Ansprechpartner:in Frau Katharina Keyser +49 89 55279170

Druckerei Irwin Hodson Press: Klimafreundlich drucken in den USA

Wie fühlt sich nachhaltige Medienproduktion an? / Innovativ und verantwortungsbewusst

(PresseBox) (München/Portland, )
Die amerikanische Druckerei Irwin Hodson Press aus Oregon, bietet ihren Kunden als erste Druckerei in Portland seit Anfang Mai klimaneutrale Druckerzeugnisse an. Für Irwin Hodson Press war diese Möglichkeit ein weiterer Schritt einer umfassenden Nachhaltigkeitsstrategie. Dabei stehen die langfristige Weiterentwicklung der unternehmensinternen Umweltphilosophie und die Verringerung der Klimabelastung im Vordergrund.

Vom CO2-Fußabdruck zum klimaneutralen Druckerzeugnis

Irwin Hodson Press liegt viel daran, den Eintrag an klimaschädlichen Treibhausgasen in die Atmosphäre so gering wie möglich zu halten. CO2-Emissionen entstehen in einer Druckerei durch den Verbrauch von Energie, durch Transporte, Papier, Farben und Lacke sowie aufgrund weiterer individueller Faktoren. Die ClimatePartner California Inc. ermittelte für den gesamten Betrieb die CO2-Emissionen [CO2-Fußabdruck] und legte anhand der Ergebnisse Handlungsempfehlungen zur Emissionsreduktion vor. Mit einem individualisierten Emissionsrechner kann die Druckerei jedem Kunden den Emissionsausstoß je Druckauftrag ausweisen. Als zusätzlichen Service können die Emissionen durch den Ankauf von Emissionsminderungszertifikaten aus hochwertigen und anerkannten Klimaschutzprojekten ausgeglichen werden. Somit kann jede Zeitung, jedes Briefpapier und jede Visitenkarte klimaneutral gedruckt werden.

Umweltschutz ist schon lange kein Fremdwort mehr

Die Druckerei aus Portland nimmt schon seit langer Zeit eine Vorbildrolle im klimafreundlichen Wirtschaften ein. "Neben einer FSC-Zertifizierung und der Beteiligung an der PGE Initiative "Save more, matter more" unterstützen wir auch die Nutzung und Etablierung regenerativer Energien in Oregon", so Ken Kozol, Vice President of Manufacturing. Das ambitionierte Unternehmen hat sich außerdem zur Teilnahme am Climate Leaders-Programme der U.S. Environmental Protection Agency entschlossen, welches die Entwicklung nachhaltiger Klimaschutzstrategien von und für Unternehmen zum Ziel hat. Im Unternehmen ist ein Umweltmanagement-System fest verankert, daher ist auch der Einsatz höchst effizienter und umweltfreundlicher Technologien für die Druckerei aus Portland selbstverständlich. So wurde vor Kurzem die neueste KBA-Technologie (41' KBA Rapida 105 UV) in Betrieb genommen. Die Druckerei legt Wert darauf, dass sich der Umweltgedanke auch auf die Mitarbeiter überträgt. Die Angestellten achten zum Beispiel auf eine möglichst klimaschonende Anfahrt zur Arbeit.

Zeichen der Zeit

"Wir sind stolz auf unser nachhaltiges Engagement und möchten dies auch an unsere Kunden weitergeben", erläutert Ken Kozol. "Mit ClimatePartner haben wir einen kompetenten Ansprechpartner gefunden." ClimatePartner hat bereits umfassende Erfahrung auf dem europäischen und deutschen Markt im Bereich der nachhaltigen Medienproduktion und gilt als Experte für freiwilligen Klimaschutz in der Druckbranche "Wir freuen uns, dass Irwin Hodson Press die Chance nutzt und sich aktiv einsetzt.", erklärt Katharina Riess' ClimatePartner California Inc.

Seit der Gründung 2006 hat sich ClimatePartner als führende Strategieberatung im Bereich des freiwilligen Klimaschutzes etabliert. Die international operierende Unternehmensgruppe hat bereits mehr als 250 Beratungsprojekte für über 175 Kunden in Europa und den USA realisiert. Die von ClimatePartner entwickelten Lösungen zeichnen sich durch die nahtlose Integration in die Geschäftsmodelle der jeweiligen Betriebe aus. Durch Flexibilität und Skalierbarkeit werden wirkungsvolle Klimaschutzmodelle so für fast jeden Unternehmenstyp ermöglicht. Die Entwicklung von auf das freiwillige Engagement aufbauenden, lukrativen Geschäftsmodellen ist hierbei eine der Hauptstärken von ClimatePartner. Hauptsitz des Unternehmens ist München.