Pressemitteilung BoxID: 335217 (CMC Klebetechnik GmbH)
  • CMC Klebetechnik GmbH
  • Rudolf-Diesel-Straße 4
  • 67227 Frankenthal
  • Gerald Friederici

Verfestigen, Tränken, Isolieren mit streifenbeschichtetem Elektrovliesen

Vliesklebebänder wie das CMC 80725 werden im Elektromotoren- und generatorenbau, aber auch bei größeren Transformatoren und Spulen eingesetzt

(PresseBox) (Frankenthal , ) Zur Vermeidung von mechanischen Vibrationen (Gefahr der Schädigung von Lackdraht-Isolationen durch Abrieb), der mechanischen Verfestigung (z.B. Fliehkräfte in rotierenden Maschinen) und als elektrisches Isolationsmittel (z.B. Vermeidung von Coronaentladung) werden häufig Verguss-, Tränk- oder Tröpfelharz verwendet. Sie sollen abhängig vom Verfahren möglichst gut und vollständig die Lackdraht-Wicklungen umschließen. Dabei sind Isolationsfolien wie z.B. Polyester- oder Kapton®-Folien aufgrund ihrer Barriereeigenschaften eher hinderlich. Lufteinschlüsse hinter Folien können durch z.B. Coronaentladungen im Einschluss schnell zur Zerstörung der Isolation führen.

Bei diesem Problem setzt die Produktgruppe der streifenbeschichteten Polyestervliese an: durch die offenporige Konstruktion des verwendeten Vlieses und die nur streifenförmige Beschichtung sind diese Klebebänder ideal durchtränkbar. Außerdem sind sie Saugmedien, die beim Tränken dem Harz eine hervorragende Positionsstabilität bieten (Bildung eines stabilen Harzdepots im Vlies).

Die Versionen CMC 80725, CMC 80755 und CMC 80735 unterscheiden sich in der Stärke des Vlies. Die besonders stabile Version CMC 80725 eignet sich für große, schwere Bauteile. Dagegen sind die beiden dünneren Varianten geeignet für Anwendungen, bei denen das Vlies-Klebeband möglichst wenig auftragen soll und sich geschmeidig z.B. an Wickelköpfe anpressen lässt.

Die Klebebänder sind sehr gut von Hand verarbeitbar und haften gut auf unterschiedlichsten Untergründen und auf sich selbst. Bei Bedarf sind auch Formstanzteile (z.B. "Nieren" für die Phasentrennung an Wickelköpfen) lieferbar. Der Einsatz bis Wärmeklasse F (geeignetes Tränkmittel vorausgesetzt) ermöglicht den problemlosen Einsatz in den gängigsten Anwendungen.

Die CMC Klebetechnik beschichtet seit fünf Jahrzehnten folienartige Materialien mit Klebstoff- und Funktionsbeschichtungen. Auf drei Beschichtungsanlagen und über 30 Anlagen zur Folienverarbeitung(Formatierer, Stanzanlagen, Rollenschneider) werden hochwertige Folien verarbeitet. Diese werden überwiegend in der Elektrotechnik als Isolationsmaterial eingesetzt, finden aber auch in nahezu allen anderen Industriebereichen Anwendung. Eine große Stärke des Unternehmens ist die Möglichkeit, kundenspezifische Entwicklungen durchzuführen und bedarfsgerecht auch kleinere Chargengrößen anbieten zu können. Am Standort in Frankenthal / Pfalz arbeiten rund 100 Mitarbeiter der inhabergeführten Gruppe (Umsatz > 35 Mio €). Zur CMC Gruppe gehören neben der CMC Klebetechnik die Colorit GmbH (Produktion, Beschichtung), die Coloprint Tech-Films GmbH & Co. KG (technische Folien, Stanzteile) und die CMC B+V GmbH (Holding). Weitere Standorte und Unternehmen gibt es in Düsseldorf und in Limburgerhof.