Ansprechpartner:in Herr Dipl.-Ing. Adrian Bertl +49 991 27030222

Komfortabel parametrierbare Restbussimulation für CAN

CANTucan: großer Schabel und viel dahinter

(PresseBox) (Deggendorf, )
CANTucan ist ein mühelos konfigurierbares Entwicklungswerkzeug für CAN-Netzwerke, wie sie in der Automobil- und Nutzfahrzeugentwicklung üblich sind. Ohne Programmierung kann das in kürzester Zeit parametrierte Tool die Restbussimulation übernehmen, CAN-Botschaften und -Signale manipulieren oder als CAN-CAN-Gateway Netze im Labor oder im Technikträger verbinden.

Wer Kommunikations- und Funktionstopologien für den CAN-Bus entwickelt, braucht Tools, die schnelles und flexibles Parametrieren zulassen. Bestehende Entwicklungskonzepte aber bieten nur rudimentäre Möglichkeiten der Parametrierung, oder erfordern, wenn sie mächtig sind, eine komplizierte und zeitaufwendige Programmierung, die zu Lasten der eigentlichen Entwicklungs-, Test- oder Analysearbeit geht.

Anders bei CANTucan: Dieses Entwicklungswerkzeug besteht aus der Hardware CANTucan, einer nur 24 mm x 63 mm x 91 mm große Aluminiumbox, die mit der Software Tucanfigurator konfiguriert wird. Dabei kann der Netzwerkaufbau entweder von einem bestehenden DBC-File übernommen oder mit dem Tucanfigurator manuell konfiguriert werden. In wenigen Minuten entsteht so die komplette Restbussimulation für galvanisch getrennte oder nicht getrennte CAN-Busse. Mehrere Produktversionen erschließen CANTucan weitere Anwendungsbereiche: Signalgateway (vollständiges Rerouting der Botschaften auf Signalebene), Botschaftsgateway (botschaftsbasiertes Echtzeit Routing) und Intelligent-Wire (intelligente Echtzeit-Botschaftsmanipulation).

CANTucan wurde speziell für den Fahrzeugbau entwickelt und bietet deshalb Merkmale wie einen werkzeugintegrativen Ansatz mittels XCP über USB oder CAN, eine ECU-konforme Firm- und Hardwarearchitektur, die Geräteüberwachung mit externem Watchdog sowie mit der Meldung der Gerätetemperatur und Onboard-Spannung über CAN-Botschaft und einen großen Versorgungsspannungsbereich von 8 V(DC) bis 24 V(DC).

Weitere Informationen über b-plus im Internet unter http://CANTucan.b-plus.com

Firmenprofil
Die b-plus GmbH wurde 1996 in Deggendorf als innovativer Systemanbieter gegründet und hat sich auf die Geschäftsfelder Automotive, Automation und Embedded Systems spezialisiert. Mit viel Erfahrung und umfangreichem Know-how im Projekt- und Produktbereich, beispielsweise in der industriellen Vernetzung, dem Entwurf komplexer Steuerungssoftware und dem Design von Embedded-µC- und PC-Hardwarelösungen, realisieren die Entwicklungsteams von b-plus innovative Lösungen für anspruchsvolle Aufgaben. Wir verstehen uns als kompetenter Komplett-Dienstleister, der seine Kunden von der Entwicklungsphase bis zur Serienfertigung und der Systemintegration begleitet und mit einem passenden Produktportfolio ergänzt.