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Umweltspot-Preview: Was würden Sie vermissen?

Klimaschutzkampagne präsentiert Ballhaus-Umweltspots im Internet

(PresseBox) (Berlin, )
Vorhang auf für Klimaschutz: Im Rahmen seiner Initiative „Ballhaus-Projekt“ drehte der renommierte Kameramann Michael Ballhaus gemeinsam mit Studenten der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin (dffb) vier kurze Umweltspots, die ab März in den deutschen Kinos laufen werden. Vorab präsentiert die Klimaschutzkampagne der gemeinnützigen co2online GmbH alle Spots als exklusive Internet-Preview auf www.klima-sucht-schutz.de.

Die Studenten fragten die prominenten Regisseure Fatih Akin, Wolfgang Petersen und Volker Schlöndorff sowie Michael Ballhaus selbst, was sie vermissen würden, wenn der Klimawandel weiterhin Einfluss auf unsere Lebenswelt nähme. Aus den Antworten entwickelten die Studenten gemeinsam mit Ballhaus kleine Episoden, die die Kindheitserinnerungen und Momentaufnahmen aus dem Leben der vier Prominenten in eindrucksvolle Bilder umsetzen. Die Frage „Was würden Sie vermissen?“ bildet den Schlusspunkt jeden Spots und lädt so den Zuschauer ein, sich eigene Gedanken zum Thema Klimawandel zu machen.

Haben die Spots einmal zum Nachdenken angeregt, kann sich der Zuschauer auf der Website der Klimaschutzkampagne sofort weiter darüber informieren, wie jeder ganz persönlich etwas gegen das Fortschreiten des Klimawandels tun kann. Über die zahlreichen Energiespartipps hinaus regt die Kampagne mit Hilfe ihrer interaktiven Energiespar-Ratgeber, einem Klimaquiz und vielen weiteren Aktionen zum Mitmachen an und hilft dabei, im eigenen Haushalt Energie zu sparen. Denn so trägt jeder im Kleinen dazu bei, dass Schnee vor der Tür und Eisblumen am Fenster nicht bald der Vergangenheit angehören. Oder was würden Sie vermissen?

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Die Beratungsgesellschaft co2online gemeinnützige GmbH setzt sich für die Senkung des klimaschädlichen CO2-Ausstoßes ein. Mit interaktiven Energiespar-Ratgebern, Heizspiegeln, einem Klimaquiz sowie über 700 Portalpartnern aus Wirtschaft, Wissenschaft, Medien und Politik motiviert sie den Einzelnen, sich aktiv am Klimaschutz zu beteiligen - und dabei Geld zu sparen. co2online ist Projektträger der Kampagne "Klima sucht Schutz" (www.klima-sucht-schutz.de) gefördert vom Bundesumweltministerium.

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