"Wir betrachten unsere Aufnahme in Gartners Magic Quadrant bei den KMU-Multifunktions-Firewalls als Bestätigung unserer Strategie, Unternehmen und Organisationen bei der Verbesserung ihrer Geschäfts-Performance zu unterstützen. Netzwerksicherheit ist von grundlegender Bedeutung für den Schutz eines der wichtigsten Geschäftswerte eines Unternehmens - nämlich seiner Daten", kommentiert Peter Johansson, CEO von Clavister.
KMUs haben Anforderungen an Appliances für Netzwerksicherheit, die sich deutlich von denen großer Unternehmen unterscheiden. So entscheiden sie sich bei Security Appliances zuweilen für "All-in-one"- oder Multifunktionslösungen, die auf der Kerntechnologie der Firewall aufsetzen. Dabei werden dieser zusätzliche Sicherheitsfunktionen hinzugefügt, manchmal im Rahmen eines Abonnements. Ganz anders in Großunternehmen: Dort werden Firewalls und andere Netzwerksicherheitsfunktionen gewöhnlich in speziellen Appliances eingesetzt. Dies gewährleistet eine optimale Netzwerk-Performance und hält das Risiko durch Verteilung auf mehrere mögliche Fehlerquellen, die oft von verschiedenen Best-of-Breed-Anbietern stammen, so gering wie möglich.
"Wir sind bestrebt, innovative Lösungen zu entwickeln, und verfügen über ein starkes Portfolio, mit dem wir den Anforderungen von Unternehmen aller Größen und Branchen gerecht werden. Wir haben jüngst mit der SG4300-Reihe eine hochperformante UTM-Sicherheitslösung verfügbar gemacht, mit der wir unsere Marktposition weiter verbessern dürften", ergänzt Johansson.
Über den Magic Quadrant
Der Magic Quadrant, urheberrechtlich geschützt von Gartner, Inc. im Jahre 2009, wird mit Erlaubnis des Unternehmens auch von anderer Stelle genutzt. Der Magic Quadrant stellt einen Markt zu einem bestimmten Zeitpunkt und für einen bestimmten Zeitraum in grafischer Form dar. Er visualisiert Gartners Analyse, in der das Abschneiden bestimmter Hersteller in diesem Markt vor dem Hintergrund verschiedener, von Gartner definierter Kriterien beleuchtet wird. Gartner verhält sich völlig neutral gegenüber den im Magic Quadrant dargestellten Herstellern, Produkten oder Services. Ebenso wenig wird Technologieanwendern die Wahl nur der im "Leaders"-Quadranten gelisteten Hersteller empfohlen. Der Magic Quadrant ist nur als Research-Tool und nicht als spezieller Leitfaden gedacht. Gartner lehnt alle Ansprüche ab, die explizit oder implizit aus dieser Untersuchung abgeleitet werden könnten. Dies schließt jedweden Anspruch hinsichtlich der Gebrauchstauglichkeit oder Eignung für einen bestimmten Zweck ein.