ClickSoftware bietet die mobile Lösung zu Echtzeit für Service-Unternehmen

Außendienstoptimierung durch bessere Zeitplanung, Mobilität, standortbasierende Dienste und aktuelle Verkehrsupdates zu Echtzeit

Die ClickSoftware Technologies Ltd. entwickelte eine neue und deutlich leistungsstärkere Version ihres Produkts ClickMobile. Die Software unterstützt Unternehmen Entscheidungen in Echtzeit zu treffen und auf diese Weise Effizienz und Rentabilität zu steigern. Neue Funktionen unterstützen nahezu jeden Schritt bei der Verwaltung von Arbeitsaufträgen und bieten den Servicetechnikern ein mobiles Büro, mit dem sie noch produktiver sind. Gleichzeitig erhalten Disponenten und Manager Hilfsmittel für das Monitoring, auf deren Grundlage Sie Entscheidungen mit Informationen zu Echtzeit treffen.

Im Zusammenspiel mit ClickSchedule, der Software für automatisierte Personaleinsatzpla-nung, eröffnet ClickMobile Unternehmen den Aufstieg zu einem automatisierten, optimierten Management ihrer mobilen Servicekräfte in Echtzeit. Dem Kunden wird ein effizienter und reaktionsschneller Service angeboten. Diese Lösung von ClickSoftware im Bereich Mobili-tätslösungen ist auf dem Markt einzigartig.

„Wir haben erkannt, dass eine integrierte Lösung für optimierte Zeitplanung und Mobilität unserer Organisation jetzt und in Zukunft zahlreiche Vorteile bieten würde“, erklärt Dr. Lof-tur R. Gissurarson, Director of Internal Control and Quality, Reykjavik Energy. „Der Reich-tum an Leistungsmerkmalen und Funktionalität im neuen Mobilprodukt von ClickSoftware hat uns wirklich beeindruckt. ClickMobile sorgt für die Verbindung von dem Außendienst und ihrer Zentrale. Die Übermittlung minutengenauer Änderungen im Zeitplan sowie papier-loser Informationsaustausch über erhaltene und erledigte Arbeitsaufträge verbessern unsere Effizienz.“

„Viele Organisationen stützen sich beim Management ihrer mobilen Außendienstkräfte der-zeit auf Mobiltelefone und GPS-Karten. Diese Ansätze konzentrieren sich jedoch einzig auf die Übermittlung von Daten und überlassen die damit verbundenen Entscheidungen weiterhin der manuellen Bearbeitung durch Menschen“, erklärt Prof. Moshe BenBassat, ClickSoftware Chairman und CEO. „Schon bei einer kleinen, aus wenigen Dutzend Technikern bestehenden Einsatztruppe ist das menschliche Gehirn überfordert, wenn es um die adäquate und zeitnahe Reaktion auf den stetigen Datenstrom von den Einsatzorten geht. Mit der Markteinführung dieser neuen Version von ClickMobile agieren Sie auf Daten in Echtzeit aus dem Feld und treffen optimale Entscheidungen über die Zuweisung von Ressourcen und die Zeitplanung von Arbeitseinsätzen.“

Die neue Version von ClickMobile basiert auf der aktuellsten Mobilitätsinfrastruktur von Microsoft. Sie steuert alle entscheidenden Feldaktivitäten vom Augenblick der Disponierung eines Einsatzes bis zu seiner Erledigung und der Erstellung des Arbeitsberichts.

Die wichtigsten neuen Leistungsmerkmale:

• Kompatibel mit sämtlichen Geräten von einfachen Mobiltelefonen und Smartphones bis zu tragbaren Geräten und portablen Computern
• Integration mit ClickSchedule und der gesamten ServiceOptimiza¬tion Suite von ClickSoftware
• Vielfältige Methoden wie Smart Push, Drip Feed, Tages- oder Wochenanzeige und weitere für eine auf Ihre Betriebsabläufe abgestimmte Disponierung von Einsätzen
• Echtzeit-Optimierung – Reaktion auf dynamische Ereignisse im Feld
• Volle Unterstützung auftragsbezogener Aktivitäten – Echtzeit-Updates, automati-sche Benachrichtigung, Kundenhistorie, Ersatzteile, Einsatzdaten, Erledigungsdaten, Abrechnungsprozess, Erfassung von Signaturen, Ausdruck von Rechnungen und mehr
• Möglichkeit zum Download und Upload von Dateianhängen
• Organisationsübergreifendes Kommunikationssystem für schnellen und kostengün-stigen Austausch
• Leistungsstarke Konfiguration – verschiedene Formen auf Grundlage unterschiedli-cher Aufgabenstellungen, Validierung von Eingaben, konfigurierbare Farben, Sym-bole, Layouts, akustische Alarme, optische Benachrichtigungen, Tastenkürzel und vieles mehr
• Viele Bedienersprachen
• Hochgradig skalierbare und sichere Verbindungen
• Integration mit Technologien wie GPRS-Modem, GPS, Telefon, mobilen Druckern und mehr
• Integration mit Back-Office-Systemen für vielfältige Zwecke wie Rechnungsstel-lung, Erfassung von Stundenzetteln und Signaturen
• Zentralen Konfiguration und Weitergabe von Software-Updates per Fernzugriff an alle mobilen Anwender, keine Aktualisierungen für jedes mobile Gerät einzeln not-wendig

