Ansprechpartner:in Dipl.-Ing., Eur.-Ing Tom Weber +49 871 506131

Innovative Glas-Frontplatten überzeugen Wirtschaftsminister Zeil

Der neue bayerische Wirtschaftsminister Martin Zeil (FDP) besuchte am 12. November den Gemeinschaftsstand des Clusters Mikrosystemtechnik auf der Electronica 2008. Dabei interessierte sich der Minister besonders für die innovativen Bedienoberflächen aus Einscheiben-Sicherheitsglas der Irlbacher Blickpunkt Glas GmbH aus Schönsee (Landkreis Schwandorf). Dem Unternehmen ist es nicht nur gelungen, die gesamte Elektronik von Frontplatten direkt auf die Rückseite der Glasplatte zu integrieren, sondern auch mechanische Bauteile, wie Schalter, Fader oder Encoder, durch kapazitive Sensorik zu emulieren und damit Durchbrüche durch die Frontplatte sowie mechanische Bedienelemente komplett überflüssig zu machen. Insgesamt waren auf dem Gemeinschaftsstand des Clusters Mikrosystemtechnik sechs Unternehmen und zwei Forschungseinrichtungen vertreten.

Der Cluster Mikrosystemtechnik zählt nicht zu den 19 vom Bayerischen Wirtschaftsministerium geförderten Landesclustern und war daher besonders erfreut, den neuen Bayerischen Staatsminister für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie, Martin Zeil (FDP) anlässlich seines Messerundgangs auf seinem Gemeinschaftsstand auf der Electronica begrüßen zu können. Insgesamt acht Unternehmen und Forschungseinrichtungen präsentierten sich auf dem Gemeinschaftsstand. Das Spektrum der Produkte und Dienstleistungen reichte dabei von SMD-Bestückungsautomaten (Essemtec) über Hochspannungstechnik (REMO-HSE), Technologien für flexible Leiterplatten (Fraunhofer IZM), Modulen für die drahtlose Industriekommunikation (Techeon), Mikro-Präzisionsspritzguss (Deutsche Technoplast), integrierte Glas-Frontplatten (Irlbacher) bis zu RFID-Modulen für den Einsatz in sicherheitsrelevanten Bereichen (Baltech).

Der Cluster Mikrosystemtechnik ist eine Einrichtung der Hochschule Landshut. Seine Aufgabe ist es, die Unternehmen in Süd-Ost-Bayern untereinander sowie mit den Hochschulen zu vernetzen und Kooperationsprojekte unterstützend zu begleiten. Neben die Unterstützung in technologischer Hinsicht tritt beim Cluster Mikrosystemtechnik gleichberechtigt die Unterstützung der beteiligten Unternehmen bei der Vermarktung ihrer Produkte - beispielsweise durch die Organisation von Gemeinschaftsständen auf den entsprechenden nationalen und internationalen Leitmessen. Als einziger Cluster in Bayern zählt der Cluster Mikrosystemtechnik auch das Technologie- und Innovationsmanagement zu seinen Kernaufgaben und bietet regelmäßig praxisorientierte Veranstaltungen zu diesem Themenbereich an.

Weitere Informationen über den Cluster Mikrosystemtechnik finden Sie im Internet unter http://www.cluster-mst.de

Die MicroNova AG ist ein seit mehr als 20 Jahren etablierter Anbieter von Prüf- und Simulationssystemen und beschäftigt mittlerweile 85 Mitarbeiter. Neben Automotive und Testautomation bietet MicroNova auch Produkte, Lösungen und Dienstleistungen im Bereich Telekommunikation & Netzmanagement. Das Software- und Systemhaus mit Hauptsitz in Vierkirchen im Münchener Norden hat weitere Standorte in Wolfsburg und Ingolstadt.
Gegründet wurde MicroNova im Jahr 1987 von Josef W. Karl, der auch heute noch Alleinaktionär der MicroNova AG ist. Zu den Kunden zählen namhafte Unternehmen wie Volkswagen, Audi, BMW, EADS, E.ON, O2, Nokia Siemens Networks und SIEMENS.

Die MicroNova AG ist Mitglied im Cluster Mikrosystemtechnik.

Unternehmen miteinander zu vernetzen und mit anwendungsorientierten Forschungeinrichtungen ins Gespräch zu bringen, das ist die Aufgabe des Clusters Mikrosystemtechnik. Als fachlich kompetenter, neutraler und wirtschaftlich unabhängiger Partner unterstützen wir mittelständische Unternehmen darin, ihre Wettbewerbsfähigkeit und Innovationskraft nachhaltig zu stärken.

Derzeit hat der Cluster Mikrosystemtechnik rund 60 Mitglieder, vom Ein-Mann-Ingenieurbüro über Hochschulen und Forschungseinrichtungen bis zum weltweit agierenden Großunternehmen. Rund 2/3 unserer Mitglieder sind kleine und mittelgroße Unternehmen (KMU). Neben den Mitgliedern unterstützen über 150 weitere Unternehmen, Hochschulen und Forschungseinrichtungen unsere Arbeit als aktive Partner.

Der Cluster Mikrosystemtechnik wurde 2005 gegründet. Mit weit über 30 eigenen Veranstaltungen, Gemeinschaftsständen auf 9 Messen mit über 50 teilnehmen Unternehmen sowie über 15 Forschungsprojekten hat sich der Cluster mittlerweile eine starke Position im süddeutschen Raum und den angrenzenden Regionen erarbeitet.