Schlossberg Realschule in Albstadt. Zwei junge MINT-Akademiker sind mit interaktiven Vorträgen, Experimenten zum Mitmachen und Exponaten zum Anfassen zu Gast. Sie stellen Ausbildungs- und Studienwege in Naturwissenschaften und Technik vor und zeigen, wie die Digitalisierung die MINT-Berufe verändert und wie die Jugendlichen an der Zukunft mitarbeiten können. Workshops zum Thema Technik und Ingenieurwissenschaften ergänzen das Programm, das Begeisterung für MINT-Berufe wecken soll.

Wie Mathematiker Leben retten, Technikerinnen Robotern das Greifen beibringen, Naturwissenschaftler die Umwelt schützen oder Informatikerinnen Trends setzen, zeigt das Programm COACHING4FUTURE von Montag, 16. September, bis Dienstag, 17. Septem­ber 2019, an der Schlossberg Realschule. Junge MINT-Experten demonstrieren Mädchen und Jungen aus Albstadt, wie viel Mathe, Informatik, Naturwissenschaften und Technik in Alltagsprodukten stecken und welche Berufsbilder hinter Hightech-Lösungen für morgen stehen. Das Ziel: Verdeutlichen, wie kreativ und vielseitig MINT-Berufe sind.

Superabsorber, Nanotape, Wachswatte, Abstandstextilien – hinter diesen Begriffen verstecken sich beeindruckende Technologien für viele Lebensbereiche. Das gemeinsame Angebot von Baden-Württemberg Stiftung, Arbeitgeberverband Südwestmetall und Regionaldirektion Baden-Württemberg der Bundesagentur für Arbeit stellt technologische Neuerungen vor und zeigt, mit welchen naturwissenschaftlich-technischen Berufen Jugendliche daran mitarbeiten können. Denn nach wie vor fehlen viele MINT-Nachwuchs­fachkräfte, häufig aufgrund von Vorurteilen und mangelndem Hintergrundwissen.

Mit Videoclips, Exponaten zum Anfassen und Experimenten zum Ausprobieren geben die Coaches Chemikerin Sarah Neumeyer und Ingenieur Daniel Gugel einen Überblick zu aktuellen und zukünftigen Technologien und Berufsbildern aus der MINT-Welt. In welchen Bereich sie hineinschnuppern wollen, entscheiden die Mädchen und Jungen der neunten Klasse dabei selbst: Mobilität, Wohnen, Gesundheit, Lifestyle, Maschinen und Roboter oder Umweltschutz stehen zur Auswahl. Nach dem interaktiven Vortrag tauchen die Schülerinnen und Schüler in einem vertiefenden Workshop in die Welt der Technik und Ingenieurwissenschaften ein.

Technik und Ingenieurwissenschaften: Die Umwelt retten im Wettlauf gegen die Uhr

Im Workshop „Technik“ stellen sich die Jugendlichen einer fiktiven Umweltbedrohung. Dazu lösen sie unter Zeitdruck Aufgaben und Rätsel aus dem MINT-Bereich wie bei einem „Exit Game“. Dabei sollen sie herausfinden, wer für die fiktive Verschmutzung eines Gewässers verantwortlich ist und damit die Gesundheit der Bevölkerung bedroht. Im Anschluss wird gezeigt, mit welchen technischen und ingenieurwissenschaftlichen Berufen der Industriestandort Baden-Württemberg in der Realität nachhaltig und umweltschonend mitgestaltet werden kann und welche Rolle die Digitalisierung dabei spielt.