Ansprechpartner:in Herr Tom Weber +49 871 506131

BEIL ist offizieller Systempartner der Koenig & Bauer AG (KBA)

BEIL Registersysteme GmbH: Vorsprung durch zukunftsweisende Technologie

Als Neuheit auf der diesjährigen IFRA Expo präsentiert die Koenig & Bauer AG (KBA) unter dem Namen KBA PlateTrans das gemeinsam mit BEIL Registersysteme GmbH entwickelte Konzept für die automatisierte Plattenlogistik. Gleichzeitig wird BEIL offiziell von KBA als neuer Partner vorgestellt. Das Plattentransfersystem zwischen CTP-Vorstufe und Druckmaschine soll als weiterer, modular aufgebauter Automatisierungsbaustein dazu beitragen, die Produktivität und Wirtschaftlichkeit bei der High-End-Zeitungsproduktion zu erhöhen.

Moderne Zeitungsdruckereien lassen sich ganz grob in drei Bereiche aufteilen: Die vollautomatisierte CTP-Vorstufe, in der die Daten auf die Druckplatte belichtet werden, die vollautomatische Druckmaschine, in der die Daten als Farbe aufs Papier kommen – und das meist manuelle Transportsystem dazwischen, das es in dieser Form schon seit vielen Jahren gibt. Die in diesem Bereich schlummernden Effizienzreserven zu heben, die Produktivität im Zeitungsdruck zu steigern und damit die Zeit zwischen Freigabe der Daten für die Belichtung und Druck der Zeitung deutlich zu verkürzen, das hat sich die BEIL Registersysteme GmbH, Abensberg, zur Aufgabe gemacht.

Aus den ersten Ideen ist in den vergangenen Jahren ein modularer Baukasten für ein Automatisierungssystem entstanden, das sich an praktisch alle CTP-Vorstufen und an nahezu jede Druckmaschine flexibel anbinden lässt. Das Plattentransfersystem wird damit zu einer eigenständigen Baugruppe, die sich – im Zuge der Weiterentwicklung einer Großdruckerei – der sich ändernden Systemumgebung flexibel anpasst und damit für einen langfristigen Investitionsschutz sorgt.

Als erster Hersteller von großen Druckmaschinen hat die Koenig & Bauer AG das Plattenlogistiksystem von BEIL übernommen und für seine Kompaktrotationen Cortina und Commander CT angepasst, da sich angesichts der künftigen Herausforderungen im Zeitungsdruck immer mehr Medienhäuser und Lohndruckunternehmen innerhalb und außerhalb Europas für die notwendige Flexibilität und damit für hoch automatisierte Kompaktanlagen entscheiden.

Weitere Informationen zu den neuen Druckmaschinen mit dem Plattenlogistiksystem von BEIL gibt KBA in der IFRA Expo-Pressekonferenz am 12. Oktober um 13:30 im Raum „Schubert4“ des Wiener Congress Centers bekannt.

Die BEIL Registersysteme finden Sie auf der IFRA Expo in Halle B auf Stand 710; KBA stellt direkt daneben auf Stand 610 aus.

Weitere Informationen finden Sie auch im Internet unter http://www.beil-group.com oder unter http://www.kba.com.

Seit 1817 hat die älteste Druckmaschinenfabrik der Welt ihren Sitz in Würzburg. Heute fertigen an diesem Standort rund 2.000 Mitarbeiter vorwiegend Zeitungs- und Akzidenzrotationen. Insgesamt beschäftigt das Unternehmen derzeit weltweit rund 7.200 Mitarbeiter, davon rund 5.600 in Deutschland. Unter allen Druckmaschinenherstellern hat KBA bei einem Umsatz von über 1,5 Mrd. EUR das breiteste Programm für Volumen- und Nischenmärkte. Bekannt ist das 192 Jahre alte Unternehmen für seine Innovations- und Kundenorientierung: Mit einem Marktanteil von rund 40% ist Koenig & Bauer einer der weltweit führenden Anbieter im Zeitungsdruck sowie weltweit Nummer 1 bei Systemen für den Banknotendruck, großformatigen Bogenoffsetmaschinen und Spezialmaschinen für den Druck auf Blech und elektronischen Datenträgern.

Seit 1981 ist die BEIL Registersysteme GmbH der verlässliche Systempartner führender Druckmaschinenhersteller und qualitätsbewusster Druckereien, wenn es um das Stanzen und Biegen von Druckplatten geht. Ob manuell betätigt oder vollautomatisch – das ISO-9001-zertifizierte Unternehmen hat für alle Anforderungen die optimale, bezahlbare Lösung.
Der Hauptsitz des sympathischen Mittelständlers befindet sich in der niederbayerischen Spargelmetropole Abensberg, knapp 30 km südlich der alten Kaiserstadt Regensburg. Dort stehen den rund 65 Mitarbeitern auf 6.500 qm Produktionsfläche über 70 hochmoderne Fertigungsmaschinen und Bearbeitungszentren zur Verfügung. Weitere rund 30 Mitarbeiter arbeiten in den sieben ausländischen Tochtergesellschaften. Das inhabergeführte Unternehmen exportiert rund 90% seiner Produkte in mehr als 185 Länder.
Nachhaltigkeit ist für BEIL keine leere Worthülse. Ebenso wie das Unternehmen Material, Energie und Ressourcen verantwortungsvoll einsetzt, verbleiben die Gewinne im Unternehmen, um weitere Investitionen zu ermöglich und die Arbeitsplätze langfristig abzusichern. Es ist ein erklärtes Ziel von BEIL, bis 2010 nach ISO 14001 (Umweltmanagement) zertifiziert zu sein.

Die BEIL Registersysteme GmbH ist Mitglied im Cluster Mikrosystemtechnik.

Unternehmen miteinander und mit der anwendungsorientierten Forschung der Hochschulen zu vernetzen, das ist die Aufgabe des Clusters Mikrosystemtechnik. Als kompetenter, wertneutraler und unabhängiger Koordinator unterstützen wir mittelständische Unternehmen darin, ihre Wettbewerbsfähigkeit und Innovationskraft durch disziplinübergreifende Zusammenarbeit nachhaltig zu stärken.

Der Cluster Mikrosystemtechnik verfügt über ein aktives Management, ist unabhängig und bietet sich daher als neutrale Clearing-Stelle für alle Bereiche der Mikrosystemtechnik an.

Der Cluster vertritt seine Mitglieder und Partner gegenüber der erweiterten (Fach)-öffentlichkeit und fungiert so als Interessenvertreter der Mikrosystemtechnik.

Gegründet wurde der Cluster im Jahre 2005. Organisatorisch und räumlich ist der Cluster der Hochschule für angewandte Wissenschaften in Landshut zugeordnet.