Berliner Klimaschützer erhält Bundesverdienstkreuz

Geschäftsführer der co2online gGmbH wird für langjähriges Engagement für Klimaschutz und Energiesparen geehrt

Dr. Johannes D. Hengstenberg
(PresseBox) ( Berlin, )
Dr. Johannes D. Hengstenberg, Gründer und Geschäftsführer der gemeinnützigen Beratungsgesellschaft co2online mbH, wird am 5. November 2009 mit dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet. Hengstenberg wird die Auszeichnung im Kreise seiner Mitarbeiter und engen Freunde direkt in den Räumen seiner Schöneberger Firma von Berlins Senatorin für Gesundheit, Umwelt und Verbraucherschutz Katrin Lompscher entgegennehmen.

„Der Einsatz von Dr. Hengstenberg für den Klimaschutz verdient und erhält zurecht hohe Anerkennung“, erklärt Senatorin Lompscher. „Seit dem Internationalen Umweltgipfel 1992 in Rio hat er sich auf die Analyse und Beratung zur Verbesserung der Energieeffizienz von Wohngebäuden spezialisiert. Früher als viele andere erkannte er, dass es gerade hier ein sehr großes Einsparpotenzial gibt und der CO2-Ausstoß so deutlich verringert werden kann. Dr. Hengstenberg hat mit seinen Ideen und seiner Begeisterung viele Menschen erreicht. Mit Hilfe seiner Beratungen können Mieterinnen und Mieter und auch Unternehmen einen Beitrag zum Energiesparen und damit zur Senkung des CO2-Ausstoßes leisten.“

Wirksame, messbare und relevante Arbeit für den Klimaschutz

Die Themen der vom Bundesumweltministerium geförderten Kampagnen, die Hengstenberg mit co2online initiiert hat, reichen von der wärmetechnischen Modernisierung von Gebäuden bis hin zum Stromsparen im Alltag. Mit den Service-Leistungen, die er jedem Bürger kostenlos anbietet, schafft er Transparenz und hat schon viel bewirkt. Mittlerweile konnte er mit den interaktiven Energiespar-Ratgebern die Marke von 3 Millionen abgeschlossenen Beratungen durchbrechen. Diese Beratungen sowie über 30.000 schriftlichen Einzelfall-Heizgutachten haben Hengstenberg und sein Team evaluiert und damit nachweislich eine CO2-Minderung von über 3,1 Millionen Tonnen angestoßen. Alle bisher nicht evaluierten Ratgeber und öffentlichkeitswirksamen Aktionen eingeschlossen, läge die Minderungszahl sogar weit höher. Die Services lösten bisher Modernisierungsmaßnahmen bei 249.000 Wohneinheiten aus und bescherten Industrie und Handwerk einen zusätzlichen Umsatz von über einer Milliarde Euro, verbunden mit einem Beschäftigungseffekt von etwa 15.000 Personenjahren. Johannes Hengstenberg zeigt: Wirksamer Klimaschutz spart Geld und schafft Arbeitsplätze.

Über Dr. Johannes D. Hengstenberg

Der 1944 im Ruhrgebiet geborene Politologe gründete nach der Wende eine Umweltorganisation in Ostdeutschland. Er war Mitgründer des Global Challenges Network und Forschungsstipendiat am Starnberger Max-Planck-Institut bei Jürgen Habermas und Carl-Friedrich von Weizsäcker. Im Jahr 1992 gründete Hengstenberg die Arbeitsgruppe Energie (AGE) in München, aus der nach der Jahrtausendwende die gemeinnützige co2online GmbH und die SEnerCon GmbH in Berlin hervorgingen.