Ansprechpartner:in Herr Wolfgang Bahle

Delcam baut individuelles Lösungsgeschäft aus

Mit Catia- oder NX-Features automatisch zum Werkzeugweg

Obertshausen im Januar 2014. Für Delcam bot die Euromold in Frankfurt im Dezember 2013 wieder ein ideales Forum, um aus seinem breit aufgestellten Produktportfolio die neuesten Entwicklungen in den Bereichen CAM, CAD und 3D-Messen zu präsentieren.

Im Rampenlicht stand in diesem Jahr ganz klar die Highend-Frässoftware PowerMILL 2014, ausgerüstet mit Vortex, die von Delcam zum Patent angemeldete neue Schruppstrategie, mit der sich Bearbeitungszeiten mehr als halbieren lassen. Ebenso FeatureCAM, der auf Featuretechnologien basierende CAM-Allrounder, dessen Version 2014 jetzt auch das Fräsdrehen auf Millturn-Maschinen unterstützt.

Vor allem bei PowerMILL-Anwendern aus dem Automotive-Umfeld, deren Kunden parametrisch mit CAD-Systemen wie Catia oder Siemens NX konstruieren, stießen die auf der Euromold erstmals gezeigten Möglichkeiten zur automatischen Featurebearbeitung auf starke Resonanz. Mit dieser Lösung, die sich noch in der Entwicklungsphase befindet, ist es erstmals möglich, aus den Feature- beziehungsweise Strukturbaum-Informationen automatisch den Werkzeugweg zu generieren, was wiederum den Programmieraufwand drastisch reduziert und sogar bei Freiformflächen funktioniert.

„Wir übernehmen die Textinformationen aus dem Strukturbaum, beispielsweise von Catia oder Siemens NX, und erzeugen daraus die Bearbeitung“, erklärt Robert Aulbur, Geschäftsführer der Delcam GmbH in Obertshausen bei Frankfurt. Aus dem Strukturbaum lassen sich nicht nur der Aufbau und die Entstehungsgeschichte einer Konstruktion ableiten, sondern auch die individuellen Konstruktionsrichtlinien des jeweiligen Unternehmens (Automobilhersteller), beispielsweise für Vorrichtungen.
Diese Informationen nutzt PowerMILL dann zur automatischen Featurebearbeitung. „Dazu werden wir von der Delcam GmbH individuell anpassbare Strategien liefern,
die genau auf den Workflow eines jeden Kunden abgestimmt sind.“

Delcam

Die Delcam GmbH ist Enterprise Member der CNC-Arena, die
seit mehr als zehn Jahren das führende Branchenportal in der Fertigungstechnik und Automatisierung ist.
Delcam zählt weltweit zu den führenden Entwicklern und Anbietern moderner CAD/CAM-Softwarelösungen für die Fertigungsindustrie. Seit seiner Gründung im Jahre 1977, die auf erste Entwicklungsarbeiten an der englischen Universität Cambridge folgte, ist das Unternehmen stetig gewachsen. Heute ist Delcam der größte Entwickler von Produktkonstruktions- und Fertigungssoftware in Großbritannien und unterhält Niederlassungen in Nordamerika, Europa und Asien. Delcams Software-Systeme kommen bei mehr als 30.000 Unternehmen in über 80 Ländern zum Einsatz.