Story Box-ID: 262140

CM Software & Consulting GmbH Am Mühlberg 2 64711 Erbach, Deutschland http://www.cmsuc.de
Ansprechpartner:in Frau Silvia Fischer +49 800 2626782
CM
CM Software & Consulting GmbH

Zehn Jahre contractManager: Vertragsmanagement-Software aus dem Odenwald wurde zum Erfolgsmodell

(PresseBox) (Erbach, )
Vor zehn Jahren stieß Unternehmensberater Horst Richter aus Erbach auf eine echte Marktlücke: Er brachte eine eigen entwickelte Software auf den Markt, die das übergreifende Verwalten, Auswerten und Managen von Verträgen und wichtigen Dokumenten ermöglichte. Der contractManager war vom Fleck weg erfolgreich: Heute nutzen mittelständische Unternehmen ebenso wie Großbanken und Industriekonzerne quer durch alle Branchen das leicht zu bedienende, aber umfangreiche Programm, das mit seinem ausgereiften Konzept kaum Konkurrenten am Markt hat. Inzwischen wird der contractManager in Deutschland von drei Standorten aus vertrieben und ist bei seinen über 500 Anwendern überaus beliebt.

Ein Bekannter brachte Horst Richter vor zehn Jahren auf eine Idee: Software für ein umfassendes, übergreifendes Vertragsmanagement inklusive Auswertungsmöglichkeiten. Damit ließen sich zum Beispiel unnötige Kosten wegen verpasster Fristen sparen, nicht benötigte oder unpassende Verträge vermeiden oder Rabatte herausholen. Horst Richter, Spezialist für Controlling-Software, recherchierte gründlich - und stieß auf eine Marktlücke: „Ein solches Programm gab es praktisch nicht, obwohl es doch in allen Unternehmen eine unübersehbare Anzahl unterschiedlichster Verträge in den verschiedensten Abteilungen gibt.“ Silvia Fischer, Geschäftsführerin und Betriebswirtin mit Schwerpunkt im Bankfach, entwickelte daraufhin das Produkt gemeinsam mit controlling-erfahrenen Mitarbeitern zur Marktreife. Es wurde eine Erfolgsgeschichte: „Die Interessenten reagierten sofort begeistert“, erinnert sie sich. „Einer unserer ersten Kunden beispielsweise war der Gesamtverband der deutschen Versicherungswirtschaft GDV e.V., wo der contractManager zunächst in einer Abteilung eingeführt wurde und dessen Einsatzgebiet sich seitdem sukzessive über viele verschiedene Abteilungen in der gesamten Organisation ausgedehnt hat.“

Weit mehr als reine Vertragsverwaltung

Bis heute setzt das Konzept des contractManager Maßstäbe: Das Standalone-Programm mit zahlreichen Schnittstellen ist in jedem Unternehmensbereich einsetzbar - im Einkauf/Verkauf, in der Verwaltung, im Facility Management, in der IT-Abteilung und der Geschäftsleitung. Neben den Verträgen erfasst es auch alle anderen wichtigen Dokumente wie Policen, Garantien und Registrierungen. Dabei geht der contractManager über eine reine Vertragsverwaltung weit hinaus: Zum zielorientierten Vertragsmanagement bietet er umfangreiche Controllingfunktionalitäten und zahlreiche Auswertungsmöglichkeiten. Terminplaner für Kündigungs- oder Zahlungsfristen sind ebenso enthalten wie Module zur Budgetplanung, Konsolidierung, Lizenzmanagement und zur Archivierung. Aussagekräftige Reports und ein Frühwarnsystem per Mail werden geboten, dazu ein wegweisendes Vertragscontrolling, mit dem sich die Risiken des Vertragsportfolios aktiv bewerten lassen. Dank Windows-ähnlichem Aufbau und schneller Anpassbarkeit an die Struktur des Unternehmens sind Nutzer schnell mit der Bedienung vertraut. Alle Informationen sind immer aktuell und jederzeit auf Knopfdruck in vielfältigen Reports, Listen und Abfragen auswertbar.

Kundenspektrum von Schule bis Großkonzern

Inzwischen wird der contractManager in Unternehmen aller Größenordnungen und Branchen eingesetzt. Unter anderem vom Ernst-von-Bergmann Klinikum in Potsdam, das mit dem Programm seine vielfältigen, auch medizinischen Verträge verwaltet. Aber auch ein internationaler Konzern wie das Bankhaus Sal. Oppenheim ließ sich von dem cleveren Tool überzeugen.

„Wir freuen uns immer darüber, wenn wir zusammen mit den Verantwortlichen im Unternehmen unseren contractManager einführen und unsere Kunden langjährig betreuen können. Durch die automatisierte Terminüberwachung und das vorausschauende Reporting wird automatisch Transparenz geschaffen und Geld gespart“, sagt Silvia Fischer. Sie berät die CM-Kunden mit Leidenschaft und Kompetenz. Den daraus entstehenden guten Kontakt nutzt sie für die ständige praxisnahe Weiterentwicklung des Programms, das in 2010 auch in einer webfähigen Version zu haben sein wird.

CM Software & Consulting GmbH

Die contractManager Vertriebsgesellschaft mbH entwickelt und vertreibt mit „contractManager“ bereits seit 1999 eine der führenden Lösungen für Vertragsverwaltung und -controlling. Der „contractManager“ auf Basis moderner objektorientierter Programmierung ermöglicht die übergreifende Erfassung, Bewertung und individuelle Steuerung sämtlicher Verträge, Policen, Registrierungen und Garantien eines Unternehmens. Zu den Kunden der CMV mbH gehören sowohl Großkonzerne als auch Mittelständler aller Branchen, u.a. die Aareal Bank AG, Sal. Oppenheim jr. & Cie., Software AG, Leoni AG, Heinrich Deichmann-Schuhe GmbH & Co. KG, der GDV e.V. und das Ernst-von-Bergmann-Klinikum. Mit ihren erfahrenen Projektberatern unterstützt die CMV mbH die Kunden bei der Einführung von „contractManager“ und betreut die Projekte in oft langjähriger partnerschaftlicher Zusammenarbeit. Organisationsberatung, technische Unterstützung, Schulungen und Seminare sowie Hotlineservice und fortlaufende kundenorientierte Entwicklungen runden das Dienstleistungsangebot ab. Hauptsitz der CMV mbH ist Erbach (Rhein-Main-Gebiet). Niederlassungen befinden sich in Hamburg und Wathlingen bei Celle.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten