Story Box-ID: 730153

Cloud-EcoSystem e.V. Harry-Blum-Platz 2 50678 Köln, Deutschland http://www.cloudecosystem.org
Ansprechpartner:in Frau Veerle Türling +49 211 74955815
Logo der Firma Cloud-EcoSystem e.V.
Cloud-EcoSystem e.V.

Cloud Ecosystem TOP-THEMEN: Das cloudmagazin.com + Cloud Ecosystem Preferred Partner + Top-4 Gründe + Neue Mitglieder + Cloud Ecosystem auf der CeBIT

Das cloudmagazin.com kommt / Best in Cloud: Cloud Ecosystem erneut Preffered Partner / Die German Businesscloud: Diese Vorteile bringt sie Unternehmen / Cloud Ecosystem wächst und begrüßt drei neue Mitglieder / Cloud Ecosystem auf der CeBIT 2015

(PresseBox) (Frankfurt, )
.

- Mehrwert für Anwender und Anbieter: Das cloudmagazin.com kommt
- Cloud Ecosystem ist Preferred Partner des "Best in Cloud"-Wettbewerbs
- Vier Gründe, warum Unternehmen mit der German Businesscloud die Nase vorn haben
- Neue Mitglieder im Cloud Ecosystem
- Cloud Ecosystem auf der CeBIT 2015

Mehrwert für Anwender und Anbieter: Das cloudmagazin.com kommt

In Kürze feiert das cloudmagazin.com Premiere. Die Online-Publikation berichtet über Aktuelles aus dem Cloud-Markt und wird IT-Unternehmen und Cloud-Anbietern aus dem Umfeld der German Businesscloud die Möglichkeit bieten, ihre Themen den Business-Entscheidern des deutschen Markts zu präsentieren.

Das cloudmagazin.com offeriert Lesern und Unternehmen echten Mehrwert. Im Mittelpunkt steht die Berichterstattung über den aktuellen Cloud-Markt - mit Lösungen und Hintergrundinformationen. Außerdem kommen auch Ratgeber für die Transformation in die Cloud nicht zu kurz. Und last, but not least: In Success Storys kommen Anwender zu Wort, die von ihren Erfahrungen auf dem Weg in die Wolke berichten. Das cloudmagazin.com ist inhaltlich und technisch eng mit der German Businesscloud verkoppelt und bietet Interessenten somit nicht nur Nutzwert in Form von relevanten Informationen, sondern liefert auch gleich Handlungs- und Investitionsentscheidungen auf Basis von qualifizierten Cloud-Lösungen mit. Die Plattform wird voraussichtlich noch im März 2015 starten.

"Best in Cloud": Cloud Ecosystem ist erneut Preferred Partner

Mit dem Wettbewerb "Best in Cloud 2015" kürt die Fachzeitschrift Computerwoche in diesem Jahr zum fünften Mal die besten Cloud-Projekte. Wie in den vergangenen Jahren wählt eine Expertenjury dabei die Cloud-Projekte aus, die auf der Konferenz in Frankfurt am Main im Oktober 2015 einem breiten Fachpublikum vorgestellt werden. Cloud Ecosystem ist auch in diesem Jahr wieder "Preferred Partner" der Veranstaltung.

Alle teilnehmenden Anbieter können ihr Cloud-Portfolio und erfolgreiche Cloud-Projekte im Rahmen des "Best in Cloud"-Wettbewerbs einer breiten Öffentlichkeit vorstellen. Über 100 Projekte wurden in den vergangenen vier Jahren präsentiert. Auch aus den Reihen des Cloud Ecosystem stammten im letzten Jahr zwei Gewinner: Die yQ-IT GmbH wurde mit dem Innovationspreis für die "Erstellung einer Branchenlösung für Chiro- & Naturheilpraxen als Ausbau und Anpassung des ERP-Systems "SilvERP" ausgezeichnet.

Ebenfalls "Best in Cloud"-Preisträger ist die MHP Software GmbH, die bei der Veranstaltung 2014 auf dem zweiten Platz in der Kategorie Software as a Service landete. Ihre SaaS-Lösung "ShipTrack" wurde für Logistikpartner entwickelt. Sie vereinfacht die Sendungsverfolgung und stellt über die ergänzende Oberfläche Shiptrack.com den detaillierten Lebenslauf einer Sendung optisch ansprechend dar - damit sich alle Sendungen schnell finden lassen.

Auch in diesem Jahr gibt es für Cloud-Ecosystem-Mitglieder wieder attraktive Angebote zur Teilnahme am Wettbewerb.

Die German Businesscloud: Diese Vorteile bringt sie Unternehmen

Der deutsche Cloud-Markt boomt - immer mehr Anbieter mischen mit. Für Unternehmen heißt das: Die Qual der Wahl wird größer. Deshalb werden Cloud-Marktplätze mit hochwertigen Angeboten immer wichtiger. Zu den bedeutendsten Anbietern zählt die die German Businesscloud. Auf dem Winter Summit Ende Januar 2015 präsentierten sich auf der Plattform nicht nur neue Anbieter, sondern es wurden auch neue Gütesiegel vergeben. Hier die Gründe, die den Erfolg des Cloud-Marktplatzes garantieren und den Unternehmen die Auswahl einer geeigneten Lösung einfach machen.

Mit Unterstützung der Sponsoren T-Systems und Microsoft stellte das Cloud Ecosystem auf dem Winter Summit den über 200 Vertretern aus der Cloud-Wirtschaft nicht nur den Lösungskatalog German Businesscloud vor, sondern es wurden auch fünf neue Anbieter mit den Zertifikaten Trust in Cloud und German Cloud ausgezeichnet. Ein kurzes Video vom Event gibt es hier (Verlinkung auf Youtube).

