Story Box-ID: 1143096

CNX Consulting Partners GmbH Georg-Muche-Straße 5 80807 München, Deutschland http://www.tsx-partners.de/
Ansprechpartner:in Herr Kurty Kurtbay +49 89 59945560
Logo der Firma CNX Consulting Partners GmbH
CNX Consulting Partners GmbH

Erfolgreiche TISAX®-Zertifizierung beim Automobilzulieferer TRIKON Engineering GmbH

(PresseBox) (München, )
Im Dezember 2022 gelang der TRIKON Engineering GmbH, unter anderem Spezialist im Bereich Anlagenfertigung und Planung von Montagelinien für die Automobilindustrie, mit Unterstützung der TISAX®-Beratung TSX Partners erstmals eine erfolgreiche TISAX®-Zertifizierung.

Gesteigerte Sicherheit und Effizienz

Michael Heinicke, Geschäftsführer bei TRIKON Engineering GmbH, ist nach der Umsetzung des Projekts überzeugt: „Die Einführung des TISAX®-Labels bei TRIKON Engineering GmbH ist ein voller Erfolg. Durch die Zertifizierung nach TISAX® haben wir nun die Möglichkeit unseren Kunden höchste Qualität und Sicherheit zu bieten. Die Einführung des TISAX®-Labels war für uns ein wichtiger Schritt, um uns von unseren Wettbewerbern abzuheben und unsere Position als führender Anbieter der Branche zu stärken. Die Hilfe, die wir dabei von CNX Consulting Partners GmbH bekommen haben, war enorm hilfreich. Gökhan Kurtbay hat dabei nicht nur die Position es externen Informationssicherheits- und TISAX®-Beraters eingenommen. Mit seinem großen Fachwissen und seiner Erfahrung hat er uns auch sicher durch das Audit geführt. Er war zu jeder Zeit ein kompetenter Ansprechpartner, an den wir uns gerne vertrauensvoll gewandt haben.“

Warum eine TISAX-Zertifizierung?

Das TISAX®-Label ist seit 2017 für alle Zulieferer und Dienstleister der Automobilhersteller für eine Zusammenarbeit obligatorisch. Sie garantiert die Einhaltung bestimmter Sicherheitsstandards hinsichtlich der Verarbeitung von Informationen von Geschäftspartnern, den Schutz von Prototypen sowie hinsichtlich Datenschutz gemäß Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Das Label trägt daher entscheidend zu einem verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen und Daten bei und stellt zudem die Einhaltung aller IT-Sicherheitsvorschriften sicher.

Was bedeutet der Einstieg in das TISAX®-System?

Die Auseinandersetzung mit dem VDA-ISA-Kriterienkatalog und die anschließende TISAX®-Zertifizierung bedeutet für ein Unternehmen ein grundlegendes Umdenken im Bereich der IT-Sicherheit und steigert die internen Sicherheitsstandards erheblich.

Somit garantiert auch die TRIKON Engineering GmbH mit dem neuen Label sowohl ihren Mitarbeitern als auch ihren Kunden die bestmögliche Sicherheit ihrer Daten und der verarbeitenden Systeme.

Für das Unternehmen bedeutet die Einführung des TISAX®-Labels nicht nur eine Steigerung der Sicherheit, sondern auch eine effizientere Verarbeitung personenbezogener Daten. Zahlreiche Prozesse wurden Dank des Labels vereinfacht und automatisiert, was den Aufwand für interne Kontrollmaßnahmen reduziert und so dauerhaft Arbeitszeit einspart. Das Team kann sich so noch stärker auf seine Kernkompetenz konzentrieren: Die Entwicklung innovativer Lösungen für die Automobilindustrie und die Industrie 4.0.

Für die erfolgreiche TISAX®-Zertifizierung mussten die Angehörigen des Anlagenbauers sowohl zahlreiche Test absolvieren als auch strenge Auflagen erfüllen. Dank des starken Engagements des Managements und der Mitarbeiter konnte das Unternehmen alle Prüffragen bestehen und wurde so schließlich im Dezember 2022 mit dem TISAX®-Label für seine Mühen belohnt.

Mit dem Erfolg der Erlangung des TISAX®-Labels geht die TRIKON Engineering GmbH als positives Beispiel voran: Höhere Standards bei der IT-Sicherheit erreichen ohne Kompromisse beim Kundenservice oder bei der Produktqualität eingehen zu müssen.

Der Anlagenbauer ist so auch für andere Unternehmen ein Beispiel, wie man sich für mehr IT-Sicherheit engagieren kann. Da das TISAX®-Label die Unternehmenssicherheit stärkt und auch das Vertrauen bei Kunden und Partnern erhöht, ist es mit Sicherheit eine lohnende Investition für jeden zukunftsorientierten Betrieb - nicht nur in der Automobilindustrie.

CNX Consulting Partners GmbH

TSX Partners, pragmatische Mittelstandsberatung mit gesundem Menschenverstand. Lassen Sie sich von uns auf das TISAX® Assessment vorbereiten. Wir beraten, unterstützen und helfen Ihnen, KMU-gerechte und effiziente Lösungen einzuführen. Die TISAX® Anforderungen haben wir 2019 erfolgreich selbst umgesetzt.

Wir wissen, wovon wir reden. Wir sind Mittelstand.

TSX Partners powered by CNX Consulting Partners.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten