Pressemitteilung BoxID: 337842 (Cluster NMWP.NRW)
  • Cluster NMWP.NRW
  • Merowingerplatz 1
  • Raoul Hamacher
  • +49 (211) 385459-14

"Von der Forschung zur Anwendung" - Wissens- und Technologietransfer auf dem HMI-Gemeinschaftsstand des Clusters NanoMikro+Werkstoffe.NRW

(PresseBox) (Düsseldorf , ) Das weltweit wichtigste Technologieereignis findet vom 19. bis 23. April 2010 in Hannover statt. Zukunftstechnologien stellen einen zentralen Themenbereich auf der HANNOVER-MESSE dar, so dass auch der Landescluster Nordrhein-Westfalen NanoMikro+Werkstoffe.NRW (NMW) - in Kooperation mit dem Ministerium für Innovation, Wissenschaft, Forschung und Technologie des Landes Nordrhein-Westfalen - an der HANNOVER-MESSE 2010 mit einem Gemeinschaftsstand vertreten sein wird.

Dieses Jahr widmet sich der Cluster dem Schwerpunkt "Wissens- und Technologietransfer". Zusammen mit Forschungsinstitutionen, netzwerken und Hochschulinstituten stellt der Cluster Wege der Forschung in die Anwendung im Bereich der Nanotechnologie, der Mikrosystemtechnik sowie der Innovativen Werkstoffe und Optischen Technologien vor. Mitaussteller sind das Bielefeld Institute for Biophysics and Nanoscience (BINAS), das Center for Nanointegration Duisburg-Essen (CeNIDE), das CeNTech - Zentrum für Nanotechnologie, das Center for Optoelectronics and Photonics Paderborn (CeOPP), das Interdisciplinary Centre for Advanced Materials Simulation (ICAMS), InnoZent OWL, das Fraunhofer ILT, der Lehrstuhl für Leichtbau im Automobil der Universität Paderborn sowie das Direct Manufacturing Research Center (DMRC).

Unternehmen, Forschungseinrichtungen, Hochschulinstitute und alle Interessierten sind herzlich eingeladen sich am Gemeinschaftsstand des Clusters NanoMikro+Werkstoffe.NRW in Halle 2, Stand C32 über die NMW.NRW-Szene zu informieren und die Möglichkeit zur weiteren Vernetzung zu nutzen.

Detaillierte Informationen zu den Ausstellern und zum Cluster finden Sie unter: http://www.nmw.nrw.de/...

Cluster NanoMikro+Werkstoffe.NRW

Der Landescluster NanoMikro+Werkstoffe.NRW (NMW) repräsentiert und betreut die nordrheinwestfälische Unternehmens- und Forschungslandschaft in den Bereichen Nanotechnologie, Mikrosystemtechnik sowie Innovative Werkstoffe. Ziel des Clusters NMW ist es, das Land Nordrhein-Westfalen national und international zum wettbewerbsfähigsten und dynamischsten wissensgestützten Wirtschaftsraum im Bereich der Nano-, Mikro- und Werkstofftechnologie zu machen. Dazu gehört die Schaffung eines innovationsfördernden und beschleunigenden Umfelds gleichermaßen wie eine strategische Profilschärfung.