Vorgenommene Änderungen in ClickMobile erscheinen automatisch in ClickSchedule und umgekehrt. Möglich ist dies, weil beide Applikationen dieselben Datenobjekten, Datenbanken und logischen Workflows nutzen. Eine derartige Integration erspart Unternehmen Zeitverluste und Kosten aufgrund von Fehlern, die durch manuelle Berichterstellung und Zeitplanung ent-stehen.

Einige der entscheidenden Vorteile von ClickMobile:

• Überwachung und Optimierung von Außendienstressourcen und -aktivitäten in Echtzeit
• dynamische Umplanung gemäß Zusagen an den Kunden
• steigende Ersparnisse in der Administration, da zeitraubenden Papierkrieg und Tele-fonate entfallen
• Steigende Effizienz durch kurze Anreisezeiten, gezielte Kundenbesuche und optima-le Nutzung der Arbeitszeit
• Echtzeit-Optimierung für starke Auslastung in dynamischen Serviceumgebungen
• Kürzere Vorlaufzeiten und damit höhere Kundenzufriedenheit und stärkere Kun-denbindung
• Geringere Gesamtbetriebskosten, denn ClickMobile nutzt dieselben Datenobjekten, Datenbanken und logischen Workflows wie ClickSchedule. Jede Änderung ist au-tomatisch in beiden Lösungen verfügbar

„Dank Nutzung der leistungsfähigen Mobilitätsinfrastruktur von Microsoft und der engen Integration mit unserer ServiceOptimization Suite verfügen wir hier über ein einzigartiges Produkt. Es bietet auf der einen Seite ein leistungsstarkes portables Büro für die Außen-dienstmitarbeiter und stattet auf der anderen Seite die Organisation mit Funktionen zur Echt-zeit-Optimierung aus, die den Personaleinsatzplan kontinuierlich perfekt abstimmt und eine schnelle Reaktion auf Notfallsituationen erlaubt. Es ist diese überzeugende Kombination aus optimierter Zeitplanung und Mobilität auf dem Fundament der selben Architektur, die zahl-reiche neue und bestehende Kunden bereits dazu veranlasst hat, sich für das neue ClickMobile zu entscheiden“, schließt Prof. BenBassat.

ClickSoftware ist ein führender Anbieter von Lösungen für das Management des mobilen Kundenservices. Serviceoptimierung, die echten Mehrwert in Form höchster Produktivität, Kundenzufriedenheit und Kosteneffektivität schaffen stehen dabei im Vordergrund. Die Kombination aus Schulung, Implementierung, Support und branchenübergreifenden Lösun-gen fördert ClickSoftware Entscheidungen auf allen Prozeßebenen. Von der Prognose des Servicebedarfs und der Kapazitätsplanung bis hin zur Entscheidungsfindung in Echtzeit ein-schließlich Zeitplanungs-, Mobilitäts- und standortbasierenden Services hilft ClickSoftware, Ressourcen optimal einzusetzen. Mit über 100 Kunden aus unterschiedlichen Branchen welt-weit und engen Partnerschaften mit anderen Technologieführern und System-Integratoren ist ClickSoftware in der einzigartigen Lage, in jedes Unternehmen überlegene Geschäftsperfor-mance zu bringen. Mit seinem Hauptsitz in Burlington, Mass., und Israel, unterhält Click-Software Niederlassungen in Europa sowie dem Asien-Pazifik-Raum. Für weitere Informa-tionen wählen Sie bitte +49 (0) 69 48 98 13 – 12 oder besuchen Sie www.clicksoftware.com