Schutz gegen Botnets und Spam-Mails: Sicherheitslösungen für ISPs von Cloudmark und Detica

Kopplung von Cloudmark Authority mit dem StreamShield Content Security Gateway (CSG) von Detica: neuer Ansatz für die Content-Sicherheit im Netzwerk

(PresseBox) (San Francisco, )
Im Rahmen einer Technologie-Partnerschaft entwickelt der Anbieter von Messaging-Security-Lösungen, Cloudmark, gemeinsam mit Detica, einer auf IT spezialisierten Wirtschafts- und Technologieberatungsfirma, transparente und leistungsfähige Sicherheitslösungen, die von Internet Service-Providern (ISPs) für abgehende E-Mail-Nachrichten eingesetzt werden können. Eine erste, von beiden Unternehmen jetzt auf dem "Messaging Anti-Abuse Working Group (MAAWG) 11th General Meeting" (1) in Washington, D.C, vorgestellte Lösung bietet nicht nur innovative Erkennungsfunktionen für abgehende Spam-Nachrichten, sondern ermöglicht darüber hinaus die Filterung des gesamten E-Mail-Verkehrs im ISP-Netz. Die neue Lösung unterstützt Service-Provider auch bei der Identifizierung von Teilnehmer-PCs, die missbräuchlich für Botnets genutzt werden.

Die auf dem in dieser Woche stattfindendem MAAWG-Meeting vorgestellte Lösung bekämpft auf effektive Weise das wachsende Problem abgehender missbräuchlicher E-Mail-Nachrichten - mit dem Ziel, die Netzverbindungen der ISPs sauber zu halten, um den guten Ruf ihrer Angebote sicherzustellen und so eine hohe Kundenzufriedenheit zu gewährleisten.

Von den derzeit 600 Millionen im Internet aktiven Rechnern sind schätzungsweise 100 bis 150 Millionen bereits Bestandteil so genannter Botnets. Dieser Begriff bezeichnet große Gruppen von Rechnern, die durch professionelle Spam-Versender mit bösartiger Software (Malware) infiziert und ohne Wissen des PC-Besitzers zum Versenden großer Mengen von Spam missbraucht werden. Die Rechner, die Teil solcher Botnets sind, werden Zombies genannt und sind für ca. 70 Prozent aller versandten Spam-Nachrichten verantwortlich. Das von Botnets generierte hohe Spam-Aufkommen stellt für ISPs sowohl beim Empfangen als auch beim Weiterleiten von Nachrichten ein ernsthaftes Problem dar. ISPs, die als Folge infizierter PCs ihrer Kunden unbeabsichtigt schädliche Nachrichten transportierten, hatten bisher lediglich die Möglichkeit, betreffende Teilnehmer automatisch zu sperren und in "schwarze Listen" aufzunehmen - ein Vorgehen, das ein Fiasko für die Kundenzufriedenheit darstellt und das Ansehen der angebotenen Services erheblich beeinträchtigt.

Bisher war es ISPs nicht möglich, alle abgehenden schädlichen Nachrichten zu erkennen oder auszufiltern, da die durch Botnets versandten E-Mails üblicherweise direkt in das Internet gehen, ohne die Mail Transfer Agents (MTAs) der ISPs zu durchlaufen. In der Vergangenheit konnten abgehende Spam-Nachrichten daher nur gestoppt werden, in dem man den für das Versenden von E-Mail verwendeten "Port 25" blockierte und die Authentifizierung des Absenders verlangte. Dieser Prozess ist für Service-Provider äußerst kostspielig und hinterlässt darüber hinaus keinen positiven Eindruck bei ihren Kunden.

Die Lösung Um seine Plattform auf der Netzwerkebene weiter zu verbessern, integrierte Detica die Cloudmark Authority-Lösung, die branchenführende Technologie zum Schutz gegen missbräuchliche Nachrichten, in ihr Angebot: Das StreamShield Content Security Gateway (CSG) von Detica wird dem Mail-Stream eines Service-Providers als transparente Filtereinrichtung vorgeschaltet, die wirklich alle E-Mails durchlaufen - auch solche Nachrichten, die normalerweise nicht durch den MTA transportiert werden. Dieser Prozess dient als erste Verteidigungslinie gegen abgehende Malware, Spyware, Adware und Spams. Cloudmark Authority nutzt die Advanced Message Fingerprinting-Technologie auf der Basis innovativer, leistungsfähiger Algorithmen und von kooperativem Echtzeit-Feedback aus dem Cloudmark Global Threat Network, um Spams, Phishing und Viren mit einer Genauigkeit von über 98 Prozent und nahezu ohne irrtümlich positive Fehlermeldungen zu stoppen.

Gemeinsam bieten Detica und Cloudmark den ISPs damit die Möglichkeit, alle abgehenden Spam-Nachrichten in ihren Netzen transparent zu erkennen, zu prüfen und auszufiltern, ohne Port 25 sperren oder vorhandene Messaging- Umgebungen neu konfigurieren zu müssen. Darüber hinaus ermöglicht die gemeinsame Lösung es den ISPs, Zombie-PCs zu identifizieren und an der Aussendung von Spam zu hindern. So können alle Teilnehmer vor ankommenden und abgehenden schädlichen Nachrichten geschützt werden, ohne dass Änderungen an ihren E-Mail-Systemen erforderlich sind. Teilnehmer mit kompromittierten PCs, die früher von ihrem Provider automatisch gesperrt wurden, lassen sich jetzt proaktiv und aktiv identifizieren und auf das Problem ansprechen. Die ISPs, deren Ruf oft durch die Veröffentlichung von allgemein zugänglichen Listen der Provider mit den höchsten Spam-Infektionsraten beschädigt wurde, können ihr Angebot jetzt besser schützen und ihren Kunden gleichzeitig einen optimalen Service bieten.

