Ansprechpartner:in Herr Hubert Münzer +49 8122 2275037

Übergreifendes Steuerungskonzept für unterschiedlichste Mikroantriebe

Die mechOnics AG präsentiert den NOVA-Controller

Die mechOnics ag präsentiert ein neues Steuerungskonzept, basierend auf dem NOVA-Controller. Dieser Controller bietet die Möglichkeit, Antriebe unterschiedlichster Konzepte, wie Piezoträgheitsmotoren, dynamischer Piezo-Motoren, Schrittmotoren und Schaltmodule anzusteuern.

Das Steuerungskonzept ist Server–Client basiert und ermöglicht damit eine modulare Aufrüstung der anzusteuernden Achsen.

Darüber hinaus präsentiert die mechOnics ag weitere innovative Verstelleinheiten mit
Piezoträgheitsantrieben, die für den Betrieb mit dem NOVA – Controller geeignet sind:

Der Verschiebetisch NDS 40 bietet einen Verschiebeweg von 11 mm und eine Stellkraft von 5 N für den open loop Betrieb.

Sein größerer Bruder, der Verschiebetisch NDS 70 bietet 15 mm Verschiebeweg und eine Stellkraft von 9 N für open und closed loop Betrieb.

Die mechOnics AG wurde 2003 in München gegründet und beschäftigt sich mit Mikrosystemtechnik. Die Spezialgebiete des Unternehmens sind:
- Mikro-Positionierung und Piezo-Antriebe
- Zubehör dafür, wie z.B. Monomode-Ankoppler
- Elektronik, wie beispielsweise Motorsteuerungen
- Steuerungssoftware

Die mechOnics AG ist Mitglied im Cluster Mikrosystemtechnik.

Unternehmen miteinander und mit der anwendungsorientierten Forschung der Hochschulen zu vernetzen, das ist die Aufgabe des Clusters Mikrosystemtechnik. Als kompetenter, wertneutraler und unabhängiger Koordinator unterstützen wir mittelständische Unternehmen darin, ihre Wettbewerbsfähigkeit und Innovationskraft durch disziplinübergreifende Zusammenarbeit nachhaltig zu stärken.