Story Box-ID: 522691

Cloud-Counsel UG & Co. KG Wilhelmstraße 18 65185 Wiesbaden, Deutschland http://cloud-counsel.de
Ansprechpartner:in Herr Horst Persin +49 611 36050550
Logo der Firma Cloud-Counsel UG & Co. KG
Cloud-Counsel UG & Co. KG

Cloud-Expertin Karin Sondermann verstärkt das Cloud-Counsel

Cloud-Strategieberatung für Softwarehersteller, IT-Service-Provider und KMUs

(PresseBox) (Wiesbaden, )
Cloud-Counsel Strategy Consultants, ein Beratungshaus für das Thema Cloud-Business mit Stammsitz in Wiesbaden (www.cloud-counsel.de), hat Karin Sondermann, eine ausgewiesene Expertin für Cloud-Services, als neues Mitglied im Beirat gewinnen können. Karin Sondermann, die heute als unabhängige Unternehmensberaterin im Bereich Cloud-Strategie arbeitet, war zuletzt als Head of Cloud Strategy bei der Nemetschek AG tätig. Dem ging eine Position bei Microsoft voraus, in der Frau Sondermann für den Aufbau des Cloud Services-Geschäfts mit der Windows Azure Platform verantwortlich zeichnete. Ebenfalls zum Beirat des Cloud-Counsel gehört Frank Sempert als Beiratsvorsitzender und langjähriger IT-Topmanager und IT-Analyst. Das Kern-Team des Cloud-Counsel komplettieren der Diplom-Informatiker Josef P. Heger als CEO und Geschäftsführer sowie Horst Persin als Executive Vice President. Personell bündelt das Cloud-Counsel damit mehrere Jahrzehnte Beratungs- und Management-Expertise in den Bereichen IT und Cloud. Mit seinen strategischen Beratungsleistungen im Bereich Cloud-Business adressiert das Cloud-Counsel drei Kern-Zielgruppen: erstens Softwarehersteller und Independent Software Vendors (ISVs), zweitens IT-Service-Provider sowie drittens - auf Anwenderseite - mittelständische Unternehmen (KMUs).

"Nicht zuletzt für Softwarehersteller geht es beim Thema Cloud-Strategie heute um zukünftige Wachstumsmärkte und ihre Wettbewerbsfähigkeit, sogar um ihre Überlebensfähigkeit", begründet Karin Sondermann ihre Entscheidung, sich im Beirat des Cloud-Counsel zu engagieren. "Dass der Weg in Richtung Cloud hier seine wesentlichste Bedeutung hat, ist den meisten Unternehmen derzeit allenfalls ansatzweise bewusst. Gerade für ISVs geht es aber jetzt darum, schnell die richtigen Entscheidungen zu treffen und auf qualifizierte Wissensträger für die Umsetzung zugreifen zu können. Genau hier setzt das Cloud-Counsel mit seinen Beratungsleistungen an."

Bis Mitte 2012 war Karin Sondermann als Head of Cloud Strategy bei der Nemetschek AG in München beschäftigt, dem europäischen Marktführer für integrierte Softwarelösungen im Bauwesen. Von 2005 bis 2011 verantwortete sie bei Microsoft in München und Redmond den Aufbau des Cloud Services Business, mit Fokus auf der Windows Azure Platform (PaaS). Parallel engagierte sie sich beim BITKOM als Mitglied und Co-Autorin in den Arbeitskreisen zu Cloud Computing und BPM/SOA. Wie der Cloud-Trend die Geschäftsmodelle unabhängiger Softwareanbieter (ISVs) verändert, stellt ihr Beitrag "Wandel existierender Märkte, neue Potenziale für Unternehmen" dar, der in dem Fachbuch "Cloud Computing: Neue Optionen für Unternehmen" (Berlin 2011) erschienen ist. Vor ihrer Zeit bei Microsoft arbeitete Karin Sondermann unter anderem bei BEA Systems als Business Development Manager für integrative Weblösungen in der Finanzwirtschaft, und für PeopleSoft übernahm sie als Enterprise Architect die Funktion des EMEA Product Marketing Managers für CRM/AppConnect. Als selbstständige IT-Beraterin war sie zudem in verschiedensten Consulting-Projekten in München, Tokyo und San Francisco tätig.

Cloud-Counsel UG & Co. KG

Die Cloud-Counsel Strategy Consultants mit Sitz in Wiesbaden sind ein unabhängiges Beratungshaus, das mit seinem hochkarätigen Expertenteam Unternehmen beim Wandel hin zu einem Cloud-Business berät, unterstützt und begleitet. Das Cloud-Counsel hat es sich zum Ziel gesetzt, das positive Veränderungs-Potenzial und die Macht der Cloud-IT als konkreten Wettbewerbsvorteil für die Wirtschaft verfügbar zu machen - durch ergebnisorientierte Beratungsprodukte zu festen Preisen. Mit seinen Beratungsleistungen adressiert das Cloud-Counsel drei wesentliche Zielgruppen: erstens Softwarehersteller und Independent Software Vendors (ISVs), zweitens IT-Service-Provider sowie drittens - auf Seiten der Anwender von Cloud-IT - kleinere und mittelständische Unternehmen (KMUs).

Das Team des Cloud-Counsel verfügt zusammen über viele Jahrzehnte Erfahrung im IT-Consulting, im IT-Management und in der IT-Marktanalyse. Seit Jahren sind das Cloud Services Business und die Cloud-IT der besondere Interessensschwerpunkt der Cloud-Counsel Mitglieder. Zum Kernteam des Cloud-Counsel gehören der Dipl.-Informatiker Josef P. Heger als CEO und Geschäftsführer, Horst Persin als Executive Vice President, Frank P. Sempert als Vorsitzender des Beirats sowie Karin Sondermann als weiteres Beiratsmitglied.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten