Ansprechpartner:in Herr Thomas Griffith +49 6172 137330

Claranet übernimmt High-End Managed Hosting und Applications Provider Echiron in Portugal

Claranet, einer der führenden unabhängigen Managed Service Provider in Europa, übernimmt den portugiesischen Managed Hosting und Applications Anbieter Echiron im Zuge seiner anhaltenden Expansion zum größten westeuropäischen Cloud Service Provider für mittelständische Unternehmen. Durch die Übernahme von Echiron, das einen jährlichen Umsatz von rund fünf Millionen Euro aufweist, wird die Position von Claranet in Portugal als führender Anbieter von Managed Hosting und Applications Services gefestigt. Im Ergebnis werden alle Kunden von der gemeinsamen Kompetenz der beiden Unternehmen und von einem erweiterten Dienstleistungsportfolio profitieren.

Echiron wurde im Jahr 2000 gegründet und hat seinen Sitz in Lissabon. Das Unternehmen genießt Anerkennung für seine Kompetenz auf den Gebieten Cloud-, Datenbank- sowie Microsoft- und Oracle- Application Management-Lösungen und verfügt über 90 Kunden in allen Branchen, darunter BMW Portugal, Calouste Gulbenkian Foundation (eine der größten privaten Stiftungen in Europa) und SPMS (zentrale Gesundheitsbehörde in Portugal).

Claranet steht mit seinem stetigen Wachstum seit seiner Gründung im Jahr 1996 für eine Erfolgsgeschichte auf dem europäischen IT-Markt. Die Übernahme von Echiron ist die jüngste in einer Reihe von Übernahmen, welche Claranet in den vergangenen 18 Monaten in Europa getätigt hat - zuletzt die Übernahme von Star in UK (November 2012) und von Typhon in Frankreich (Dezember 2012).

António Miguel Ferreira, Geschäftsführer von Claranet Portugal, erklärt: "Die Übernahme ist Teil der Wachstumsstrategie von Claranet und erlaubt es uns, unsere Teams und unsere Dienstleistungsangebote zu vergrößern. Sie bekräftigt unseren Anspruch, der führende unabhängige Managed Service Provider in Europa zu werden und macht Claranet darüber hinaus zum führenden Provider für Managed Hosting und Managed Applications in Portugal."

"Dadurch, dass wir Teil der Claranet-Gruppe werden, eröffnen sich unseren Kunden, unseren Partnern und unseren Mitarbeitern neue Möglichkeiten", betont João Ribeiro da Costa, Geschäftsführer und Gründer von Echiron. "Sie alle werden von Claranets europaweiter Geschäftstätigkeit, seiner starken finanziellen Aufstellung und von einem erweiterten Dienstleistungsportfolio profitieren", fügt er hinzu.

Als Ergebnis dieser Übernahme erzielt die Claranet-Gruppe einen jährlichen Umsatz von rund 155 Millionen Euro und verfügt über etwa 750 Mitarbeiter, mehr als 4.500 Kunden sowie Niederlassungen in sechs europäischen Ländern (UK, Deutschland, Frankreich, Niederlande, Spanien und Portugal).

Über Echiron

Echiron wurde im Jahr 2000 gegründet und nimmt mit seinem Angebot an innovativen, webgestützten Dienstleistungen und einer qualitativ hochwertigen Kundenerfahrung eine führende Position auf dem portugiesischen IT-Markt ein. Seit seinem ersten Projekt mit der NASA hat Echiron unter Beweis gestellt, dass es althergebrachte Lösungen kritisch hinterfragt, in höchst wirkungsvoller Weise Innovationen einführt und umsetzt und seinen Kunden eine verbesserte Produktivität bei ihrem IT-Einsatz und Kostenkontrolle ermöglicht. Das wurde mit der Einführung seiner Outsourcing Services unter Einbeziehung seiner Cloud Services bestätigt. Darüber hinaus wurde Echiron im Wirtschaftsmagazin EXAME in den letzten drei Jahren (2011, 2012, 2013) als eines der 100 besten Unternehmen für Arbeitnehmer in Portugal ermittelt.

Weitere Informationen: www.echiron.com

Seit der Gründung im Jahr 1996 hat sich Claranet von einem der ersten ISP (Internet Service Provider) zu einem der führenden unabhängigen MSP (Managed Service Provider) in Europa entwickelt, der integrierte Netzwerk- und Hostingdienste für Unternehmen anbietet. Claranet wurde im "Magic Quadrant 2013" von Gartner als ein "führendes Unternehmen" für Managed Hosting in Europa eingestuft. Das Unternehmen verfügt über einen Jahresumsatz von rund 155 Mio. Euro, etwa 750 Mitarbeiter und ist mit Niederlassungen in sechs verschiedenen Ländern international aufgestellt. Claranet hat Ende 2012 die Übernahmen von Star (in UK), von Typhon (in Frankreich) und von CGEST (in Portugal) abgeschlossen. Obwohl Claranet international gewachsen ist, hat sich das Unternehmen schon immer auf lokale Dienstleistungen - die von Niederlassungen vor Ort erbracht werden - und den Betrieb lokaler Rechenzentren konzentriert.

Claranet vereint die besten Mitarbeiter, Prozesse und Technologien, um flexible, sichere und kosteneffektive Managed Services bereitzustellen, welche die Leistung der Netzwerke und Applikationen garantieren und Kunden so ermöglichen, sich auf ihr Kerngeschäft anstatt auf das IT-Management zu konzentrieren.

Weitere Informationen: www.claranet.com