Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 328260

HOCHSCHULE für Angewandte Wissenschaften - Fachhochschule LANDSHUT Am Lurzenhof 1 84036 Landshut, Deutschland http://www.fh-landshut.de
Ansprechpartner:in Herr Tom Weber +49 871 506131
Logo der Firma HOCHSCHULE für Angewandte Wissenschaften - Fachhochschule LANDSHUT
HOCHSCHULE für Angewandte Wissenschaften - Fachhochschule LANDSHUT

BEIL übernimmt Berth vollständig

BEIL Registersysteme GmbH erweitert Produktportfolio im Bereich der Druckplattenbearbeitung

(PresseBox) (Landshut, )
Die BEIL Registersysteme GmbH, Abensberg, das Unternehmen mit der breitesten Produktpalette im Bereich des Stanzens und Biegens von Druckplatten für Bogen- und Rollenoffset, Sicherheits und Kennzeichnungsdruck, übernimmt rückwirkend zum 01. Januar 2010 die Berth Maschinenbau GmbH, Gladenbach. Das 1947 gegründete Unternehmen Berth gilt als einer der führenden Hersteller von Bearbeitungsautomaten für Druckplatten im Akzidenz- und Zeitungsdruck. Die BEIL Registersysteme GmbH wird dadurch zum Komplettanbieter für das Stanzen und Biegen von Druckplatten in allen Segmenten des Drucks. Die Übernahme wird für die Kunden von Berth keine spürbaren Auswirkungen haben, da die führenden Mitarbeiter im Unternehmen verbleiben.

„Mit dieser Übernahme kann BEIL alle Automatisierungsstufen in der Druckplattenbearbeitung aus einer Hand anbieten“, freuen sich die Geschäftsführer Günter Beil und Stefan Kreitczick, der BEIL Registersysteme GmbH, „wir sind auch sehr froh, dass die führenden Mitarbeiter von Berth und damit deren Knowhow im Unternehmen bleibt.“

So wird der bisherige geschäftsführende Gesellschafter der Berth Maschinenbau GmbH, Christoph Thielmann, zukünftig die gesamte Konstruktion der BEIL Gruppe in Abensberg leiten. Neben der Weiterentwicklung der Maschinen für die Druckplattenbearbeitung wird Christoph Thielmann vorrangig die Entwicklung eines innovativen Druckplatten-Handling und –Transportsystem voran treiben. In diesem Bereich ist BEIL seit Ende letzten Jahres offizieller Technologiepartner der Koenig & Bauer AG. Eine weitere Aufgabe für den neuen Konstruktionsleiter und seine Mitarbeiter sind kundenspezifische Sonderlösungen.

Die beiden inhabergeführten Unternehmen BEIL Registersysteme GmbH, Abensberg und die Berth Maschinenbau GmbH, Gladenbach arbeiten seit mehreren Jahren eng und erfolgreich zusammen. Bereits seit Anfang 2008 war BEIL für den weltweiten Vertrieb der Berth-Produkte verantwortlich; auch in der Technik wurden mehrere gemeinsame Entwicklungsprojekte durchgeführt.

Trotz des schwierigen Marktumfeldes gelang es der BEIL Gruppe im vergangenen Jahr, mehrere vollautomatische Anlagen zur Druckplattenbearbeitung im In- und Ausland zu verkaufen und zur vollsten Zufriedenheit der Kunden in Betrieb zu nehmen. Auch in diesem Jahr wurden bereits gute Abschlüsse für weitere Projekte getätigt. Im Zuge der weltweiten Vertriebs- und Marketingaktivitäten stellt BEIL dieses Jahr auf der IPEX in Birmingham aus (18. bis 25. Mai 2010, Halle 6, Stand D559).

Die Stanz- und Biegeautomaten der BEIL Gruppe gewährleisten bei bis zu 3.000 mm Plattenbreite und einem Durchsatz von bis zu 350 Platten pro Stunde sämtliche vom Kunden geforderten Toleranzen bei den Radien und Winkeln sowie hinsichtlich der Parallelität.

Weitere Informationen finden Sie auch im Internet unter http://www.beil-group.com.

<<Firmenprofil Berth Maschinenbau GmbH & Co. KG>>
Das von der Gründerfamilie in dritter Generation geführte Familienunternehmen Berth Maschinenbau GmbH ging aus einer 1947 entstandenen Druckerei hervor: Der Firmengründer Heinrich Berth entwickelte ein Verfahren, um Druckplatten mit einem Handgriff schnell wechseln und genau positionieren zu können. Heinrich Berth erhielt dafür ein Patent – und legte damit den Grundstein für ein modernes Unternehmen.

<<Firmenprofil BEIL Registersysteme GmbH>>
Seit 1981 ist die BEIL Registersysteme GmbH der verlässliche Systempartner führender Druckmaschinenhersteller und qualitätsbewusster Druckereien, wenn es um das Stanzen und Biegen von Druckplatten geht. Ob manuell betätigt oder vollautomatisch – das ISO-9001-zertifizierte Unternehmen hat für alle Anforderungen die optimale, bezahlbare Lösung.
Der Hauptsitz des sympathischen Mittelständlers befindet sich in der niederbayerischen Spargelmetropole Abensberg, knapp 30 km südlich der alten Kaiserstadt Regensburg. Dort stehen den rund 65 Mitarbeitern auf 6.500 qm Produktionsfläche über 70 hochmoderne Fertigungsmaschinen und Bearbeitungszentren zur Verfügung. Weitere rund 30 Mitarbeiter arbeiten in den sieben ausländischen Tochtergesellschaften. Das inhabergeführte Unternehmen exportiert rund 90% seiner Produkte in mehr als 185 Länder.
Nachhaltigkeit ist für BEIL keine leere Worthülse. Ebenso wie das Unternehmen Material, Energie und Ressourcen verantwortungsvoll einsetzt, verbleiben die Gewinne im Unternehmen, um weitere Investitionen zu ermöglich und die Arbeitsplätze langfristig abzusichern. Es ist ein erklärtes Ziel von BEIL, bis 2010 nach ISO 14001 (Umweltmanagement) zertifiziert zu sein.

HOCHSCHULE für Angewandte Wissenschaften - Fachhochschule LANDSHUT

Unternehmen miteinander zu vernetzen und mit anwendungsorientierten Forschungeinrichtungen ins Gespräch zu bringen, das ist die Aufgabe des Clusters Mikrosystemtechnik. Als fachlich kompetenter, neutraler und wirtschaftlich unabhängiger Partner unterstützen wir mittelständische Unternehmen darin, ihre Wettbewerbsfähigkeit und Innovationskraft nachhaltig zu stärken.

Derzeit hat der Cluster Mikrosystemtechnik rund 60 Mitglieder, vom Ein-Mann-Ingenieurbüro über Hochschulen und Forschungseinrichtungen bis zum weltweit agierenden Großunternehmen. Rund 2/3 unserer Mitglieder sind kleine und mittelgroße Unternehmen (KMU). Neben den Mitgliedern unterstützen über 150 weitere Unternehmen, Hochschulen und Forschungseinrichtungen unsere Arbeit als aktive Partner.

Der Cluster Mikrosystemtechnik wurde 2005 gegründet. Mit weit über 30 eigenen Veranstaltungen, Gemeinschaftsständen auf 9 Messen mit über 50 teilnehmen Unternehmen sowie über 15 Forschungsprojekten hat sich der Cluster mittlerweile eine starke Position im süddeutschen Raum und den angrenzenden Regionen erarbeitet.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.