Diese Erweiterung unterstreicht die Right-Shoring-Strategie von ClientLogic, den Auftraggebern eine optimale Kombination von Onshore-, Near-Shore- und Offshore-Contact-Center-Lösungen anzubieten. Darüber hinaus hat ClientLogic in Europa die Erfahrung gemacht, dass die Erhöhung der Near-Shore-Kapazitäten zur Betreuung eines Auftraggebers oft auch zu einer Zunahme des Onshore-Geschäftes geführt hat und erwartet diesen Trend auch für Deutschland. Dieser Effekt zeigte sich beispielsweise bei Neuf Telecom, einem führenden ISP-Telco-Betreiber in Frankreich. Die Möglichkeit für Neuf Telecom, seine Geschäfte im Near-Shoring flexibel über den französischsprachigen Standort in Rabat (Marokko) abzuwickeln, führte auch zu verstärkten Aktivitäten in den französischen On-Shore-Standorten von ClientLogic in Paris und Troyes.
Thomas O. Hillmer, COO von ClientLogic Europe, erklärte dazu: „Unser erklärtes Ziel mit unserer einzigartigen Right-Shore-Strategie ist es, die Anforderungen jedes Auftraggebers zu analysieren, um den richtigen Mix von Standorten festzulegen, mit denen wir kostengünstige, hochwertige Services für die Endkunden realisieren können. Polen ist mit seinen qualifizierten Arbeitskräften und seiner guten technischen Infrastruktur für Deutschland ein idealer Near-Shore-Standort für Contact-Center. Neben Kostenaspekten hat uns besonders die Tatsache überzeugt, dass wir unsere Kunden von Polen aus mit der gleichen hohen Qualität betreuen können, die sie von ClientLogic in Deutschland gewohnt sind."
„Wir haben in französisch- und englischsprachigen Märkten nachgewiesen, dass wir durch eine Erweiterung der Auswahl der verfügbaren Standorte für unsere Auftraggeber - einschließlich der Near-Shore-Standorte - auch unsere Onshore-Position stärken konnten. Wir wollen diesen Erfolg mit unserem deutschsprachigen Service in naher Zukunft wiederholen", sagte Hillmer weiter.
Mit dieser Expansion verfügt ClientLogic jetzt nicht nur über Near-Shore-Möglichkeiten für Deutschland in Polen, sondern erweitert sein muttersprachliches Service-Angebot auch um die Sprachen Polnisch, Slowakisch, Ungarisch, Tschechisch, Lettisch und Estnisch; die Mitarbeiter an den beiden Standorten in Warschau und Gorá Kalwaria sprechen darüber hinaus Italienisch, Französisch und Englisch. Mit dieser Near-Shore-Lösung steht den Auftraggebern die komplette Palette der ClientLogic-Services zur Verfügung: integrierte Kunden-Acquisition, Kundenservice und technischer Support über verschiedene Kommunikationskanäle (Telefon, Fax, E-Mail, Chat, Self-Help, usw.) sowie eCommerce-Services.
ClientLogic ist in Deutschland seit 1989 präsent und beschäftigt heute fast 400 Mitarbeiter. Der Standort Düsseldorf des Dienstleisters erhielt als erster Standort in Deutschland die Zertifizierung des weltweit führenden Zertifizierungsstandards COPC (Customer Operations Performance Center) und ist in diesem Jahr das erste und einzige Contact-Center in Deutschland, das seit drei Jahren in Folge zertifiziert wurde. ClientLogic sichert seine Qualitätsstandards durch ein zentralisiertes „European Operations Center", das die Performanz und Transparenz aller mit den Kunden vereinbarten Service-Kennzahlen für alle Standorte kontrolliert.