Cluster Mikrosystemtechnik organisiert Gemeinschaftsstand auf der Medica/Compamed 2009

Noch ist ein Standplatz für ein schnell entschlossenes Unternehmen frei

Speziell für kleine und mittelständische Unternehmen im Umfeld der Mikrosystemtechnik ist der Gemeinschaftsstand des Clusters auf der diesjährigen Medica / Compamed (18. bis 20. November, Messe Düsseldorf) gedacht. Gemeinsam ist man auch auf einer Messe stark. Der repräsentative Stand des Clusters Mikrosystemtechnik mit seinen knapp 40 Quadratmetern liegt zentral in der Halle 8a, gleich gegenüber des IVAM-Stands, der auch in diesem Jahr gemeinsam mit der Messe Düsseldorf das Forum „Hightech for Medical Devices“ organisiert.

Fünf namhafte Unternehmen, Dienstleister und Forschungseinrichtungen präsentieren sich auf dem Gemeinschaftsstand 8a.J31 des Clusters Mikrosystemtechnik auf der diesjährigen Compamed. Der Cluster übernimmt die gesamte Organisation des Gemeinschaftsstands, verschickt im Vorfeld ca. 2.500 personalisierte Einladungen an Unternehmen, Politik und Presse und kümmert sich um das gemeinsame Messe-Marketing einschließlich der obligatorischen kleinen Werbegeschenke. Für ein schnell entschlossenes Unternehmen ist noch ein Platz auf dem Gemeinschaftsstand frei.

Im Vergleich zu einem kleinen Einzelstand am Rande der Messe besticht der Gemeinschaftsstand des Clusters Mikrosystemtechnik durch seine zentrale Lage. Die Unternehmen auf diesem Stand werden nicht nur besser gesehen – für sie ist der Messeauftritt auch spürbar günstiger, als ein Einzelstand. Und gerade für kleinere Unternehmen besonders wichtig: Auf dem gut organisierten Gemeinschaftsstand des Clusters ist immer jemand da, der kurz einspringen kann und ein Auge auf die Exponate hat.

Als Teilnehmer auf dem Gemeinschaftsstand stehen bereits fest:

ANDUS Electronic, Berlin
Leiterplatten vom Feinsten lautet seit über 35 Jahren das Motto des Unternehmens, das auf flexible und termintreue Lieferung von Leiterplatten für Prototypen und Kleinserien spezialisiert ist. Neukunden überzeugt das Unternehmen häufig mit seiner Fachkompetenz – und einer unabhängigen Technologie-Beratung.
Weitere Informationen unter http://www.andus.de

Cluster Mikrosystemtechnik, Landshut
Die Mikrosystemtechnik-Unternehmen aus Süddeutschland, Österreich, der Schweiz und den angrenzenden Region untereinander und mit den anwendungsorientierten Forschungsbereichen der Hochschulen zu vernetzen, das ist die Aufgabe des Clusters Mikrosystemtechnik.
Weitere Informationen unter http://www.cluster-mst.de

Hochschule Landshut
Neben zahlreichen neuen Studiengängen präsentiert die Hochschule vor allem ihr Hybrid-Labor, das auf kundenspezifische Entwicklungen auf der Basis von LTCC spezialisiert ist.
Weitere Informationen unter http://www.fh-landshut.de

IRLBACHER Blickpunkt Glas GmbH, Schönsee
Mit der Technologie von Irlbacher wird die Rückseite der Glas-Frontplatte zur Leiterplatte – selbst für Mikroprozessoren. Das Glas sorgt für hermetische Dichtigkeit und eine hohe Beständigkeit gegen Säuren, Laugen und Reinigungsmittel.
Weitere Informationen unter http://www.irlbacher.de

LNT Automation GmbH, Leutenbach
Aus der ehemaligen Schwesterfirma der Karl Lumberg GmbH & Co. KG ist in den vergangenen Jahren ein kompetenter und flexibler Dienstleister geworden, der nicht nur kundenspezifische Schaltungen entwickelt, sondern sich vor allem als zukunftsorientierter EMS-Dienstleister einen Namen gemacht hat.
Weitere Informationen unter http://www.lnt-automation.de

Falls Sie Interesse an einem Platz auf dem Gemeinschaftsstand haben – oder weitere Informationen wünschen, dann freuen wir uns über Ihre Rückmeldung an weber@cluster-mst.de

Unternehmen miteinander und mit der anwendungsorientierten Forschung der Hochschulen zu vernetzen, das ist die Aufgabe des Clusters Mikrosystemtechnik. Als kompetenter, wertneutraler und unabhängiger Koordinator unterstützen wir mittelständische Unternehmen darin, ihre Wettbewerbsfähigkeit und Innovationskraft durch disziplinübergreifende Zusammenarbeit nachhaltig zu stärken.

Der Cluster Mikrosystemtechnik verfügt über ein aktives Management, ist unabhängig und bietet sich daher als neutrale Clearing-Stelle für alle Bereiche der Mikrosystemtechnik an.

Der Cluster vertritt seine Mitglieder und Partner gegenüber der erweiterten (Fach)-öffentlichkeit und fungiert so als Interessenvertreter der Mikrosystemtechnik.

Gegründet wurde der Cluster im Jahre 2005. Organisatorisch und räumlich ist der Cluster der Hochschule für angewandte Wissenschaften in Landshut zugeordnet.