Ansprechpartner:in Herr Tom Weber +49 941 20603060

Erstes Neumitglied aus Ostbayern 2015

Herzlich Willkommen B&S Blech mit System!

Grafenau, die älteste Stadt im Bayerischen Wald und heute Sitz der Nationalparkverwaltung, ist die Heimat unseres jüngsten Mitglieds im Cluster, des Unternehmens B&S Blech mit System. Das Unternehmen deckt alle Prozesse der Feinblechtechnik ab und beliefert das eine oder andere Clustermitglied.

"Blech" beginnt bei B&S mit der Beratung der Kunden, der Übernahme und Anpassung der Konstruktionsdaten sowie der Arbeitsvorbereitung. Ob Scheiden oder Stanzen - in der Halle entstehen aus Stahl, Edelstahl oder Aluminium die Grundelemente für hochwertige Gehäuse und Geräteträger. Doch damit ist längst noch nicht Schluss: Gerne nimmt B&S seinen Kunden weitere Arbeitsschritte ab und liefert die Komplettlösung - einschließlich Schweißen, Oberfläche, Siebdruck, Montage und Vorverdrahtung: "Von der Idee zum fertigen Produkt - einschließlich der Kundenlogistik - das wir immer schon mein Ziel", unterstreicht Firmengründer und Geschäftsführer Rudolf Schremmer, "Qualität aus einer Hand eben."

Nach vielen Jahren als Angestellter erfüllte sich Rudolf Schremmer im Jahre 2004 seinen Lebenstraum: Mit fünf Mitarbeitern machte er sich als Fertigungsdienstleister selbständig; gute zehn Jahre später sind daraus deutlich über 100 Mitarbeiter geworden. Mit einem 2.500 qm großen Anbau verdoppelt er gerade seine Räumlichkeiten: "Endlich haben wir den Platz für eine eigene Oberflächentechnik", erläutert Rudolf Schremmer die Pläne der neuen Halle, die hinter ihm an der Wand hängen, "das spart uns viele Wege und viel Ein- und Auspacken für den Transport." Auch die Montage wird dann wieder mit der Fertigung unter einem Dach vereint sein.

B&S war eines der ersten Unternehmen, das den ausgefüllten ProdNET-Fragebogen an den Cluster zurückgeschickt hatte: "Zum Jahreswechsel 2013 standen wir einigen Herausforderungen gegenüber", beschreibt Rudolf Schremmer seine damalige Motivation, den umfangreichen Fragebogen auszufüllen, "zum Glück haben wir über das Projekt Prof. Josef Stettmer von der Hochschule Deggendorf kennengelernt. Seine pragmatische Arbeitsweise, die vielen Gespräche und Diskussionen mit ihm haben uns wirklich geholfen, unproduktive Prozesse zu erkennen, zu optimieren und unsere Liefertreue enorm zu steigern."

"Ein großes Thema habe ich noch auf meiner Agenda," sagt Rudolf Schremmer zum Abschied, "wir sind auf der Suche nach einem eigenen Produkt - oder einem, das sich für den Rechteinhaber nicht mehr lohnt, und das wir hier weiter entwickeln und pflegen können."

Wer das Unternehmen kennenlernen möchte, hat am 29. Januar eine hervorragende Gelegenheit dazu: B&S ist der Gastgeber unseres Clustertreffs "Produktionsoptimierung im Mittelstand".

Willkommen beim Cluster Mechatronik & Automation e.V.

Gegründet 1999, wird der Bayerische Landescluster Mechatronik & Automation heute von gut 200 Unternehmen und Forschungseinrichtungen getragen und von der Staatsregierung finanziell unterstützt. Wie alle Cluster haben wir den Auftrag, die Wettbewerbsfähigkeit bayerischer Unternehmen zu fördern. Dies erreichen wir durch unsere Vereinsziele:

- Beratung und Unterstützung bei der Konzeption, Entwicklung, Fertigung und Vermarktung.
- Grundlagenarbeit zum Ausbau des Knowhow-Vorsprungs bayerischer Unternehmen sowie aktiver Wissenstransfer.
- Koordination der Aktivitäten, Aufbau und Pflege eines übergreifenden Netzwerks; Schaffen von Synergien zwischen Unternehmen und wissenschaftlichen Einrichtungen.
- Initiieren und Durchführen von Forschungs- und Entwicklungsprojekten im Verbund mit Wissenschaft und Wirtschaft.
- Organisation von Fachveranstaltungen, Workshops und Informationsveranstaltungen.
- Auf- und Ausbau von Weiterbildungs- und Qualifizierungsmaßnahmen für Mechatroniker im Rahmen der "mechatronikakademie".
- Weitere Informationen über uns, den monatlich erscheinenden Newsletter sowie unseren stets aktuellen Veranstaltungskalender finden Sie unter www.cluster-ma.de.

Werden Sie Mitglied im Cluster Mechatronik & Automation e.V. und profitieren Sie von unseren Angeboten und unserem Praxiswissen. Machen Sie unser Netzwerk zu Ihrem!