Essemtec's CEO ist Entrepreneur of the Year 2009

Essemtec AG gewinnt wichtigen Unternehmerpreis

Martin Ziehbunner, CEO der Essemtec AG, ist am Freitag in Basel mit dem wichtigsten Schweizer Unternehmerpreis ausgezeichnet worden Mit dem Titel “Entrepreneur Of The Year“ in der Kategorie Industrie würdigt Ernst & Young sein unternehmerisches Schaffen.

Antizyklisch, innovativ und mit unternehmerischer Weitsicht führt Martin Ziehbrunner sein Unternehmen Essemtec AG auch durch Krisenzeiten. Die Firma mit Hauptsitz in Aesch, Luzern, hat sich auf die Herstellung von Produktionsmaschinen für Hightechmärkte spezialisiert, die Elektronik, die Solarindustrie und die Medizintechnik.

Mit dem Titel „Entrepreneur of the Year“, dem wichtigsten Schweizer Unternehmerpreis, würdigt Ernst & Young das unternehmerische Wirken von Martin Ziehbrunner, der vor 18 Jahren zusammen mit seinem Vater das Familienunternehmen gegründet und es zu einem weltweit führenden Anbieter von Hightech-Maschinen gemacht hat.

Den begehrten Titel verleiht Ernst & Young in dieses Jahr bereits zum 12. Mal. Die Preisverleihung fand am Freitag, 23. Oktober, im Basler Novartis Campus statt. Aus über 50 Nominierten wählte die Jury, bestehend aus sieben Fachpersonen aus Wirtschaft und Industrie, Martin Ziehbrunner zum diesjährigen Sieger der Kategorie Industrie.

Mit einer positiven Grundhaltung, Ideenreichtum und einem Gespür für Marktlücken vermag Ziehbrunner die Motivation seiner Mitarbeiter zu fördern, Innovationen umzusetzen und neue Chancen zu nutzen. Trotz widriger Umstände hat Ziehbrunner auch in diesem Jahr die Position seines Unternehmens auf dem Weltmarkt weiter gefestigt, Märkte weiter ausgebaut, bestehende Produkte verbessert und und die Entwicklung von neuen Maschinen vorangetrieben.

„Ich bin stolz auf den Preis, bin mir aber auch bewusst dass es ein sehr starkes Team im Hintergrund braucht um so etwas zu erreichen! Auch wenn ich dieses Team manchmal mit meinen Ideen etwas überstrapaziere…“, sagt Martin Ziehbrunner nach der Verleihung mit einem Augenzwinkern. Nichts Anderes würde man von einem Unternehmer des Jahres 2009 erwarten.

Essemtec ist Mitglied im Cluster Mikrosystemtechnik.

Unternehmen miteinander und mit der anwendungsorientierten Forschung der Hochschulen zu vernetzen, das ist die Aufgabe des Clusters Mikrosystemtechnik. Als kompetenter, wertneutraler und unabhängiger Koordinator unterstützen wir mittelständische Unternehmen darin, ihre Wettbewerbsfähigkeit und Innovationskraft durch disziplinübergreifende Zusammenarbeit nachhaltig zu stärken.