Projektcontrolling: Zeit- und Kostenüberwachung für Projekte

Projektcontrolling als sinnvolle Ergänzung zum Projektmanagement

Projektcontrolling- clockodo (PresseBox) ( Köln, )
Ein gutes Controlling stellt einen wichtigen Faktor für den Erfolg eines Unternehmens dar. Eine besondere Art ist dabei das Projektcontrolling, welches sich ausschließlich auf die Projekte, die das Unternehmen durchführt, bezieht. Auch hier sind exakte Zahlen wichtig, um den Erfolg des Projekts zu garantieren.

Projektcontrolling – Projekte und Budget managen

Ein Projektcontrolling ist ein Bestandteil eines Projekt Managements. Während es bei Zweitem um die Auswahl von Mitarbeitern, Zeiterfassung und Personalplanung geht, wird das Projekt mit dem Controlling Tool auch auf Budget und auf Effektivität hin geprüft. Eine Controlling Lösung sollte daher nicht nur sicherstellen, dass die Ziele zum festgelegten Zeitpunkt erreicht werden. Die Beteiligten müssen jederzeit die volle Kontrolle über die einzelnen Schritte, Ressourcen und das Budget haben.

Vielfältige Stundensätze

Stundensätze, die hinterlegt werden, sollten variabel sein. Neben Standard-Sätzen müssen Sonderabsprachen und Sonderkonditionen mit Kunden berücksichtigt werden. Auch unterschiedliche Stundensätze von Mitarbeitern müssen manuell eingegeben und geändert werden können.

An Hand dieser Angaben kann ein Controlling Tool jederzeit Projektberichte mit Analysen liefern, um den aktuellen Status des Projektes auszuwerten. Somit kann schnell und flexibel auf Schwankungen reagiert werden.

Diese Projektberichte sind das Herzstück eines Controlling Tools. Über Effizienz, Produktivität und Budgetauslastung erhält man immer einen aktuellen Status, was zum erfolgreichen Abschluss eines Projektes beiträgt. Gegenmaßnahmen können schnellstens eingeleitet und bei der Planung von Folgeprojekten können Fehler vermieden werden.

Zeiterfassung sinnvoll erweitert

Die clickbits GmbH hat die Zeiterfassungslösung clockodo um ein sinnvolles und gutes Projektcontrolling erweitert, womit Unternehmen eine weitere Optimierung ihrer Unternehmensabläufe erreichen. Alle Features der Lösung, die auch eine kostenlose Testversion bietet, finden Sie auf https://bit.ly/2X89ScM