Ansprechpartner:in Herr Dipl.-Phys. Gerhard Spitzlsperger +49 871 684342

Führender Halbleiterhersteller vertraut auf Internetdienst von M-net

Hohe Verfügbarkeit und regionale Nähe überzeugen Landshut Silicon Foundry

Der führende Halbleiterhersteller Landshut Silicon Foundry GmbH, kurz LFoundry, stützt zukünftig den gesamten Datenverkehr auf die leistungsstarke Netzinfrastruktur von M-net. Mit rund 350 Mitarbeitern produziert LFoundry 200 mm Siliziumscheiben für elektronische Schaltkreise für Industrieanwendungen, z. B. in der Automobil- oder Unterhaltungselektronik und bietet dabei von der Prototypenherstellung bis zur Serienproduktion alle Leistungen an. Um den speziellen Ansprüchen exakt aufeinander abgestimmter Unternehmensprozesse hinsichtlich eines gezielten und leistungsfähigen externen Informationstransfers gerecht zu werden, arbeiteten die IT-Spezialisten der M-net eine individuell angepasste Kommunikationslösung für die Produktion von mikroelektronischen Bauteilen aus. M-net implementierte am Standort Landshut einen hochskalierbaren Internetanschluss mit optimierter Bandbreite, der den reibungslosen Prozessablauf durch qualitativ hochwertige informationstechnische Vernetzung garantiert.

„Unser Geschäftsmodell sieht vor, das fortschrittlichste und flexibelste Halbleiterwerk für die Auftragsfertigung von mikroelektronischen Bauteilen in Europa zu betreiben. Beständig hohe Informationsqualität bildet dabei die Basis für nachhaltige Kundenbindung und die damit verbundene optimale Auslastung verfügbarer Kapazitäten“, erklärt Michael Lehnert, President & Chief Executive Officer der Landshut Silicon Foundry GmbH. „Vor diesem Hintergrund müssen geschäftskritische Informationen auf allen Stufen der Wertschöpfung jederzeit schnell, global und aktuell zugänglich sein.“ Ausgezeichnete Verfügbarkeit und lokale Präsenz des Anbieters definierten somit obligatorische Kriterien im Auswahlprozess des für LFoundry passenden Internetanbieters. „Das gesamte Netzkonzept von M-net hat uns schnell überzeugt. Ausschlaggebende Gründe waren vor allem die nahezu 100-prozentig garantierte Ausfallsicherheit durch redundante Netzstrukturen und die regionale Nähe“, begründet Lehnert seine Anbieterwahl.

Mit der Landshut Silicon Foundry gewinnt M-net einen etablierten, international agierenden Kunden. „Wir freuen uns sehr über das entgegengebrachte Vertrauen“, erklärt Ralf Straßberger, Vertriebsleiter von M-net. „Dass wir uns als regionaler Anbieter gegen renommierte Mitbewerber durchsetzen konnten, bestätigt unsere Unternehmensstrategie, gerade Kernkompetenzen wie ausfallsichere Verfügbarkeit und zuverlässiger Kundensupport auf anspruchvollem Niveau fortlaufend weiter auszubauen.“

Vor rund zwei Jahren hat M-net Landshut an das eigene Telekommunikationsnetz angeschlossen. Seitdem expandiert das Unternehmen, das seine DSL-Lösungen für den Verbraucher unter der Marke Maxi DSL offeriert, stetig. „Als lokaler Anbieter sind wir mit den regionalen Gegebenheiten und spezifischen Bedürfnissen unserer Privat- und Geschäftskunden genau vertraut“, erläutert Straßberger. „Man kennt die Strukturen und Ansprechpartner vor Ort und steht im Bedarfsfall unmittelbar zur Verfügung.“

Über M-net:
Die M-net Telekommunikations GmbH versorgt große Teile Bayerns sowie den Großraum Ulm mit zukunftssicherer Kommunikationstechnologie. M-net bietet mit Internet-, Daten- und festnetzbasierten Telefondiensten über Mobilfunk bis hin zu komplexen Standortvernetzungen ein auf den Kommunikationsbedarf von Geschäfts- und Privatkunden zugeschnittenes Portfolio. In den nächsten Jahren investiert das etwa 570 Mitarbeiter zählende Unternehmen mehrere 100 Mio. Euro in glasfaserbasierte Breitbandnetze in München und Augsburg sowie weiteren bayerischen Städten. Die 1996 gegründete M-net zählt aktuell knapp 200.000 Kunden. Im Geschäftsjahr 2008 wurde ein Umsatz von 176 Mio. Euro erzielt.

Weitere Informationen unter www.m-net.de

Landshut Silicon Foundry GmbH, kurz LFoundry, ist ein führender europäischer Anbieter für Analog/Mixed-Signal Halbleiter-Technologie mit einer 200 mm Fertigungslinie in Landshut, Deutschland.

LFoundry ist eine moderne CMOS Produktionsstätte mit langjähriger Ingenieurs- und Produktionserfahrung in der Halbleiterfertigung. LFoundry beschäftigt derzeit ca. 320 Mitarbeiter, darunter exzellent ausgebildete und erfahrene Spezialisten der Halbleiterbranche. Das Unternehmen sieht seine Zukunftsmärkte u. a. in der RF-Technologie, sowie in der Integration von Sensoren auf integrierten Schaltungen. Flexibilität bezüglich kundenspezifischer Anforderungen steht bei LFoundry an erster Stelle. Fortschrittlichste Technologie, professionelle Unterstützung während der Designphase und hochmoderne Fertigungsanlagen zeichnen LFoundry als attraktiven Partner aus.

Weitere Informationen unter www.lfoundry.com

Die Landshut Silicon Foundry GmbH ist Mitglied im Cluster Mikrosystemtechnik.

Unternehmen miteinander und mit der anwendungsorientierten Forschung der Hochschulen zu vernetzen, das ist die Aufgabe des Clusters Mikrosystemtechnik. Als kompetenter, wertneutraler und unabhängiger Koordinator unterstützen wir mittelständische Unternehmen darin, ihre Wettbewerbsfähigkeit und Innovationskraft durch disziplinübergreifende Zusammenarbeit nachhaltig zu stärken.