Jamie de Guerre, CTO, Cloudmark: "Die Technologie von Cloudmark wird weltweit bereits von über 90 Service-Providern eingesetzt, um ihre Netze vor Spam, Viren und Phishing-Attacken zu schützen. Durch unsere Partnerschaft mit Detica können wir den ISPs jetzt helfen, die wachsende Anzahl schädlicher Nachrichten einzudämmen, die durch infizierte Kunden-PCs über ihre Netze verschickt werden. Gemeinsam führen Cloudmark und Detica einen neuen Ansatz für die Content-Sicherheit im Netzwerk ein, in dem sie den Service-Providern die Möglichkeit bieten, alle von ihren Netzen ausgehenden schädlichen Nachrichten zu erkennen und infizierte PCs für Abhilfemaßnahmen zu isolieren, ohne hierfür den Port 25 sperren zu müssen. Die gemeinsame Lösung schützt nicht nur die Kunden und verhilft ihnen zu einem positiven E-Mail-Erlebnis, sondern versetzt auch die ISPs in die Lage, nicht mehr länger einen Teil des Spam-Problems darzustellen, sondern zu einem Teil der Spam-Lösung zu werden."

Tom Black, Chief Executive Officer, Detica Group: "Wir freuen uns, unsere Geschäftsbeziehung mit Cloudmark ausbauen und uns an dem weltweiten Kampf gegen Spam beteiligen zu können. Bei unserer Entscheidung für die beste Nachrichten-Filterlösung zur Kopplung mit der StreamShield Content Security-Plattform haben wir verschiedene Technologien untersucht. Keine bot eine so hohe Genauigkeit, niedrige Fehlerkennungsrate und hohe Leistung wie Cloudmark Authority. Wir sind davon überzeugt, dass die einzigartige Kombination der StreamShield Content Security-Plattform und Cloudmark Authority eine innovative Lösung für die ISPs darstellt, um abgehende Spams zu stoppen und Botnets in ihren Netzen auszuschalten."

Über Detica
Detica ist ein auf IT spezialisiertes Wartungs- und Technologieberatungsunternehmen. Das Unternehmen unterstützt seine Kunden dabei, komplexe Daten in wertvolle Informationen umzusetzen, um die Entscheidungsfindung zu verbessern und dauerhafte Leistungsverbesserungen zu erzielen. Die Aufgaben reichen von der Formulierung von Strategien über personelle und prozesstechnische Veränderungen bis zur Unterstützung von Technologie-Lösungen. Detica arbeitet für zahlreiche führende Organisationen aus der Wirtschaft und der öffentlichen Hand zusammen, u. a. in den Bereichen Enterprise Information Management und Business Intelligence, Betrugs und Verbrechensbekämpfung, Marketing und Kundenbetreuung, Risikomanagement, Compliance, Verteidigungswesen und nationale Sicherheit. Zum Kundenkreis von Detica aus der Wirtschaft zählen RBS, Barclays, Reuters, UBS, Sony, Microsoft, Sky, BT und Vodafone. Kunden aus dem Bereich der öffentlichen Hand in Großbritannien sind das Innenministerium (Home Office), die Steuer- und Zollbehörde (HM Revenue & Customs), das Verkehrsministerium und das Verteidigungsministerium. Das Unternehmen unterhält Niederlassungen in London, Guildford, Cheltenham, Geneva, Amsterdam, Chicago, New York, Columbia MD und Washington DC. Weitere Informationen sind unter www.detica.com verfügbar.

Über StreamShield
StreamShield Networks ist ein Produktbereich des Geschäftsbereichs Electronic Systems von Detica. StreamShield ist die erste Plattform der Welt, die einem integrierten, Internet-basierten Schutz für E-Mails, Webzugriffe und andere Echtzeit-Internetapplikationen bietet. Die Produkte von StreamShield können Bedrohungen - u. a. Viren, Würmer, sonstige Malware, Phishing-Mails, Spam und unzulässige Inhalte - im Internet erkennen und blockieren, bevor die Inhalte den Nutzer erreichen und deren Rechner beschädigen. Weitere Informationen stehen unter www.streamshield.com zur Verfügung.

Über MAAWG
In der Messaging Anti-Abuse Working Group (MAAWG) arbeiten Teilnehmer der Messaging-Branche zusammen, um Spam, Viren, Denial-of-Service-Attacken und andere Formen des Online-Missbrauchs zu bekämpfen. MAAWG (www.MAAWG.org) ist die einzige Organisation, die ganzheitlich auf Messaging-Missbrauch eingeht, indem systematisch alle Aspekte des Problems, einschliesslich Technologie, Zusammenarbeit in der Branche und öffentliche Entscheidungsträger, abgedeckt werden. Sie nutzt die Tiefe und Erfahrung ihrer globalen Mitglieder, um Missbrauch in bestehenden Netzwerken und neuen Services zu unterbinden. Die MAAWG hat ihren Sitz in San Francisco im US-Bundesstaat Kalifornien, und ist ein offenes Forum, das von den Anforderungen des Markts getrieben und von bedeutenden Netzwerkbetreibern und Messaging-Providern unterstützt wird.