Dubai: Das Emirat versinkt im Müll

Die Boommetropole Dubai ist sehr schnell gewachsen. Wie im Zeitraffer scheinen die unzähligen Hochhäuser aus dem Boden geschossen zu sein, allerorts werden gigantische Stadtzentren und neue Wohndomizile ins Leben gerufen.
Dass die vielen Einheimischen, Touristen und Zugezogenen natürlich auch viel mehr Abfall produzieren, scheint logisch zu sein.

Allerdings hat die Abfallmenge, die in Dubai produziert wird, nun bizarre Ausmaße angenommen: Ganze 8.000 Tonnen Abfall wirft die 1,7 Millionen Einwohner Stadt aus 1000 und 1 Nacht ab! Prognosen zufolge könnte sich der Müllberg stetig weiter ausdehnen und 2015 bereits um 60% anschwellen. Eine keineswegs märchenhafte Statistik! Recycling oder Mülltrennung sind bislang Fremdworte in den arabischen Ohren.

Nun müssen Ideen und Maßnahmen ergriffen werden, die das Müllwachstum eindämmen soll. In vielen Supermärkten sollen nun parallel zu Plastiktüten Stofftragetaschen angeboten werden, die Plastiktüten sollen bald gänzlich aus dem Stadtbild Dubais verschwinden.
Zudem werden an vielen öffentlichen Plätzen, wie beispielsweise an Tankstellen oder Bushaltestellen, Mülltrennungssysteme angebracht. Hier soll der Abfall recycelt werden.

Der Generaldirektor der Dubai Municipality, der Stadtverwaltung im Golf-Emirat, Hussein Lootha äußerte sich bzgl. des Müllproblems wie folgt: „8.000 Tonnen Müll pro Tag sind viel und teuer. Jede Tonne Abfall kostet uns rund 100 Dollar für den Abtransport und die Lagerung bzw. Verwertung. […] Wir können das Rad im Müll- und Recyclingbereich nicht von heute auf morgen neu erfinden. Deshalb laden wir alle Unternehmen ein, die in punkto Abfallwirtschaft mit guten Ideen aufwarten, uns ihre Konzepte vorzustellen.“
HalloAbuDhabi wird Sie über die Thematik weiterhin auf dem Laufenden halten.