Ansprechpartner:in Frau Martina Gottschalk +49 40 239990

Investitionsbereitschaft in Data Loss Prevention verdoppelt

8. Security Check von Clearswift sensibilisierte Teilnehmer für Gefahr des Verlustes von Unternehmensdaten

(PresseBox) (Hamburg, )
Mit der Veranstaltung am 14. Mai in Frankfurt ist der 8. Security Check von Clearswift zu Ende gegangen. Seit Anfang April tourte das Unternehmen mit seiner Kundenveranstaltung durch verschiedene deutsche Städte und war in diesem Jahr erstmalig zu Gast in Österreich / Wien. Über 200 Teilnehmer besuchten den Security Check, um das Unternehmen Clearswift und seine Produkte zu erleben, neueste Technologien, wie den Fingerprintserver kennen zu lernen, sich auszutauschen und über das Hauptthema der Tour, Data Loss Prevention, zu informieren. Mit großem Erfolg - für Besucher und Veranstalter!

Data Loss Prevention ist ein alter Hut - eigentlich. Veranstaltungen, wie der Security Check von Clearswift beweisen das Gegenteil. Lediglich 20 Prozent der Teilnehmer gaben vor Beginn des Security Checks an, in Lösungen zum Schutz der eigenen Unternehmensdaten investieren zu wollen. Im Anschluss an die Veranstaltung waren nahezu alle Teilnehmer von der Relevanz des Themas Data Loss Prevention überzeugt und die Anzahl derer, die in diesem Bereich kurzfristig Investitionen planen, hat sich mehr als verdoppelt. Industriespionage, Hackerangriffe, Infektion des Unternehmensnetzwerkes, Imageverlust und nicht zuletzt Rechtssprechungen, wie Basel II oder Sarbanes Oxley drängen die Unternehmen zum Handeln. "In einer elektronischen Welt gilt es Daten und geistiges Eigentum von Unternehmen entsprechend zu schützen. Eine dicke Stahltür reicht da schon lange nicht mehr und hält Angriffe, die über das WWW gestartet werden, nicht auf." , erklärt Michael Scheffler, Geschäftsführer von Clearswift. "Die Welt ist digital, sie wird nicht mehr analog. Das macht Data Loss Prevention aktueller denn je."

Wie beim Fußball ist auch bei Clearswift nach dem Spiel gleich vor dem Spiel. So wird es im nächsten Jahr den 9. Security Check mit einem neuen aktuellen Thema geben. Auch dann wird den Teilnehmer neben umfangreichen Informationen wieder die Gelegenheit zum gegenseitigen Erfahrungsaustausch gegeben, der neben dem offiziellen Teil der Veranstaltung " ... von den Besuchern am meisten geschätzt wird", erklärt Michael Scheffler abschließend. "Wir begrüßen dass und möchten es weiter fördern."

Die Produktreihe MIMEsweeper von Clearswift setzt Best Practice-Nutzung von Email und Internet um. Sie stellt sicher, dass der gesamte Datenverkehr internen Richtlinien sowie externen Regulierungen entspricht. Die Content Filtering-Lösungen von Clearswift erleichtern den Einsatz, das Management und die Wartung kompromissloser Email- und Internet-Sicherheitsfunktionen für ein- und ausgehende Übertragungen.

Über 20 Jahre Erfahrung mit Implementierungen in 17.000 Unternehmen ermöglichten es Clearswift, Sicherheitsstandards stets weiterzuentwickeln und gleichzeitig das Sicherheitsmanagement erheblich zu vereinfachen. Mit Hilfe der Clearswift Lösungen können zahlreiche, weltweit erfolgreiche Unternehmen das Internet bedenkenlos nutzen. Das Ziel von Clearswift ist es, im Markt immer einen Schritt voraus zu sein und seinen Kunden einen umfassenden Schutz gegen alle neuen Gefahren zu bieten.

Weitere Informationen finden Sie unter www.clearswift.de oder in unserem Pressebereich unter www.clearswift.de/news