"Cloud-Anbieter, die sich nach neuen und innovativen Distributionswegen umsehen, erhalten mit der German Businesscloud die Chance, einen Schritt schneller zu sein als die Konkurrenz und ihre Produkte von anderen abzuheben. Davon profitieren vor allem mittelständische Kunden," erklärt Frank Türling, Vorsitzender des Cloud Ecosystem. Der Verband stellt den Katalog seinen Mitgliedern kostenlos zur Verfügung. Interessierte Anbieter können ihre Lösungen gegen eine geringe Gebühr listen lassen.

Die Vorteile der Plattform

1. Sie setzt kein IT-Know-how voraus: Die German Businesscloud zielt nicht nur auf IT-Spezialisten, sondern richtet sich explizit auch an "Laien".
2. Die Suche nach Cloud-Lösungen erfolgt über eine intuitive Suchmaske und filtert nach Geschäftsbereichen, Branchen, Unternehmensgrößen oder Standorten der Datenhaltung.
3. Die Aufbereitung der Lösungen: Zu jedem Anbieter finden sich übersichtliche, aber bewusst reduziert gehaltene Informationen wie Leistungsspektrum, Screenshots, Serverstandort, App-Bereitstellung und mehr.
4. Die Gütesiegel: Zertifizierungen kommt heute eine besondere Bedeutung zu, denn sie schaffen zunehmende Transparenz im Markt. So auch die Siegel "German Cloud" und "Trust in Cloud" des Cloud Ecosystem. Diese zeigen Endkunden auf, dass die Dienste einen bestimmen Standard erfüllen, etwa in welchem Rechtsraum die Daten liegen, wie hoch die Verfügbarkeit ist oder ob zugehörige mobile Apps angeboten werden.

Cloud Ecosystem wächst und begrüßt drei neue Mitglieder

Das Cloud Ecosystem fördert Softwareanbieter im deutschsprachigen Raum durch praktische und pragmatische Unterstützung entlang der Cloud-Wertschöpfungskette. Durch systematische Vernetzung einerseits und die Nutzung von Zertifizierungen wie "Trust in Cloud" und dem Angebot von Cloud-Expertenwissen andererseits werden alle Synergiepotenziale genutzt. Neu im Netzwerk sind drei Unternehmen mit folgenden Cloud-Angeboten.

Folker Scholz Unternehmensberatung (FSU) unterstützt die Transformation in die Cloud. Wenn Sie einen Lotsen suchen, der Ihnen auf dem Weg in die Cloud bei der Umschiffung der Compliance- und Risiko-Klippen hilft, dann ist das Cloud Transformation Coaching der FSU genau das Richtige für Sie. FSU ist Ihr Begleiter, effektive Management-Strukturen für den sicheren Cloud-Betrieb zu entwickeln und die Chancen der Cloud zu nutzen.

Die Online-Bestellabwicklung DreamRobot der DreamRobot GmbH verwaltet die Bestellungen, Artikel und Artikelmengen verschiedener Portale und Shop-Systeme - einfach, übersichtlich und effektiv! Durch Schnittstellen zu verschiedenen Plattformen und Shop-Systemen sowie mit direkten Anbindungen zu diversen Bezahlsystemen und Versandunternehmen sparen Online-Händler sehr viel Zeit bei der Abwicklung ihrer Verkäufe. Die automatisierten Prozesse geben Händlern die Möglichkeit, sich auf die wichtigen Dinge zu konzentrieren.

Die Kendox AG entwickelt Standardsoftware und Cloud-Dienste für das Informationsmanagement und verfügt über exzellentes Beratungs- und Engineering-Know-how in diesem Bereich. Kendox ist an mehreren Standorten in Mitteleuropa und vor allem über ein leistungsfähiges Netzwerk von qualifizierten Partnerunternehmen präsent. Mehrere Hundert Kunden vertrauen auf Lösungen und Dienstleistungen von Kendox und Kendox-Partnern.

Die Angebote der neuen Mitglieder sind ab sofort in der German Businesscloud zu finden.

Cloud Ecosystem auf der CeBIT 2015

Sie finden das Cloud Ecosystem am 17. und 18. März 2015 in der "CeBIT-Mittelstandslounge" in Halle 5 Stand D04. Die Mittelstandslounge ist zentraler Anlaufpunkt für Besucher aus kleinen, mittleren und mittelständischen Unternehmen. Cloud Ecosystem freut sich auf Ihren Besuch und stellt gerne noch Tages-Tickets zur Verfügung. Sie können hier angefordert werden: info@cloudecosystem.org

Cloud Ecosystem e.V.

Cloud-EcoSystem e.V.

Das deutsche Cloud Ecosystem ist ein unabhängiger Verband der deutschen Cloud-Wirtschaft mit derzeit 50 Mitgliedern. Das Experten-Netzwerk setzt sich aus namhaften und etablierten internationalen und deutschen SaaS-, PaaS- und IaaS-Anbietern zusammen.

Mit der German Businesscloud schlägt das Ecosystem nun eine Brücke zwischen Cloud-Angebot und Nachfrage. Die Informationsplattform beschreibt und vermittelt hochwertige Cloud-Dienstleistungen für alle verschiedenen Unternehmensbereiche und Ansprüche der Anwender. Dabei zertifizieren die Experten des Cloud Ecosystem anhand spezifischer Gütekriterien die Angebote. Das Ziel: Transparenz im Cloud-Markt schaffen - nicht nur für IT-Spezialisten.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten