PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 753962 (Cloudera)
  • Cloudera
  • 1001 Page Mill Road
  • 94304 Palo Alto, California
  • http://www.cloudera.com
  • Ansprechpartner
  • Thomas Schumacher
  • +49 (214) 8309-7790

British Telecom wählt Cloudera für beschleunigten Datenzugriff und kürzere Produktentwicklungszeiten

Mit Hilfe von Cloudera Enterprise Data Hub und Hadoop soll die Verarbeitung von Datenvolumen vorangetrieben werden

(PresseBox) (München/ Palo Alto (Kalifornien), ) British Telecom (BT), einer der größten Telekommunikationsanbieter der Welt, hat einen auf Cloudera basierenden Enterprise Data Hub (EDH) implementiert, um den Datenzugriff zu beschleunigen und seinen Kunden einen größeren Mehrwert zu bieten. Mit umgerechnet 25 Milliarden Euro Umsatz im vergangenen Jahr ist BT einer der größten Telekommunikationsanbieter weltweit, und hat mehr als 18 Millionen Kunden und fast drei Millionen Unternehmenskunden in Großbritannien.

In der bisherigen Umgebung waren die Firmenkundendaten von BT über mehrere Datenbanken verstreut und mussten täglich miteinander abgeglichen und aktualisiert werden, um die relevantesten und aktuellsten Informationen über Kunden zu liefern. Nachdem BT sein Datenmanagement in mandantenfähige Produktionsumgebungen innerhalb von Hadoop gebracht hat, ist das Unternehmen nun in der Lage, einen Gesamtüberblick seiner Kunden zu haben und die Datenverarbeitungszeiten deutlich zu reduzieren. In nur einem Jahr seit dem Beginn der Zusammenarbeit mit Cloudera konnte BT fünf Mal mehr Kundendaten verarbeiten und die Geschwindigkeit um den Faktor 15 steigern.

„Der Datenzyklus dauert jetzt acht Stunden statt 24, und wir verarbeiten die fünffache Menge an Informationen”, sagt Phillip Radley, Chief Data Architect bei BT. Darüber hinaus hat BT aus der Einführung von Hadoop eine Investitionsrendite (ROI) von über 200 Prozent erzielen können. Mit dem jetzt implementierten Enterprise Data Hub kann BT neue Projekte schneller und zu viel niedrigeren variablen Kosten durchführen.

Phillip Radley sagte weiter: „In unserer Zusammenarbeit mit Cloudera vergingen zwischen der ersten Konzeptpräsentation und der Produktionsphase nur neun Monate, was für unsere Verhältnisse ziemlich gut ist. Wir konnten Zeit und Geld sparen, weil wir keine Hadoop-Experten einstellen mussten, sondern unsere vorhandenen Fachkräfte weiterbilden konnten. Der Cloudera University Lehrgang war nicht nur hochwertig, die Ausbilder verstanden auch, was wir erreichen wollten, und halfen uns, das Team schnell hochzufahren.“

BT nutzt den Enterprise Data Hub von Cloudera bei seinen Bestrebungen, die flächendeckende Einführung und die Leistung der Hochgeschwindigkeits-Breitband-Internetanschlüsse in Großbritannien zu verbessern. Der Abgleich von DSL-Performance-Daten mit Testdaten aus dem Kupferkabelnetz ermöglichte es dem Unternehmen, genauer vorherzusagen, wann es effektiv ist, einen Techniker vor Ort zu schicken, um den Netzwerkzugang zu prüfen. Das spart eine signifikante Anzahl an Technikerbesuchen und verbessert die Customer Experience insgesamt.

„Es ist bemerkenswert, dass BT sein Ziel erreicht hat, ohne zusätzliche Hadoop-Fachleute einzustellen“, kommentiert Amy O’Connor, Big Data Evangelist und Expertin für Telekommunikation bei Cloudera. „Mit professionellen Lehrgängen haben wir ihre Linux-Administratoren weitergebildet und ihnen geholfen, schnell einsatzfähig zu werden.“
 

Website Promotion

Cloudera

Mit der ersten integrierten Big Data-Plattform auf Basis des Apache Hadoop™-Frameworks gestaltet Cloudera die Datenverwaltung im Unternehmen von Grund auf neu. Cloudera bietet Unternehmenskunden integriertes Speichern, Bearbeiten und Analysieren all ihrer Daten und ermöglicht ihnen damit nicht nur eine effizientere Nutzung ihrer Systemlandschaft, sondern auch völlig neue Methoden der Datenverwertung. Nur Cloudera liefert sämtliche für den Aufbau eines internen Daten-Hubs erforderlichen Komponenten, einschließlich der Software für geschäftskritische Kernfunktionen wie Speicherung, Zugang, Verwaltung, Analyse, Schutz und Suche von Daten. Als führender Anbieter hat Cloudera weltweit bereits mehr als 27.000 Hadoop™-Experten geschult. Darüber hinaus sorgen über 1.400 Partner und ein erfahrenes Serviceteam für den schnellstmöglichen Einsatz neuer Software. Nur Cloudera bietet den dynamischen und zukunftsorientierten Support, der Unternehmen darin unterstützt, ihren Enterprise Data Hub effizient einzusetzen. Führende Unternehmen aller Wirtschaftsbereiche, sowie staatliche Institutionen setzen bei der Verarbeitung und Analyse großer Datenvolumen auf Cloudera!
www.cloudera.com

Lesen Sie unsere Blogs: http://www.cloudera.com/blog/ und http://vision.cloudera.com/
Folgen Sie uns auf Twitter: http://twitter.com/clouderade
Besuchen Sie uns auf Facebook: http://www.facebook.com/...