Designfreiheit - ETFE-Folien im Architekturbereich

Insgesamt bieten Überdachungen (Membrankonstruktionen) aus Flourkunststoff-Folien viele Vorteile und können Kostenvorteile von 30-50% gegenüber herkömmlichen, transparenten Überdachlösungen bieten.

Flourkunststoff-Folien werden seit mehr als 30 Jahren natürlichen und künstlichen Bewitterungstests ausgesetzt. Dabei haben diese Folien bewiesen, daß ein Einsatz über solch eine lange Zeit keinen wesentlichen Einfluß auf die Verwendbarkeit hat. Die Tests erfolgen unter hoher UV-Belastung und Feuchtigkeit sowie Schmutzbelastung. Dabei bleiben die ohne Zusätze von sich aus transparenten und UV-stabilen Folien unbeeindruckt und erfüllen so Ihre Aufgabe als Schutz- und Konstruktionsfolie.

Die Folien sind weitgehend selbstreinigend (ähnlich dem Verhalten von z.B. Teflon(r)). Das bedeutet, daß Luftverschmutzung, Vogelkot oder andere Ablagerungen durch den nächsten Regen wieder abgewaschen werden. Aufwändige Dachbefahranlagen zum Reinigen oder insgesamt hohe Reinigungskosten sind nicht erforderlich.

Die meistens verwendete ETFE-Folie ist in einem weiten Temperaturbereich einsetzbar, ist nicht brennbar (DIN 4102-B1) und besticht durch extrem gute mechanische Eigenschaften (Reißdehnung bei 20°C - 160°C etwa 150-200 %; Weiterreißfestigkeit 180 N/mm). Die Witterungsbeständigkeit ist wie oben beschrieben hervorragend, die Lichtdurchlässigkeit liegt je nach Folienstärke bei 95% und mehr. Der Durchlass von UV Strahlung wird nur gering reduziert (Gewächshaus).

Durch die große Elastizität der Folie ist eine Zerstörung durch Hagelschlag unmöglich. Im Brandfall schmilzt die Folie ohne abtropfend zu brennen. Eine Beschattungsmöglichkeit besteht durch steuerbare Folienlagen in den Kissen (Überdeckung von verschiedenen Mustern zu einer komplett geschlossenen Fläche).

CMC Klebetechnik hat mit dem Produkt CMC 77700 ein Klebeband im Programm, durch das Schäden in diesen Foliendächern/Überdachungen leicht behoben werden können. Die verwendete Basisfolie ist die bewährte ETFE-Folie, aus der auch viele Folien-Dachkonstruktionen bestehen. Der verwendete Kleber ist angepasst an die hohen Anforderungen und die wenig für Kleber empfängliche Oberfläche der zu reparierenden Flächen.

Auch bei anderen Grundmaterialien wie glasgewebeverstärktem PTFE oder PVC-beschichtetem Polyestergewebe sind dank der hohen Transparenz nahezu unsichtbare Reparaturen möglich (keine Dopplung von nur transluzentem Material, wodurch die Reparaturstelle sichtbar dunkler werden würde).

Das Klebeband ist in verschiedenen Breiten und auch als Stanzteile verfügbar. Damit sind leicht Reparaturen durchzuführen, die weitgehend unsichtbar bleiben (kein Vergilben).

Darüber hinaus bietet CMC Klebetechnik die kundenspezifische Entwicklung und Realisierung von Beschichtungen auf der ETFE-Folie an. In Kooperation mit einem leistungsfähigen Partner sind so auch bedruckte, selbstklebende ETFE-Folien möglich. Mittels solcher bedruckter Folien ist mit Drei-Folien Membrankissen eine nahezu stufenlose Lichtregelung möglich.

Die CMC Klebetechnik beschichtet seit fünf Jahrzehnten folienartige Materialien mit Klebstoff- und Funktionsbeschichtungen. 150 Mitarbeiter veredeln auf zwei Beschichtungsanlagen und über 30 Folgeanlagen (Formatierer, Stanzanlage, Rollenschneider) hochwertige Folien. Diese werden überwiegend in der Elektrotechnik als Isolationsmaterial eingesetzt, finden aber auch in nahezu allen anderen Industriebereichen Anwendung. Eine große Stärke der Firma ist die Möglichkeit, kundenspezifische Entwicklungen durchzuführen und dabei auch beratend tätig zu werden.