ClickMeeting Deutschland http://clickmeeting.com/
Ansprechpartner:in Frau Karolina Krzeska
Logo der Firma ClickMeeting

Ranking für Webcams und Mikrofone

Marken wie Microsoft, Logitech, Sennheiser und Blue stehen bei Internetnutzern in den deutschsprachigen Ländern hoch im Kurs

(PresseBox) (Danzig / München, )
Webinare und Online-Meetings sind aus der Arbeitswelt, dem Bildungswesen sowie bei vielen Veranstaltungen nicht mehr wegzudenken. Neben geeigneten Inhalten steht dabei auch die richtige Technik im Fokus. Denn mit reinen Bordmitteln – etwa der fest verbauten Notebookkamera oder einem integrierten Mikrofon – lassen sich je nach Bedingungen nicht immer perfekte Ergebnisse erzielen. Für höhere Ansprüche wird bei Webinaren, Videokonferenzen und anderen Online-Veranstaltungen deshalb gerne zu separater Hardware gegriffen.

Der europäische Videokonferenz- und Webinar-Spezialist ClickMeeting (https://clickmeeting.com) hat jetzt mit Hilfe des Tools SentiOne analysiert, welche Marken im Zusammenhang mit Webcams und Mikrofonen von deutschsprachigen Internetnutzern besonders häufig erwähnt werden. Das Ranking gibt dabei einen Überblick zu Reichweite und Stimmungen in verschiedenen Quellen wie sozialen Medien, Websites, Blogs und Bewertungsportalen.

Webcam-Ranking: Microsoft liegt vorne

Der Softwareriese Microsoft zählt auch im Webcam-Segment zu den größten Playern. Seit Anfang 2021 wurden die Webcams von Microsoft in den untersuchten Quellen mehr als 2.200 Mal mit einer Gesamtreichweite von rund 30 Millionen erwähnt. Knapp dahinter bei den Erwähnungen folgt der Zubehörspezialist Logitech mit 2.055 Nennungen und einer Reichweite von 6 Millionen. Der chinesische PC-Hersteller Lenovo kann im Webcam-Segment den dritten Platz des Rankings belegen und im untersuchten Zeitraum 1.434 Erwähnungen und eine Reichweite von 5 Millionen aufweisen. Auf den weiteren Platzierungen folgen bekannte Marken wie Dell (1.058 Erwähnungen, Reichweite 3 Millionen) und Razer (700 Erwähnungen, Reichweite 3 Millionen).

Die fünf Webcam-Marken mit den meisten Erwähnungen:

1. Microsoft
2. Logitech
3. Lenovo
4. Dell
5. Razer

Mikrofone von Sennheiser am populärsten

Ganz vorne im Mikrofon-Ranking kann sich der deutsche Audio-Spezialist Sennheiser platzieren: In den untersuchten Online-Quellen wurden die Mikrofone des Familienunternehmens seit Beginn des Jahres 1.559 Mal erwähnt, die Reichweite liegt bei 4 Millionen. Mit einer Reichweite von 3 Millionen bei 1.673 Erwähnungen folgt im Bereich der Mikrofone das US-Unternehmen Blue, das zu Logitech gehört. In einer ähnlichen Größenordnung rangiert auch der australische Anbieter Rode Microphones, der 1.197 Mal erwähnt wurde mit einer Reichweite von rund 3 Millionen. Marken wie Shure (692 Erwähnungen und 430.000 Reichweite) und Jabra (627 Erwähnungen, 920.000 Reichweite) belegen die weiteren Plätze der Online-Untersuchung. Eine Sonderstellung nimmt darüber hinaus der deutsche Hersteller Hama ein, der im Bereich der Mikrofone durch ein besonders hohes Engagement der User in Form von bewertenden Kommentaren (mit deutlich positiver Tendenz) auffällt.

Die fünf Mikrofon-Marken mit den meisten Erwähnungen:

1. Sennheiser
2. Blue
3. Rode Microphones
4. Shure
5. Jabra

„Manche Nutzer, die Webinare oder Videokonferenzen abhalten, sind der Ansicht, dass es rein auf die Inhalte ankommt und die verwendete Technik eher nebensächlich ist“, sagt Martyna Grzegorczyk, Communications & Outreach Manager bei ClickMeeting. „Das stimmt aber nicht. Ein ganz entscheidender Teil der Botschaft ist nicht das, was gesagt wird, sondern wie es vom Publikum wahrgenommen wird. Und hier kommt bei Online-Veranstaltungen natürlich die Bild- und Tonqualität ganz klar als wichtiger Faktor ins Spiel. Wer hier – im Rahmen seines Budgets – in eine gute Ausrüstung investiert, kann als Moderator und Gastgeber, aber auch als Teilnehmer einer Online-Veranstaltung seinen professionellen Auftritt positiv unterstreichen. Besonders wichtig ist dies für Menschen, die Online-Meetings und Webinare beruflich nutzen und damit Geld verdienen. Die Daten zeigen, dass dies zunehmend verstanden wird und Nutzer online beispielsweise nach Schlagworten wie beste Webcam oder bestes Mikrofon suchen.“

Den Rankings für Webcams und Mikrofone liegt eine Analyse der Aussagen von Internetnutzern zugrunde, die im Zeitraum von Januar bis Oktober 2021 mit SentiOne durchgeführt wurde, einem Tool zur Analyse des Internets und zur Automatisierung des Kundensupports mit Chatbots und Voicebots. SentiOne sammelt mit Hilfe einer firmeneigenen Technologie Daten aus über 5 Millionen Online-Quellen wie sozialen Medien, Blogs, Websites, Nachrichtenportalen und Bewertungsportalen.

Website ClickMeeting

ClickMeeting

Was bietet ClickMeeting noch – außer Servern in Europa?
ClickMeeting hat sich auf Webinare, Videokonferenzen und Online-Meetings spezialisiert. Über die flexible Self-Service-Plattform können Anwender und Unternehmen individuelle Szenarien in Bereichen wie virtuelle Veranstaltungen, digitales Lernen und Online-Kommunikation umsetzen. Zu den Alleinstellungsmerkmalen zählt, dass die Plattform bequem im Webbrowser genutzt werden kann. Anwender benötigen dadurch keine technischen Vorkenntnisse und müssen nichts auf ihrem Gerät installieren. Die Anfänge von ClickMeeting gehen auf das Jahr 2011 zurück, als die Plattform innerhalb von GetResponse als zusätzliches Produkt geschaffen wurde, das zunächst für die Bedürfnisse des Unternehmens als Tool für Online-Meetings dienen sollte. Keine der zu diesem Zeitpunkt existierenden Anwendungen erfüllte diese internen Erwartungen. Es wurde schnell klar, dass das Produkt leistungsfähig genug war, um es Verbrauchern und Unternehmen anzubieten. Im Laufe der nächsten fünf Jahre erwies sich ClickMeeting als vielversprechende Lösung, so dass es 2016 als separates Unternehmen ausgegliedert wurde. Der Hauptsitz des europäischen Unternehmens befindet sich im polnischen Danzig.

Weitere Informationen: www.clickmeeting.com

Wichtiger Hinweis: