Ansprechpartner:in Herr Emir Demircan +32 2 502 70 90

Auf dem Weg zu mehr Energieeffizienz

Dachverband Cecimo geht die Selbstregulierungsinitiative mit 2 Strategien an

Die europäische Werkzeugmaschinenindustrie betrachtet die Energieeffizienz als einen entscheidenden Faktor für die Wettbewerbsfähigkeit der gesamten Branche. Viele Hersteller achten bereits in einer frühen Phase ihrer Prozesse auf die Umweltbilanz ihrer Produkte. Cecimo, der europäische Dachverband der nationalen Werkzeugmaschinenverbände, geht die Aufgabe mit zwei strategischen Initiativen an.

Zunächst trägt Cecimo mit der Vorstellung einer Selbstregulierungsinitiative aktiv zur Umsetzung der Öko-Design-Richtlinie der EU-Kommission bei. Darüber hinaus spricht der europäische Verband das Thema Energieeffizienz mit der Initiative Blue Competence an. Diese zielt darauf ab, die Lösungen und Bestrebungen der europäischen Werkzeugmaschinenhersteller zur Nachhaltigkeit auf einer gemeinsamen Plattform umzusetzen.

Zu den Hintergründen
Die Öko-Design-Direktive der EU-Kommission versorgt die Industrie mit durchgehenden, europaweiten Vorgaben zur Verbesserung der Umweltperformance von energiebezogenen Produkten.
Zudem sollen dadurch unterschiedliche nationale gesetzliche Regelungen vermieden werden, die sich zum Handelshemmnis innerhalb der EU entwickeln könnten. Obwohl die EU-Direktive im Grundsatz mit der Vorstellung des Dachverbands von Nachhaltigkeit und Wettbewerb übereinstimmt, steht zu befürchten, dass eine gesetzliche Regulierung, die alle über einen Kamm schert, ihr Ziel verfehlen würde. Der Werkzeugmaschinensektor mit über 400 Kategorien von Maschinen und 2000 Varianten mit unterschiedlichen technischen Eigenschaften ist äußerst komplex, eine „one fits all“-Vorgabe wäre nicht zielführend und würde zudem die Wettbewerbsfähigkeit der Werkzeugmaschinenindustrie gefährden.

Folglich dürfte eine von der Branche selbst erarbeitete Umsetzung der Vorgaben der Direktive nach Ansicht von Cecimo den größten Nutzen für die gesamte Branche mit sich bringen. Aus diesem Grund hat der Dachverband mit seinen Mitgliedern ein flexibles und kosteneffektives Selbstverpflichtungskonzept (SRI) als Alternative zu den verpflichtenden Zwangsmaßnahmen der EU ausgearbeitet. Dieser Vorschlag wurde von der EU aufgenommen. Bio Intelligence Service, ein Beratungsunternehmen für Umwelt- und Nachhaltigkeitsentwicklung, wurde von der Europäischen Kommission beauftragt, die Auswirkungen aller Alternativen, also Selbstregulierung (SRI) oder Durchführungsmaßnahme zu bewerten.

Die Studie wird Empfehlungen aussprechen, wie die Vorgaben der Öko-Design-Richtline unter den Gesichtspunkten maximal Zielerreichung bei gleichzeitiger minimal Sektorbelastung umgesetzt werden können. Nachgeschaltet wird ein Consulation Forum Anfang 2014 über das geplante Vorgehen der Kommission informieren. Alle am Prozess beteiligten Stakeholder dürfen sich dort aktiv einbringen.

Blue Competence
Die Initiative Blue Competence, getragen vom VDMA, umfasst inzwischen 35 Fachverbände und Organisationen des gesamten Maschinen- und Anlagenbaus. Sie wird seit 2012 vom Dachverband Cecimo unterstützt. Die Nachhaltigkeitsinitiative prüft, ob das jeweilige Unternehmen als Ganzes nachhaltig agiert und seine Produkte für energie- und ressourcenschonende Verwendung hergestellt werden.

Status und Aussichten
Cecimo betrachtet die Initiative als eine langfristige Verpflichtung, in welcher Nachhaltigkeitskriterien und -standards verbindlich in der Branche verankert werden. Mitgliedsunternehmen profitieren im Gegenzug von Service-Angeboten und der Möglichkeit, ihre Ressourcen und energieschonenden Lösungen gebündelt auf einer eigenen Plattform zu präsentieren.
Derzeit unterstützen acht nationale Verbände diese Cecimo-Initiative: Großbritannien, Tschechien, Frankreich, Deutschland, Portugal, Spanien, Schweiz und Türkei. Die Selbstverpflichtungsinitiative ist ebenso wie Blue Competence auf großen Zuspruch in der Branche gestoßen. Um sich auf die künftigen Regulierungen einzustellen und gleichzeitig wettbewerbsfähig im globalen Markt zu bleiben, ist die Werkzeugmaschinenindustrie verpflichtet, innovative Lösungen für Energieeffizienz zu entwickeln. Darin werden sie vom europäischen Dachverband Cecimo unterstützt.

CNC-Arena eMagazine - Ausgabe 03/2013

Die CNC-Arena ist seit mehr als zehn Jahren das führende Branchenportal in der Fertigungstechnik und Automatisierung. Rund 320 000 registrierte Mitglieder engagieren sich weltweit. Fach- und Führungskräfte können sich zu allen Aspekten von CAD-/CAM-Anwendungen über Steuerungs- und Messtechnik bis hin zu Fertigungssystemen und Einzeltechnologien austauschen oder im Problemfall gegenseitig unterstützen. Produktmarktplätze mit Informationen zu Neumaschinen, Gebrauchtmaschinen und Zerspanwerkzeugen ergänzen die Foren. Darüber hinaus liefert die CNC-Arena vielseitige Informationen über News-Channels, Filme oder Veranstaltungshinweise. Neben den B2B-Angeboten bietet die CNC-Arena mit dem Social Media Newsroom interessierten Unternehmen die Möglichkeit, ihre verschiedenen Aktivitäten (Blogs, Twitter, Facebook) ergänzt um den klassischen Pressebereich auf einer eigenständigen Microsite zusammenzuführen.