Ansprechpartner:in Frau Melanie Goldmann +49 89 80090823

Cloudmark und Return Path sorgen dafür, dass legitime E-Mail-Nachrichten sicher beim Empfänger ankommen

Cloudmark nutzt Sender Score Certified-Technologie von Return Path zur Reduzierung irrtümlicher Fehlerkennungen und zuverlässigen Zustellung legitimer E-Mails

(PresseBox) (San Francisco, )
Cloudmark, Inc., Anbieter von "Carrier-Grade" Messaging-Security-Lösungen, und Return Path, Anbieter von Performance-Management-Lösungen für E-Mails, planen eine weltweite Initiative, mit der die Genauigkeit der Filterung von E-Mails für Internet Service Provider verbessert werden soll. Diese Initiative haben beide Unternehmen heute auf dem 5. Deutschen Anti-Spam Kongress des Verbands der deutschen Internetwirtschaft e.V., eco, in Köln verkündet. Im Rahmen der Zusammenarbeit integriert Cloudmark Reputation-Daten aus dem Sender Score Certified-Programm von Return Path als eine von mehreren Datenkomponenten. Diese sollen in Cloudmarks Backend-Verarbeitungssystem eingesetzt werden, um noch besser dafür zu sorgen, dass erwünschte E-Mails wie abonnierte Newsletter, ordnungsgemäß in die elektronischen Postfächer der Empfänger gelangen.

Die intelligenten Filterlösungen von Cloudmark blockieren Spam, Phishing und Viren mit einer Genauigkeit von über 98 Prozent und nahezu ohne irrtümliche Fehlerkennungen Dafür sorgt die Advanced Message Fingerprinting-Technologie auf der Basis innovativer, leistungsfähiger Algorithmen sowie einem bestätigten Echtzeit-Feedback aus dem Global Threat Network von Cloudmark, an dem sich Meldestellen in mehr als 163 Ländern beteiligen. Diese branchenführende Genauigkeit macht Cloudmark zur bevorzugten Messaging-Security-Lösung für über 80 der weltgrößten Service Provider und Mobilnetz-Betreiber. Cloudmark schützt derzeit über 200 Millionen elektronische Postfächer in aller Welt, 70 Millionen davon allein in Europa. Zu den europäischen Kunden von Cloudmark zählen führenden Service Provider wie THUS/Demon, Tele2, UPC Chello und FastWeb.

Hintergrundinformationen
Gemeinsam unterstützen Cloudmark und Return Path die ISPs dabei, die Kundenzufriedenheit zu verbessern, indem sie dafür sorgen, dass legitime E-Mail-Nachrichten, wie erwünschte Marketing-Nachrichten, nahezu in jedem Fall in das elektronische Postfach der Empfänger gelangen und dass die irrtümliche Erkennung korrekter Mails stark reduziert wird. Daher können die Service Provider weniger Reklamationen von Kunden und Anbietern bezüglich der Zustellung legitimer Nachrichten erwarten und dadurch betriebliche Ressourcen einsparen. Durch die Behandlung beider Aspekte der Filtergenauigkeit - sowohl der irrtümlich nicht als Fehler erkannten Fälle ("false negative") als auch der irrtümlich als Fehler erkannten Fälle ("false positive") - werden alle unerwünschten Nachrichten blockiert und die erwünschten Nachrichten zeitnah an die Nutzer ausgeliefert. Hierdurch erzielt Cloudmark zusammen mit Return Path die höchste, kompromisslose Genauigkeit für die ISPs. Die gemeinsame Lösung hat sich in den USA bereits als bemerkenswert effektiv erwiesen und zeigt nun auch bei Nutzern in Europa und Asien erste positive Ergebnisse.

"Service Provider entscheiden sich für die Cloudmark-Lösung wegen der hohen Filtergenauigkeit und der geringen Rate der irrtümlich als illegitim erkannten Mails", sagte Jacinta Tobin, Vice President, Worldwide Sales and Business Development, Cloudmark. "Diese Partnerschaft mit Return Path unterstreicht das dauerhafte Engagement von Cloudmark für Lösungen, die den Service Providern den geringstmöglichen Anteil an irrtümlichen Fehlerkennungen bieten und unterstützt die Zusammenarbeit mit der Industrie, um legitime Absender zur Befolgung der neusten Best Practices zu veranlassen."

