Manufacturing Execution Systeme (MES) tauchen tief in die Bearbeitungsprozesse ein. Dadurch können sie für hochtransparente Einblicke sorgen. Sie bieten die Voraussetzung für die Umsetzung effizienter und wirtschaftlicher Bearbeitung.
Obwohl MES-Systeme bereits vielerorts sehr erfolgreich im Einsatz sind, sind die Wertschöpfungspotenziale häufig noch nicht vollständig ausgenutzt. Mit der ganzheitlichen Einbindung und übergreifenden Vernetzung quer durch alle Prozessebenen werden auch diese verborgenen Potenziale gehoben.
„Erst durch die zielorientierte Vorgehensweise zur Auswahl von MES-Systemen und den erfolgreichen Einsatz werden komplexe Abläufe in der Produktion beherrschbar“, führt Frank Nolden, Geschäftsführer der CNC-Arena GmbH, aus. „Gerade deshalb liegt uns sehr viel daran, Unternehmen nicht nur den Einstieg zu erleichtern und Hemmschwellen abzubauen. Wir möchten im Schulterschluss mit den MES-Anbietern auch aufzeigen, wie Unternehmen, die MES-Systeme bereits partiell im Einsatz haben, mit einer noch umfassenderen Nutzung die Wertschöpfung im Unternehmen dauerhaft zu erhöhen. Denn insbesondere in der Fertigungstechnik gibt es enorme Potenziale in den eigenen vier Wänden, die bereits durch standardisierte MES-Lösungen sehr kurzfristig erschlossen werden können. Expansion und Globalisierung sind längst nicht alleine ausschlaggebend für den Unternehmenserfolg.“
Komplexe Sachverhalte fordern klare und übersichtliche Strukturen und Abläufe. Diesen Anforderungen wird nicht nur mit dem äußeren Erscheinungsbild von MES-Arena.com Rechnung getragen. In der Umsetzung befindet sich auch ein MES-Advisor. Über die Beantwortung weniger Fragen können Unternehmen dort künftig einen detaillierten und neutralen Überblick erhalten, welcher MES-Anbieter für die spezifischen Anforderungen die passende Lösung bietet.