Story Box-ID: 196988

Ansprechpartner:in Frau Sascha Blasczyk +49 89 55269916

Cloudmark Konvergente Bedrohungen

Cyberkriminelle greifen verstärkt über verschiedene Medien hinweg an Sicherheitsstrategien der Betreiber sollten neben E-Mail-Schutz auch Angriffe auf Mobilfunk und soziale Netzwerke berücksichtigen

München, 13. August 2008 - Cloudmark Inc., weltweit führender Anbieter von Messaging-Sicherheitslösungen der Carrier-Klasse, warnt Betreiber vor neuen Risiken durch Online-Angriffe, die immer häufiger parallel über unterschiedliche Medien hinweg geführt werden.

Der Sicherheitsexperte beobachtet, dass die Angreifer zunehmend "Mashup"-Techniken einsetzen, welche die Eigenschaften von Spam, Phishing und Malware zu einem einzigen Angriff kombinieren und diesen gleichzeitig per E-Mail, Mobiltelefon und in sozialen Netzwerke verbreiten. Herkömmliche Sicherheitslösungen sind oft nur auf bestimmte Angriffsarten zugeschnitten, welche lediglich über ein einzelnes Medium verbreitet werden. Die neuen, "konvergenten Bedrohungen" suchen daher nach entsprechenden Lücken und überwinden die Schutzvorkehrungen.

Zur wirkungsvollen Abwehr neuer Bedrohungen bedarf es deshalb Sicherheitslösungen, die unabhängig der Bedrohungsart Angriffe auch über unterschiedliche Plattformen hinweg automatisch identifizieren und abwehren können.

Cloudmark konnte bereits mehrere Beispiele solcher "konvergenten" Angriffe identifizieren:

- "Crush"-Angriff - Eine neue Vorgehensweise, bei der eine Nachricht mit dem Text "Someone has a crush on you!" und zugehörigem Link gleichzeitig per SMS, E-Mail und über soziale Netzwerke verbreitet wird. Die Nutzer werden hier dazu verleitet, sich auf einer Webseite anzumelden, wobei sie sich gleichzeitig unwissentlich für einen teuren SMS-Dienst durch ihren Mobilfunkbetreiber registrieren (siehe Abbildungen).
- "Smishing" - Phishing-Angriffe auf Handys , bei denen meistens VoIP-Konten genutzt werden, die durch E-Mail-Phishing beschafft wurden.
- Moderne E-Mail-Viren - Die meisten neueren E-Mail-Viren werden nicht mehr als Anhang verschickt, sondern durch Massen-E-Mails mit einem Link zu einer Website mit dem Virus verbreitet.

"Konvergenz findet überall statt, auch im Bereich der Online-Angriffe", erklärt Jamie de Guerre, CTO von Cloudmark. "Die einzige wirklich wirksame Sicherheitslösung für derzeitige Bedrohungen ist eine, die alle Formen des Missbrauchs abwehren kann - von Spam über Phishing und Viren bis hin zu den 'konvergenten' Angriffen über verschiedenste Medien hinweg. Nur wenn die Betreiber alle potentiellen Lücken schließen, können sie ihre neuen, konvergenten Dienste anbieten und sichergehen, dass sowohl die Plattformen als auch die Nutzer vor Bedrohungen geschützt sind."

Cloudmark, Inc. ist der weltweit führende Anbieter von Lösungen für Messaging-Security der Carrier-Klasse und bietet den branchenweit schnellsten, umfassendsten und exaktesten Echtzeitschutz vor Spam-, Viren- und Phishing-Attacken für Fest-, Mobil- und soziale Netze. Cloudmark's patentierte Lösungen kombinieren eine hochmoderne, auf innovativen und hochgradig leistungsfähigen Algorithmen basierende Fingerabdruck-Technologie (Advanced Message Fingerprinting) mit einem weltweiten Rückmeldesystem (Global Threat Network) aus vertrauenswürdigen Berichterstattern in 190 Ländern, um so höchste Sicherheits- und Filterungsstandards an allen Punkten der Messaging-Infrastruktur zu gewährleisten. Die Lösungen von Cloudmark schützen derzeit über 700 Millionen E-Mail-Konten und mehr als 100 derweltweit größten Internet Service Provider, Mobilfunkbetreiber und Hosting-Anbieter.Zu den Kunden zählen u. a. domainfactory GmbH, intergenia AG, Swisscom, Tele2, THUS, XS4ALL (KPN), Comcast, Earthlink und NTT OCN. Cloudmark ist ein privates Unternehmen mit Sitz in San Francisco und Niederlassungen in London, Tokio und Hongkong. Weitere Informationen über Cloudmark stehen unter http://www.cloudmark.com zur Verfügung.