Die Sender Score Certified-Technologie bekämpft das Spam-Problem durch die vertrauenswürdigste "Whitelist", mit der die Empfänger von E-Mails legitime Absender identifizieren können. Sender Score arbeitet mit den Nutzergruppen auf der Sende- und Empfangsseite zusammen, um transparentere Standards für die Übermittlung und Filterung von E-Mails zu realisieren. Die Sender Score Certified-Whitelist, die anhand von detaillierten IP-basierten Reputation-Daten erstellt wird, bietet den E-Mail-Empfängern eine objektive Möglichkeit sicherzustellen, dass nur unerwünschte Nachrichten blockiert werden, und sie bietet den Anbietern eine Möglichkeit, die Qualität ihrer an die ISPs übermittelten E-Mails zu überprüfen, so dass diese zuverlässig zugestellt werden. Die E-Mail Reputation-Daten von Sender Score sind vollständig sprachunabhängig und sind daher weltweit einsetzbar, und die von Return Path zertifizierten Absender müssen für eine hohe Qualität ihrer E-Mails sorgen und strenge Anforderungen erfüllen, um weiterhin am Programm teilnehmen zu können. Die Sender Score Certified-Whitelist wird heute von Hotmail, MSN, Road Runner und mehr als 800 Millionen elektronischen Postfächern verwendet, um legitime E-Mails von Spam zu trennen.

"In der Industrie wird schon seit langem gefordert, dass die Reputation des Absenders und nicht der Inhalt der E-Mails selbst oder Filterregeln darüber bestimmen sollten, ob kommerzielle E-Mails die elektronischen Postfächer erreichen oder blockiert werden sollen", sagte Ken Takahashi, Vice President, Corporate and International Development, Return Path. "Durch die Zertifizierung legitimer E-Mails auf der Grundlage umfassender Absender-Reputation-Daten kann Return Path Cloudmark und seine ISP-Kunden dabei unterstützen, die von den Kunden erwünschten E-Mails genauer zu bestimmen und die Chance zu erhöhen, dass solche E-Mails wirklich beim Empfänger ankommen. Wir freuen uns, dass Cloudmark ein ganzheitliches Konzept für den Schutz von E-Mails verfolgt, indem das Unternehmen nicht nur eine branchenführende Technologie zur Blockierung und Ausfilterung von Spam implementiert, sondern auch dafür sorgt, dass ordnungsgemäß freigegebene E-Mails von Absendern mit guter Reputation ordnungsgemäß zugestellt werden."

Return Path
Return Path wurde 1999 gegründet und sorgt mit Performance-Management-Lösungen für E-Mails dafür, dass seine Kunden bessere Beziehungen zu ihren Kunden aufbauen, höhere Antwortquoten erzielen und gute Erfolge mit ihren Investitionen in E-Mail-Aktionen erzielen können. Mehr als 1.500 Unternehmen nutzen derzeit die Services von Return Path, um hervorragende Ergebnisse mit ihren E-Mail-Programmen zu erzielen, wobei sie von den bahnbrechenden Entwicklungen von Return Path für die Zustellbarkeit, die Qualität der E-Mail-Liste, Kundengewinnung, Online-Marktforschung und Best Practices-Strategie profitieren. Weitere Informationen siehe unter www.returnpath.com.

Cloudmark, Inc. ist ein weltweit führender Anbieter von Messaging-Security für Service-Provider. Das Unternehmen liefert den branchenweit schnellsten, umfassendsten und gründlichsten Echtzeit-Schutz gegen Spam, Viren und Phishing für Fest- und Mobilfunknetze. Die Lösungen von Cloudmark kombinieren die hoch entwickelte Advanced Message Fingerprinting Technologie, die auf innovativen, hochleistungsfähigen Algorithmen basiert, mit dem Global Threat Network. An dem Network beteiligen sich vertrauenswürdige Berichterstatter in 200 Ländern. Sie liefern Informationen zu Sicherheit und Filtermechanismen in allen Bereichen der Messaging-Infrastruktur. Die Cloudmark-Lösungen schützen gegenwärtig mehr als 300 Millionen elektronische Postfächer und mehr als 100 der weltgrößten Service-Provider und Betreiber von Mobilfunknetzen wie EarthLink, Comcast, Cablevision, Charter Communications, Cox Communications, NTT OCN, THUS, domainfactory, Tele2 und Swisscom. Cloudmark ist ein privates Unternehmen mit Sitz in San Francisco sowie Niederlassungen in London, Tokio, Peking und Hongkong. Weitere Informationen sind unter www.cloudmark.com erhältlich.