Ansprechpartner:in Christian Plötz +49 871 9752622

Mehrwert einfahren mit interdisziplinärem Ingenieursdienstleister

Die Firma „enders Ingenieure“, Ergolding (bei Landshut), übernimmt im Kundenauftrag Entwicklungsaufgaben in den Bereichen Mechanik, Elektronik und Informatik. Die Ergebnisse genügen höchsten Anforderungen, nicht allein technisch, sondern auch mit Blick auf Verlässlichkeit und Prozesssicherheit. Interdisziplinär geführte Teams, vertraut mit den besonderen Anforderungen des Marktes für Ingenieursdienstleistungen, und umfassende Erfahrung aus einer Vielzahl von Projekten gewährleisten kurze Anlaufzeiten. Eines der momentan gemeinsam mit Industrieunternehmen und wissenschaftlichen Institutionen betreuten Forschungsprojekte ist die Innovationsallianz "Lithium-Ionen-Batterie LIB 2015".

Kunden der bayerischen Denkfabrik können im gesamten Prozess einer Neuentwicklung auf begleitende Unterstützung bauen, von der Planung bis zur Bereitstellung der Betriebsmittel für die Serienfertigung. Insellösungen haben enders Ingenieure nicht im Programm, schlüssige Systeme schon.

In mehr als 20 Jahren kontinuierlichen Wachstums hat sich das einstige Maschinenbau-Familienunternehmen zu einem High-Tech-Unternehmen weiterentwickelt, das heute für seine Ingenieursleistungen ganz Deutschland und die Nachbarländer als Einzugsbereich hat. Um Platz für die kontinuierlich wachsende Belegschaft zu schaffen wurde dieses Jahr ein vierstöckiger Neubau am Firmensitz in Ergolding bezogen.

Wer als Entwicklungsdienstleister ausschließlich für Kunden Projekte entwickelt darf in aller Regel, wenn überhaupt, über seine Arbeiten nur allgemein und nicht detailliert berichten. Strikte Geheimhaltung ist für einen erfolgreichen Ingenieursdienstleister wie enders Ingenieure zugleich Fluch, was die Öffentlichkeitsarbeit angeht, als auch Segen, was die Vertrauensbasis gegenüber Kunden anbelangt. Dies gilt auch für Prestigeprojekte wie die vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie geförderte Innovationsallianz "Lithium-Ionen-Batterie LIB 2015", die bei enders Ingenieure mit rd. drei Jahren Laufzeit kalkuliert ist. Dieses Projekt gilt dem Einsatz von Lithium-Ionen-Batterien in Gelände-Nutzfahrzeugen (Landmaschinen) zur Effektivitäts- und Autarkiesteigerung. Zu den Zielen gehören unter anderem die Weiterentwicklung, Optimierung und serienmäßige Applizierung großer Li-Ion-Batterien für derartige Fahrzeuge, Spezifikation, Simulation und Bau eines Batteriedemonstrators inklusive Batteriemanagementsystem sowie der Aufbau und Test eines Demonstratorfahrzeugs mit hybridem Antriebsstrang.

Die enders Ingenieure nehmen mit allen Bereichen, am intensivsten mit den Sparten Mechanik und Elektronik, an diesem Projekt teil. Zu den Aufgaben gehören:

- Konstruktion und Entwicklung der Batterie bzw. der Hybridkomponenten
- Bewertung des Batteriekonzepts auf mechanische Integration in das Gesamtfahrzeug
- Integration des Batteriekühlsystems in das Fahrzeugkühlsystem
- Optimierung von Bauraum und Gewicht
- Belastungsgerechte Befestigung im Fahrzeug
- Entwicklung eines geeigneten Schutz- und Einhausungskonzepts
- Bewertung der Zugänglichkeit, der Sicherheitsanforderung und Wartbarkeit im Betrieb
- FEM-Simulation (mechanisch und thermisch)
- Bewertung und Optimierung von Herstellungs-, Fertigungs- und Montageprozessen

Weitere Informationen im Internet unter http://www.enders-ing.de

Firmenprofil
Ursprünglich als klassischer Maschinenbaubetrieb 1968 gegründet, wurde das Portfolio des Unternehmens seit der Übernahme des Betriebes im Jahre 1991 durch Dr. Lothar Enders kontinuierlich erweitert. Heute ist die enders Ingenieure GmbH ein dynamisches und stabiles Unternehmen. Zertifiziert nach DIN ISO EN 9001 : 2008, arbeiten am Firmensitz im niederbayerischen Ergolding nahe Landshut mehr als 40 Mitarbeiter mit zukunftsorientierten Arbeitsmitteln und gesicherten Methoden. Wir messen uns mit den Besten, um unsere Qualität und Leistung ständig zu verbessern. Unser Wachstum ist das Ergebnis der Arbeit mit unseren Kunden. Als Partner schaffen wir unseren Kunden in allen Bereichen verlässlich und nachhaltig Wettbewerbsvorteile in umkämpften Marktsegmenten. Durch hohe Standards werden wir auch höchsten Kundenanforderungen gerecht. Wir schaffen technischen Vorsprung, der den Vorsprung unserer Kunden in der Zukunft sichert.