Dubai: Arbeitslose verlassen das Land

Wenn ein Arbeitnehmer in den Vereinigten Arabischen Emiraten seinen Arbeitsplatz verliert und arbeitslos ist, so hat er innerhalb eines Monats das Land zu verlassen.

Aufgrund der Weltwirtschaftskrise wurden viele tausende Arbeiter entlassen und mussten den Vereinigten Arabischen Emiraten den Rücken kehren.

Überall geht es nun ruhiger zu: Die Shopping-Malls erscheinen leerer, die Straßen ruhiger und unzählige Immobilien stehen leer. Viele Baustellen, an denen noch vor einigen Wochen fleißig gearbeitet wurde, sind wie leergefegt. Dubais Baumarkt meldete kürzlich, dass alle Umzugskartons komplett ausverkauft seien.

Schätzungen besagen, dass Dubais Bevölkerung zwischen 8 bis 17% schrumpfen wird. Die Situation wirkt sich natürlich auch auf die Umsätze der Ladenbesitzer aus. Das ansonsten so umsatzstarke Event "Dubai Shopping Festival" hat in diesem Jahr nur halb soviel Umsatz erzielt, wie im Jahr zuvor.

Die Verantwortlichen des Landes sind schon fleißig dabei, Hilfsprogramme ins Leben zu rufen, um der angeschlagenen Wirtschaft nachhaltig unter die Arme zu greifen. Der Herrscher Abu Dhabis Chalifa bin Zayid Al Nahyan unterstützte Dubai mit einer 20-Milliarden-Dollar-Anleihe und besuchte vor kurzem das Nachbaremirat. Er machte Dubai Mut und machte deutlich, dass die ganzen Vereinigten Arabischen Emirate, trotz der Krise, stolz sei auf das Emirat, dessen Leistung und Fortschritt.