Ansprechpartner:in Frau Steffi Saueracker +49 30 210218615

Rettungsanker für unser Klima: Zeiten des Handelns!

Segelnde Klimabotschafterin Grönland zeigt Wege aus der Klimakrise / Energiesparpreise im Wert von über 10.000 Euro gewinnen

(PresseBox) (Oldenburg, )
Der Weg aus der Klimakrise wird heiß diskutiert, und umstrittene Vorschläge verwirren den Verbraucher. Klare und konkrete Handlungstipps gibt es an Bord des ältesten Polarforschungsschiffes Deutschlands, der „Grönland“, die am 6. Juni in Oldenburg im Stadthafen an der Hafenpromenade mit der Kampagne „Klima sucht Schutz“ vor Anker geht. Von 10 bis 18 Uhr erfahren Mieter und Hauseigentümer, wie sie ihren Alltag klimafreundlicher gestalten können. Ob mit energieeffizienten Geräten, Heizkosten senkenden Maßnahmen oder Tipps für eine klimafreundliche Mobilität, jeder kann sein individuelles Energiesparpaket schnüren. Ergänzt werden die Klimaschutzangebote an Bord durch das parallel stattfindende Gewinnspiel im Rahmen der diesjährigen Grönland-Tour. Dabei warten Kühlschränke der höchsten Energieeffizienzklasse A++, energieeffiziente Heizungspumpen und Dämmmaterial im Gesamtwert von über 10.000 Euro auf aktive Klimaschützer. Weitere Informationen zur Grönland-Tour und zum Gewinnspiel sowie kostenlose Energiespar-Ratgeber sind unter www.klima-sucht-schutz.de zu finden.

Tatkräftige Unterstützung erhält die Grönland in Oldenburg durch Klima(+)Oldenburg, das NABU Energiesparmobil Niedersachsen und weitere regionale Partner. So organisiert beispielsweise Klima(+)Oldenburg ein buntes Energiesparprogramm am Liegeplatz der Grönland. Neben Beratungsständen gibt es spannende Experimentierangebote für alle kleinen Besucher. Die Grönland-Tour findet bereits im vierten Jahr statt. Weitere Stationen der diesjährigen Tour sind am 22. Juni in Bremerhaven, am 29. August in Hamburg und am 5. September in Cuxhaven.

Die Klimaschutzkampagne setzt auf ein breites Klimaschutz-Netzwerk bestehend aus Partnern in Politik, Wissenschaft, Wirtschaft und Medien. Die Grönland-Tour ist Teil der Kampagne „Klima sucht Schutz“, die vom Bundesumweltministerium gefördert und von den Partnern BUSO Bund Solardach eG, Grundfos GmbH, OSRAM GmbH, PowerPlus Technologies GmbH, Robert Bosch Hausgeräte GmbH, URSA Deutschland GmbH sowie dem Mieterverein zu Hamburg 1890 r.V unterstützt wird. Die Medienpartner Radio Bremen und Nordsee-Zeitung begleiten die Aktion.

Bildmaterial steht im Download unter www.klima-sucht-schutz.de/... zur Verfügung.