Saudi-Arabien: Die Freiheit der Frauen

(PresseBox) ( Heilbronn, )
Die Rechte der Frauen in Saudi-Arabischen sind nicht mit den Freiheiten von westlich-europäischen Frauen vergleichbar. Schwer verständlich erscheinen dem modern geprägten Menschen die Vorschriften und Bestimmungen, welche den arabischen Frauen gemacht werden:
Sie sind dem Vormund eines Mannes unterstellt, alleine dürfen die Frauen nicht in ein anderes Land reisen, das Auto fahren ist ihnen verboten, sie dürfen sich nicht frei und ungezwungen in der Öffentlichkeit bewegen, bislang war es den Frauen sogar verboten, alleine in einem Hotel zu übernachten.

Wenigstens diese Tatsache hat sich nun geändert. Die Saudi-Arabischen Frauen dürfen ab sofort in einem Hotel nächtigen, ohne dabei der Aufsicht eines männlichen Vormunds unterstellt zu sein. Bislang war ihnen der Zugang zu den Übernachtungsmöglichkeiten verwehrt geblieben.

Nun ist ihnen das Übernachten per richterlichen Beschluss erstattet worden. Nachdem sie sich per Ausweis legalisiert haben und die Daten an die jeweilige Polizei weitergegeben wurden, ist den Frauen der Zugang nun gestattet.